• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Volltreffer Hirschkeule

eigelb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Miteinander!
Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage und könnt überhaupt noch über Essen reden ;)

Eigentlich hatte ich nicht vor über mein heutiges Essen zu berichten aber ich bin durchaus überrascht und will deshalb kurz zeigen was mir gelungen ist. Überrascht bin ich weil ich eine Hirschkeule für 11 Euro im Supermarkt mitgenommen habe und nach der ersten Sichtung von einem Schmorfleisch ausgegangen bin. Ich musste zwei dicke Sehnen und etwas anderes Gefitzel entfernen. Das sah dann aber so gut aus das ich mich doch für Sous-Vide entschieden habe. Leider habe ich keine Bilder von der Keule vor dem Wasserbad. Hier ein Stück von der fertigen Keule:

IMG_20141227_144635.jpg


IMG_20141227_144651.jpg


Im Internet habe ich mal wieder viele verschiedene Zeitangaben gefunden aber mich dann für 1,5 Stunden bei 58° entschieden. Mit im Pack war ganz wenig Piment, Pfefferkörner, Nelken, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Rosmarin. Allerdings extrem wenig! Salz mache ich nie mit rein.

Das Stück ist sowas von zart und saftig, das habe ich nicht erwartet. Als Hirsch hätte ich es in 100 kalten Wintern nicht erschmeckt.

Noch kurz möchte ich erwähnen wie ich mein Fleisch anröste. Leider bin ich mit allen Methoden von Brennern gescheitert. Deshalb verwende ich so gusseiserne Pfanne die ich maximal erhitze. Als Öl nehme ich tatsächlich Erdnussöl. Das lässt sich extrem erhitzen und ist geschmacklos. Das Anrösten dauert nur Sekunden und ist kräftig.
[EDIT BILD: Urheberrecht]
 

Anhänge

  • IMG_20141227_144635.jpg
    IMG_20141227_144635.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 3.254
  • IMG_20141227_144651.jpg
    IMG_20141227_144651.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 3.241
HI
hatte auch ne Hirschkalbskeule als Schmorbraten,
einfach ein Gedicht. Kann ich nur empfehlen.

Grüßle
Hajo
 
Hallo!

Gratuliere zu diesem Ergebnis. Eine Frage noch, hast du das Fleisch nur nach dem SV Garen angeröstet, oder auch vorher?

Liebe Grüße,

Thomas.
 
Ich röste immer nach dem Garen an. Zumal ich die Gewürze nicht mit anbraten will und ich nicht möchte das das angeröstete aufgeweicht wird.

@Mesadi: hast recht
 
Hallo Eigelb,
das ist ein super Rezept. Hatte 2,5kg Hirschkeule und habe sie 2,5h bei 58°C im Wasserbad gelassen. Danach scharf angebraten. Wunderbar, sah genau so aus, wie auf Deinem Bild. Danke aus dem hessischen Ried!

Beste Grüße,
Marc
 
Zurück
Oben Unten