• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Voll Krasses Dönertier

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Heute gab es bei mir Döner Kebab aus Schweinenacken.

Das Fleisch habe ich gestern in dünne Scheiben geschnitten und mit Salz, Pfeffer, granuliertem Knoblauch, Thymian und Oregano gewürzt. Das so vorbereitete Fleisch wurde mit Zwiebelringen dann vakuumiert und über Nacht in den Kühlschrank gelegt.

Heute kam das Fleisch auf den Spieß, als Bindematerial zwischen den Lagen diente fettes Schweinehackfleisch welches ungewürzt blieb. Lage um Lage wurde gebräunt und mit dem Elektromesser runter geschnibbelt :-)))) Die Kebab Semmel gab es beim Türken zu kaufen und als Beilage gab es Krautsalat und Joghurt - Knoblauch Sauce. ( Joghurt, Knofi, Salz, weißer Pfeffer )

Fazit: Lange schon nicht mehr so lecker gegessen. Viel Spaß beim Nachbasteln

:D :D :D

Hier die Bilder :

4285_bild_001_1.jpg

4285_bild_002_1.jpg

4285_bild_003_1.jpg

4285_bild_004_1.jpg

4285_bild_005_1.jpg

4285_bild_006_1.jpg

4285_bild_007_1.jpg

4285_bild_008_1.jpg

4285_bild_009_1.jpg

4285_bild_010_1.jpg

4285_bild_011_1.jpg

4285_bild_012_1.jpg

4285_bild_013_1.jpg

4285_bild_014_1.jpg

4285_bild_015_1.jpg

:roll:

lg. Reini :prost: :prost: :prost:

Hier noch ein Bild von dem Tier in freier Wildbahn *gg*

YouTube - Dönertier

YouTube - Broadcast Yourself.

Lecker sieht es aus, aber ich würde das eher als Gyros bezeichnen.

Trennung der Namensbezeichnug wohl durch die Fleischart:
Hammel- oder Lammfleisch bzw. Kalb- oder Rindfleisch = Döner
Schweinefleisch = Gyros

chrisC schrieb:
Lecker sieht es aus, aber ich würde das eher als Gyros bezeichnen.

Trennung der Namensbezeichnug wohl durch die Fleischart:
Hammel- oder Lammfleisch bzw. Kalb- oder Rindfleisch = Döner
Schweinefleisch = Gyros

Jou magst Recht haben,

allerdings ist der Unterschied nicht an der Fleischart festzumachen, unser Türke benutzt PUTE !

Vielmehr ist beim Döner das Hack dazwischen und beim Gyros nicht. Die Würzung geht aber auch Richtung Gyros. Trotzdem Sau lecker das Döner - Gyros ! :essen!:

lg.Reini :prost: :prost:

:sabber: Fein fein, das werde ich wohl auch bald mal wieder machen müssen.

:prost: Andy

Das der Geschmack stimmt glaube ich gerne.
Würde ich jetzt auch gerne eine Portion von essen.

Hätte nicht gedacht, daß bei Wikipedia zum Thema Döner so ausführlich was geschrieben wurde.
Wir haben wohl eine der wenigen Dönerbuden in der Stadt, die wirklich noch Lammfleisch selbst auf den Spieß ohne Gehacktes stecken.
Kostet zwar in kleiner Ausführung 6¤, aber das ist geschmacklich zu rechtfertigen.

chrisC schrieb:
Das der Geschmack stimmt glaube ich gerne.
Würde ich jetzt auch gerne eine Portion von essen.

Hätte nicht gedacht, daß bei Wikipedia zum Thema Döner so ausführlich was geschrieben wurde.
Wir haben wohl eine der wenigen Dönerbuden in der Stadt, die wirklich noch Lammfleisch selbst auf den Spieß ohne Gehacktes stecken.
Kostet zwar in kleiner Ausführung 6¤, aber das ist geschmacklich zu rechtfertigen.

Ja leider mögen die meissten Leute kein Lamm, was ich schade finde. Beim Lamm Döner Spieß ist natürlich als Binder Lammhack dazwischen. Wenns auch so hält.? Auch gut. Ich denke groß ist der Unterschied nicht zwischen Döner und Gyros. Es bedeutet beides "sich drehendes Grillfleisch" .
Das eine ist eben Türkisch und das andere Griechisch. Verschiedene Interpretationen erlaubt wohl beides.

lg. Reini :prost: :prost: :prost: :prost:

Zurück
Oben Unten