• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vill Jrööß ut Kölle...

Coopy

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
.... von Tina und Gert.
Wollen mal kurz Hallo sagen, nachdem wir nun schon seit Jahren Eure Rezepte klauen. :messer:

Allerdings gehören wir eher zur Sorte der gemäßigten Griller mit auch nur bescheidenem Equipment.

Aber nachdem wir nun einige interessante Artikel über Eure Smoker gelesen haben, wollen wir uns auch mal dran versuchen.
Die Preise für die Edelteile sind für uns allerdings jenseits von gut und böse, da wir ja nicht wissen, ob wir in ein zwei Jahren daran noch Spaß haben werden.

Deshalb würden wir gerne wissen, was man beim Kauf, neu oder gebraucht, grob beachten sollte.
Nur in zwei, drei Sätzen.
Wie gut/schlecht sind die (vermutlich Nachbauten amerikanischer Vorbilder) Geräte, die in diversen ebay-shops angeboten werden?

Wenn uns das zusagt, steht auch einer größeren Anschaffung nichts im Weg.
Falls nicht, wollen wir auch nicht Hunderte von Euros versenken.

Helft Ihr uns?

Grüße Tina und Gert

herzlich Willkommen im Forum!

... mit den weniger "edlen" Smokern ist das so eine Sache...
Schaut mal rum und lest, was hier so zu den Dingern geschrieben steht.

Habe selber einen von BBQ-Scout, der hier intern, wegen der eher geringen Materialstärke von 2mm (habe nicht nachgemessen) im Gegensatz zu gut 6mm bei den Edelteilen, auch gerne als Chinabüchse bezeichnet wird.

Ich bin persönlich sehr zufrieden, mir aber auch der Nachteile bewusst (natürlich hätte ich gerne einen besseren, aber ich fahre ja auch Opel anstatt Mercedes :roll: ). Muss eben jeder selber entscheiden, wie viel er braucht und was für ihn gut genug ist. Mir war es wichtiger nachher noch Geld für das Fleisch zu haben, oder für andere Hobbys.

Muss mich allerdings auch der Meinung anschliessen, dass man einen guten großen Kugelgrill auch mit in die Überlegung einschliessen sollte. Was ein Bekannter das alles mit zaubert ist schon klasse. In meiner Chinabüchse kann man halt besser auch mal direkt grillen und Gussroste sind auch schon mit dabei.

So, ich hoffe ich konnte etwas zur Meinungsbildung beitragen. 8)

Wer anderer Meinung ist, kann sie gerne kundtun. Vielfalt ist besser als Einfalt! :evil: :evil:

:prost: :prost:

Hi Coopy und willkommen hier,

das wichtigste bei einem Smoker ist meiner Meinung nach die Materialstärke von min. 5mm.

Das sorgt dafür, dass die Lok die Temperatur gut hält bzw nach dem öffnen des Deckels (zum moppen oder wenden) schnell wieder die gewünschte Temperatur erreicht.

Das nächste ist der Lack, der sollte bis ca. 800° "belastbar" sein, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zum Thema Nachbau, ich und noch ein Paar Leute aus dem Forum haben den Ondra Smoker, der ist ein Nachbau, erfüllt aber alle Ansprüche und ist sehr günstig im vergleich zu den "teueren" Originalteilen.

Ich hoffe geholfen zu haben :prost: :prost: :prost:

Coopy schrieb:
.... von Tina und Gert.
Wollen mal kurz Hallo sagen, nachdem wir nun schon seit Jahren Eure Rezepte klauen. :messer:

Allerdings gehören wir eher zur Sorte der gemäßigten Griller mit auch nur bescheidenem Equipment.

Aber nachdem wir nun einige interessante Artikel über Eure Smoker gelesen haben, wollen wir uns auch mal dran versuchen.
Die Preise für die Edelteile sind für uns allerdings jenseits von gut und böse, da wir ja nicht wissen, ob wir in ein zwei Jahren daran noch Spaß haben werden.

Deshalb würden wir gerne wissen, was man beim Kauf, neu oder gebraucht, grob beachten sollte.
Nur in zwei, drei Sätzen.
Wie gut/schlecht sind die (vermutlich Nachbauten amerikanischer Vorbilder) Geräte, die in diversen ebay-shops angeboten werden?

Wenn uns das zusagt, steht auch einer größeren Anschaffung nichts im Weg.
Falls nicht, wollen wir auch nicht Hunderte von Euros versenken.

Helft Ihr uns?

Grüße Tina und Gert

hallo ihr zwei, wünsch euch ein herzliches willkommen hier im forum.

zum thema smoker wurde ja schon einiges gesagt.. auf was ihr ernsthaft auf alle fälle achten solltet ist die materialstärke... wie schon geschrieben... unter 5 mm beim smoker ist ein zu hoher themperaturverlust bzw. sind zu hohe temp schwankungen, die absolut ungeeignet sind. kauft euch lieber etwas ordentliches, dann habt ihr mehr davon...

gruss BBQer :prost:

@bbqer

auch wenn es vielleicht etwas OT ist hier:
Die Sache mit den Temperaturschwankungen kann ich gut nachvollziehen, sowohl praktisch, als auch in der Theorie (Materialstärke als Pufferspeicher etc.). Ich habe dieses Problem auf ein erträgliches (aus meiner Sicht) reduziert, indem ich Steine mit in den Garraum packe. Ansonsten muss man beim Chari vorsichtiger mit dem Nachfeuern sein, da die entsprechenden Puffer nicht so groß sind.

Die Sache mit dem Brennstoffverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Einmal aus praktischen Gründen, weil ich kein Vergleichsgerät habe, und andererseits auch in der Theorie nicht, da die Materialstärke wg. der hohen Wärmeleitfähigkeit von Eisen nicht wirklich isolierend wirken kann.
Eine Keramikhülle o.ä. würde den Brennstoff bedarf sicher reduzieren (siehe Kamado Grill).

Ach ja: Der Lack ist bei den Charis wirklich übel schlecht. Andererseits geht er bei mir nur an der SFB ab und gegen Rost kann man verbeugen. Und ich habe auch schon reichlich Bilder von teuren Smokern gesehn, die an der SFB reichlich rosten. Selbst 800° C tauglicher Lack brennt weg, wenn die SFB mal richtig heiss wird (selber erfahren).

PS: Will den Chari hier nicht schönreden! Es gibt auf jeden bessere (und teurere)!! Aber diese Einstellung "Unter 5mm Material geht gar nicht!" halte ich für etwas snobistisch. Aber nichts für ungut. Ich schmunzel weiter über die Bemerkungen in Richtung "China-Büchse" und auch über die Material-Perfektionisten Fraktion (zu der ich vielleicht auch gehören würde, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, vielleicht habe ich aber auch nur anderen Prioritäten bei meinem Geld).

Trotz und vielleicht auch wg. der kleinen Sticheleien ist das Forum hier einfach geil!
:gs-rulez: :gs-rulez:

Noch ein Nachsatz: Manchmal kann man bei ebay günstig gebraucht nen guten (>6mm Material) Smoker schiessen. Ist ev. auch ne Option!!

BBQ-Chris schrieb:
herzlich Willkommen im Forum!

... mit den weniger "edlen" Smokern ist das so eine Sache...
Schaut mal rum und lest, was hier so zu den Dingern geschrieben steht.

Habe selber einen von BBQ-Scout, der hier intern, wegen der eher geringen Materialstärke von 2mm (habe nicht nachgemessen) im Gegensatz zu gut 6mm bei den Edelteilen, auch gerne als Chinabüchse bezeichnet wird.

Ich bin persönlich sehr zufrieden, mir aber auch der Nachteile bewusst (natürlich hätte ich gerne einen besseren, aber ich fahre ja auch Opel anstatt Mercedes :roll: ). Muss eben jeder selber entscheiden, wie viel er braucht und was für ihn gut genug ist. Mir war es wichtiger nachher noch Geld für das Fleisch zu haben, oder für andere Hobbys.

Muss mich allerdings auch der Meinung anschliessen, dass man einen guten großen Kugelgrill auch mit in die Überlegung einschliessen sollte. Was ein Bekannter das alles mit zaubert ist schon klasse. In meiner Chinabüchse kann man halt besser auch mal direkt grillen und Gussroste sind auch schon mit dabei.

So, ich hoffe ich konnte etwas zur Meinungsbildung beitragen. 8)

Wer anderer Meinung ist, kann sie gerne kundtun. Vielfalt ist besser als Einfalt! :evil: :evil:

Danke, der Bericht war mal erstklassig und hilft mir in der Entscheidung weiter!

Willkommen!

Noch viel Spaß hier!

Smoken kann man auch mit einer 57er Kugel, da gibte es von Weber, Outdoorchef bis zum Landmann alles in guter Preislage.

Auch in einem Ramster Holzback :prost: ofen geht das !

Danke, danke, danke..... :grün:

Gestern haben wir dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und einen kleinen "Smoker Devil" bei ebay geschossen.
Mal sehen, was wir uns damit angetan haben.

Wenn das Ding nun kommt, müssen wir es ja erst einmal "eingrillen" (so viel haben wir hier schon gelernt).
Und dann gibts natürlich eine Premiere.
Um nicht noch mal zum hundertsten Mal von vorne zu fragen oder uns in der Forensuche zu verlieren, möchten wir nun an Euch die Bitte stellen, uns ein paar aussagekräftige Links hier aus dem Forum zum

1. Eingrillen
2. Startmenüvorschlag
3. Pflege(?)

an die Hand zu geben. Leider (oder gottseidank) gibts hier so viel Infos, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Wäre vielleicht auch eine Anregung im Sinne des Forums, daß der Mod so was in der Rubrik "Smoker" oben anpinnt.
Vor der Problemstellung steht ja jeder Neusmoker irgendwann mal.

In freudiger Erwartung
Tina und Gert

Servus aus München, viel Spaß im Forum! :P

Auch von mir ein Servus aus Illertissen. Viel Spass hier im Forum. :cool: :prost:

So langsam wirds was.
Eben kam der Anruf von der Spedition.

Morgen kommt die Lok! :smoker:

Nach dem Eingrillen am Freitag möchten wir uns am Sonntag mit dem Teil den kritischen Augen meiner Schwiegereltern stellen.

Was wir jetzt also noch brauchen, ist ein Rezept.

Es muß:

1. Viel Fleisch enthalten
2. Noch mehr Fleisch enthalten (Mein Schwiegervater entstammt einer Metzgerfamilie!)
3. Auf gar keinen Fall zu vergeigen sein
3. Natürlich einen sehr hohen Strunzfaktor bieten ("very strunzable") ;)

Habt Ihr eine Idee, was wir da mal probieren könnten?

Tina und Gert

Schweinenacken am Stück (zur Not mit einem Stück Bauch füllen wie es Cruiser am PP Day gemacht hat), Unmengen Rib's und BBC oder Hühnchenteile,
das macht den Metzger bestimmt glücklich und ist in der Zubereitung gut zu handlen :prost: :prost: :prost:

Zurück
Oben Unten