• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 21 - Ceterum Censeo] Empanadas

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Diesesmal war ich für die Zutaten verantwortlich:

  • Huhn
  • Borlottibohnen
  • Paprika
  • Brokkoli
  • Käse
  • Verjus
Ich hab zu Mittag ein Hendl gegrillt, davon hab ich mir ein Bruststück aufgehoben und mit Zwiebel, Kreuzkümmel, Knoblauch, Paprika und Koriander eine Empanadafüllung gemacht.
Der Teig ist mit Schmalz und restlichem Sauerteig-Anstellgut ein schneller Blätterteig und die Empanadas wurden mit Käse überbacken.

4130307E-ADBA-4EFD-8868-3A48B0B1421E.jpeg


Dazu gabs einen Verjus mit Soda, unser liebstes Sommergetränk.

85516611-69AC-4BFD-AB6F-2685E80D3459.jpeg


Und als alles fertig war, bin ich draufgekommen, dass ich den Brokkoli vergessen hab...den gabs zu Mittag zum Grillhendl.
Zählt das auch?

1A514857-7B80-4037-B83B-6EB7E2D8F40B.jpeg


E51E2873-F7D1-4107-9DC0-8E75122BE805.jpeg
 
Sieht toll aus, Empanadas hab ich noch nie selbst gemacht, muss mich doch mal dran versuchen.

:bdsm:Brokkoli vorgeben und dann vergessen, Grad mein allerliebstes Lieblingsgemüse :eeek:, ich geh mal Steine suchen
 
Sieht toll aus, Empanadas hab ich noch nie selbst gemacht, muss mich doch mal dran versuchen.

:bdsm:Brokkoli vorgeben und dann vergessen, Grad mein allerliebstes Lieblingsgemüse :eeek:, ich geh mal Steine suchen

Ja, das ist mir auch wirklich peinlich. Ich hab ihn schon blanchiert gehabt, aber dann nicht in die Pfanne zur Füllung gegeben. Und eine Beilage zu faken war mir dann zu billig, da geb ich lieber meinen Gemüsealzheimer zu.
Aber ich verspreche, die ganze Woche jeden Tag zusätzlich Brokkoli zu essen!
 
Nuja kommt vor 🤗, Platthuhn is auch immer lecker 👍 nette Varante auch ohne Brokkoli🤘🤘
 
Du hast uns mit so tollen Zutaten beglückt, da hätten wir dir alles verziehen. Gemüsealzheimer wird in den G&KC-Duden aufgenommen.🤣
Zudem hast du dir so eine Mühe gemacht, ich habe noch nie Blätterteig selber hergestellt und Empanadas auch nicht. Danke auch nochmal für den Verjus, werden ich auch nicht nur trinken, sondern auch hin und wieder wie @pellinger zum kochen verwenden.
 
Du hast uns mit so tollen Zutaten beglückt, da hätten wir dir alles verziehen. Gemüsealzheimer wird in den G&KC-Duden aufgenommen.🤣
Zudem hast du dir so eine Mühe gemacht, ich habe noch nie Blätterteig selber hergestellt und Empanadas auch nicht. Danke auch nochmal für den Verjus, werden ich auch nicht nur trinken, sondern auch hin und wieder wie @pellinger zum kochen verwenden.

Vielen Dank!
Der Blätterteig hier ist sehr einfach und ohne jede Gerätschaft zu machen:
200g Mehl
1 TL Salz
115g Schweineschmalz tiefgekühlt (in einer Rolle wie Kräuterbutter)
30g Wodka kalt (ja, wirklich :-) )
50g Wasser kalt
100g Weizensauerteig-Anstellgut (wer keines hat: je 50g Mehl und Wasser mehr)

Mehl mit Salz vermischen, das Schmalz mit einer groben Reibe draufreiben. Mit einem Buttermesser mit Schneidebewegungen vermischen bis es etwa erbsengroße, mehlummantelte Schmalzklümpchen sind (dauert nicht lange). Dann das Anstellgut (oder das Wasser) und den Wodka (macht knusper!) dazugeben und alles kurz(!) mit den Händen zu einem groben Teig verkneten. Die ganze Prozedur dauert von Anfang bis hierher etwa 5 Minuten, abhängig davon wie flott du mit der Reibe bist :-)
Zu einer dicken "Pille" formen und 30 Minuten kühlen. Dann rechteckig ausrollen und wie einen Brief das obere Drittel nach unten klappen und das untere Drittel oben drauf. Um 90 Grad drehen, ausrollen und nochmal falten. Nochmal 30 Minuten in den Kühlschrank und der Teig kann verarbeitet werden.

Keine Küchenmaschine, einfach zu verarbeiten und wirklich gelingsicher! Im schlimmsten Fall wirds ein knuspriger Mürbteig.
 
Zurück
Oben Unten