• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 20 - Ceterum Censeo] Crispy China

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die "Angabe" für diese Runde war:
  • Pasta
  • Erbsen
  • Parmesan
  • Garnelen
  • Salatherzen
  • Getränk: Weißwein
Es war diesesmal nicht so einfach, daraus eine Idee für ein Sandwich zu entwickeln, aber mit China kam ich dann langsam drauf. Es wurde daher der Crispy China. Ein gedämpftes chinesisches Brötchen (Gua Bao), gefüllt mit in Streifen geschnittenem Salatherz, in der Pfanne scharf angebratenen Karotten und Erbsenschoten, Teriyakisauce, knusprigen Zwiebelringen, WanTan (Pasta) mit einer Füllung aus Schweinefleisch und Garnelen und ein Parmesanchip.

Es war wirklich ausgezeichnet! Die Aromen genauso wie die Konsistenzen sind sowohl vielfältig als auch sich ergänzend. Das weiche, geschmacklich dezente Brötchen mit den knusprig-würzigen WanTan, knackigen Karotten und Erbsenschoten und süsslichen Zwiebelringen. Den Parmesanchip lass ich das nächste Mal weg, der war dann etwas zu viel des Guten.

Chrispy China_side.png


Dazu einen Grünen Veltliner

Veltliner.png


Zuerst das Brötchen:

300g Weizenmehl
125g Wasser
50g Milch
10g Hefe/Germ
6g Zucker
3g Salz

Daraus einen Teig kneten, gehen lassen, in drei Stücke teilen (je 165g, da kommt einiges an Füllung rein...) und in "Zungenform" gehen lassen.

Gua Bao Brötchen_vorbereiten.png


Dämpfer hab ich keinen, aber mit einem Pizzablech und einem "Reinl" drauf kann man improvisieren. Schwierig war nur, das zu fotografieren ohne selber im Spiegelbild drauf zu sein...:-)

Gua Bao Brötchen_dämpfen improvisiert.png


Es hat jedenfalls funktioniert!

Gua Bao Brötchen_fertig.png


für die Wan Tan einen Nudelteig aus 200g Weizenmehl, zwei Eiern und einer Prise Salz kneten - von Hand, ein wenig Bewegung schadet nicht - und im Kühlschrank eine Stunde rasten lassen. Währenddessen kann die Füllung vorbereitet werden:

Wan Tan_Füllung.png


Zutaten:
  • 250g Schweinefleisch mager
  • 100g Garnelen, TK
  • 60g Frühlingszwiebel
gemeinsam wolfen. Dazu dann
  • 10g Ingwer fein gerieben
  • 2 Stück Knoblauchzehe fein gerieben
  • 2TL Sesamöl geröstet
  • 1EL Sojasauce hell
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken
Den Teig sehr dünn ausrollen und Quadrate von 8x8cm ausschneiden.

Wan Tan_Teig.png


Jedes Quadrat mit einem knappen TL Füllung füllen und gut verschließen. In heißem Fett frittieren. Auch frittiert werden Zwiebelringe (in Brösel gewendet). Noch Karottenscheiben und Erbsenschoten in einer Pfanne scharf anbraten und Salatherzenblätter in feine Streifen schneiden.
Für die Parmesanchips den Parmesan mit der groben Reibe auf Backpapier reiben und im Ofen bei 230° Ober/Unterhitze 3 Minuten knusprig backen.

Jetzt kann zusammengebaut werden:

Ein Brötchen aufklappen und mit Salatstreifen belegen. Darauf das Pfannengemüse und Teriyakisauce. Zwiebelringe drauf.

Chrispy China_Salat, Wokgemüse, Teryakisauce, Röstzwiebel.png


Jetzt die frittierten WanTan und den Parmesanchip

Chrispy China_Salat, Wokgemüse, Teryakisauce, Röstzwiebel_Wantan, Parmesanchip.png


Fertig:

Gua Bao Brötchen_fertig pano.png


Anbiss:

Chrispy China_Anbiss.png
 
Was wie ein geiles Teil, da hätte ich auch gern reingemampft.:thumb1:
 
Toll gemacht, wenn's nicht so viel Arbeit wär...
 
Eine Portion bitte zu mir. :D Top gemacht und präsentiert.:thumb2:
 
Geile Interpretation 👏👏👏
 
Mir würde auch so ein Teller mit Restln gefallen und schmecken :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten