• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Elektro Tischgriller zum ordentlichen Gasgriller

Dazz

Militanter Veganer
Titel:

WO wird gegrillt?:

Im Sommer auf der Terrasse unter freiem Himmel
Im Winter auf der Terrasse überdachter Bereich
WO steht der Grill?:

Der Grill kann bei schlechtem Wetter überdacht stehen

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas

WIE OFT wird gegrillt?:

im Sommer streckenweise auch mal täglich und im Herbst/Winter eher selten

WIE soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 60 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Ich kenne bisher eigentlich nur zackig / direkt Grillen

WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Turbo Brenner (Sizzle, IR etc.) Heckbrenner

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Hauptsächlich 2 Erwachsene 1 Kind
Bei Besuch meist 4 Erwachsene eventuell mit Kind
Bei besonderen Anlässen auch mal 10+

Wie hoch ist dein BUDGET?:

1500,-- eur

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Mir gefällt die Möglichkeit einen ordentlichen Grill einfach viel mehr zu nutzen. Bisher haben wir nur Würstchen und Fleisch auf den Grill geworfen und fertig.
Burger / Spießbraten / Gemüse gibts schon öfter allerdings in der Kühe zubereitet (Backofen etc.)
Filetsteaks / Gyros / Hähnchen gibts von außer Haus

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Online habe ich angefangen mit dem Burnhard Fred Junior Deluxe (aktuell mit 15% Corporate Gutschein) und war zwischenzeitlich beim
Napoleon Phantom Prestige 500 gelandet.
Eingependelt habe ich mich mittlerweile im 1500 eur maximal Bereich

Dort gefällt mir in diesen Minuten der Broil King Baron 490 IR Shadow ziemlich gut, allerdings Stolper ich dann auch wieder über einen Burnhard Earl mit 3 Brennern,
oder denke mir wieder dass der Napoleon Phantom Freestyle 425 eigentlich reichen würde, allerdings finde ich den häßlich...

Ich würde nämlich schon gerne weniger wie 1500 eur ausgeben und wäre mit um die 1000 eur zufrieden wenn es ein gutes Gerät gibt was optisch Qualitativ auch bissle was her macht.

Die Napoleons habe ich alle Live gesehen und es ist halt so dass die Wertigkeit mit dem Preis steigt und ich dann am längsten auf die teuersten Dinger starre. In dem Fall eben der Prestige Phantom 500, der mir viel zu teuer ist für ein "Einsteigergerät"

Welches Gerät empfehlt ihr mir? Wovon habe ich am meisten?

DIES müsst ihr noch wissen!:

:confused:
 
Hi
Wenn der Prestige dein Favorit ist
Und der vergleich mit Freestyle und Rogue hinkt dann auch besser mit deinem Budget nach einem gebrauchten Modell vom Prestige
 
Hier zum Beispiel
IMG_5833.png
IMG_5832.png
IMG_5831.png
 
Moin..

Einen gebrauchten Grill möchte ich nicht kaufen. Auch der neue Prestige aus den Kleinanzeigen ist raus, da ja auch immer noch Zubehör dazu kommt und dann wird's wieder "wild" mit dem Endpreis.
Wir wohnen circa eine Stunde von Köln entfernt und in der Ecke gibt es ja 2 - 3 recht Bekannte Shops, da werden wir wohl vor Ort zuschlagen.

Der BroilKing Baron 490 IR ist mittlerweile mein Favorit, der Favorit von meiner Frau der Napoleon Phantom Freestyle als Preis/Leistungs Gewinner. Was ich mir Vorstellen kann ist auf den IR Brenner zu verzichten beim Baron, da kann man dann den Preis gut in die 1000 eur Region drücken.

Ich denke es wird so laufen, dass ich vor Ort dann spontan den Baron 490 IR kaufe, da hat man dann alles was man soweit braucht. Noch ne Abdeckung / ne "Plancha" und bissle Burger Zubehör dabei und wird sind übermäßig ausgestattet für die nächsten Jahre.

Ich darf Halt nur nicht zu lange vor dem Phantom Prestige stehen bleiben. Da wird mich meine Frau aber schon früh genug von wegziehen.

Grüße
 
Dort gefällt mir in diesen Minuten der Broil King Baron 490 IR Shadow ziemlich gut, allerdings Stolper ich dann auch wieder über einen Burnhard Earl mit 3 Brennern,
oder denke mir wieder dass der Napoleon Phantom Freestyle 425 eigentlich reichen würde, allerdings finde ich den häßlich...
Mit dieser Ausgangslage ist es praktisch unmöglich, dir einen Grill zu empfehlen.

Du musst zuerst mal rausfinden, was du wirklich brauchst, indem du dich fragst, was du alles zubereiten willst.

Machst du so oft dicke Rindersteaks, dass sich eine Sizzle lohnt?
Die kann man auch sehr gut auf ner Gussplatte zubereiten.

Wollt ihr oft ganze Hünchen oder Spiessbraten machen, welche mit Heckbrenner ein bisschen knuspriger werden?
Das funktioniert mit ein bisschen Übung auch ohne ganz gut.

Willst du oft Beilagen auf ner Plancha zubereiten und wärst deshalb froh um mehr Grillfläche?
Könnte man auch parallel in der Küche zubereiten.

Antworten auf solche Fragen würden helfen.
 
Ich nenne wieder den Schickling. Made in Germany, Modular.. kannst Dir mal ansehen auf deren Seite. Sizzle Zone würde Ich persönlich nicht nehmen. Steaks gehen wunderbar auf gutem Rost oder, wie oben geschrieben gute Gusseisenplatte. Wenn es denn dieser 800 Grad Hype sein soll, würde ich mit Oberhitzegrill ( Beefer oder Nachbau) ergänzen. Kein Fettgesiffe in den Brenner und vielseitiger. Kannst auch zB mal Lachs ankrusten oder auch gratinieren. Bitte rauslesen, dass ich mal auch meinte, man braucht unbedingt 800 Grad. Am Ende mit Überzeugung zurück zu klassischen Methoden bei Steak. Der Argentinier nimmt auch nur Glut und Rost. So mag ich es. Das ist aber nur mein Ding. Wen es begeistert, dem gönne ich es.
 
Das ist dass was ich selber nicht weiß...

Wir machen bisher ja auch alles woanders, die Intention bei dem Gasgrill ist mehr alles auf dem Grill machen zu können. Ich möchte keinen neuen Grill kaufen und hinterher schmeißen wir das Gemüse wieder in der Küche in die Pfanne oder machen den Spießbraten lieber im Backofen.

Spießbaten machen wir schon gerne und da würde ich auf den Heckbrenner nicht verzichten wollen. Auch wenn der nur die letzen 10 Minuten läuft. Hähnchen könnte ich mir auch gut vorstellen dass wir die schon ab und zu gerne selber mal Grillen. Bisher ist Hähnchen und Gyros eher Zeugs was wir "am Wagen" holen.

Filetsteaks kann mit so einem Grill schon öfter vorkommen, da bin ich aber auch der Ansicht dass ich die auf dem Grlll ohne Infrarot Brenner sehr gut hinbekommen kann. Das wäre etwas wo ich glaub eher drauf verzichten könnte.

Wenn der BroilKing Baron 480 IR mir von der Wertigkeit Material etc. vor Ort gefällt werde ich den wohl nehmen. Der passt mit bissle Zubehör ja doch ganz gut ins Budget, auch wenn ich es gerne günstiger hätte.

Mit den "Eigenmarken" wie Santos habe ich mich ja noch gar nicht beschäftigt, dann wird es ja noch wieder komplizierter.

Edit:

@enzoBN

Welchen BroilKing würdest du empfehlen ohne IR Seitenbrenner? Ich erkenne nicht so Richtig die weiteren "Nachteile" der Crown Serie zur Baron Serie. Aber dadurch kann man den Preis wohl ganz OK drücken und hat wohl trotzdem einen Wertigen / Guten Grill.

Die Schlicking habe ich mir auch angesehen. Da geht die 11 KG Flasche wohl nur daneben in eine Flaschenaufnahme? Da weiß ich noch nicht wie ich das finde. Schaue ich aber auch nochmal bei
 
Das ist dass was ich selber nicht weiß...

Wir machen bisher ja auch alles woanders, die Intention bei dem Gasgrill ist mehr alles auf dem Grill machen zu können. Ich möchte keinen neuen Grill kaufen und hinterher schmeißen wir das Gemüse wieder in der Küche in die Pfanne oder machen den Spießbraten lieber im Backofen.

Spießbaten machen wir schon gerne und da würde ich auf den Heckbrenner nicht verzichten wollen. Auch wenn der nur die letzen 10 Minuten läuft. Hähnchen könnte ich mir auch gut vorstellen dass wir die schon ab und zu gerne selber mal Grillen. Bisher ist Hähnchen und Gyros eher Zeugs was wir "am Wagen" holen.

Filetsteaks kann mit so einem Grill schon öfter vorkommen, da bin ich aber auch der Ansicht dass ich die auf dem Grlll ohne Infrarot Brenner sehr gut hinbekommen kann. Das wäre etwas wo ich glaub eher drauf verzichten könnte.

Wenn der BroilKing Baron 480 IR mir von der Wertigkeit Material etc. vor Ort gefällt werde ich den wohl nehmen. Der passt mit bissle Zubehör ja doch ganz gut ins Budget, auch wenn ich es gerne günstiger hätte.

Mit den "Eigenmarken" wie Santos habe ich mich ja noch gar nicht beschäftigt, dann wird es ja noch wieder komplizierter
Hi. Der Broilking ist definitiv auch eine gute Wahl. Die Dinger haben auch gut Schub. Deine Aussage zu „alles auf dem Grill machen“ kann ich verstehen. Ich persönlich würde nicht in Richtung Eigenmarken gehen. Der Schickling ist wirklich einen Blick noch wert. Sehr gut verarbeitet. Viel Erfolg Dir bei der Entscheidung und dann Spaß mit Deinem Grill. Wirst Du haben. LG
 
Wir schauen uns die Geräte Mittwoch in der Kölner Region mal an..

Baron 490 ohne IR hat ja einen vernünftigen Preis, da noch bissle Zubehör Krams und das Teil geht für mich in Ordnung. Da muss ich nicht auf Crown gehen und habe ja die "Dual Brenner"

Drehspieß ist dabei, dass finde ich bei Broil King sehr gut. Da kommt da höchstens noch ne Plane und ne Platte :P dazu. So wie ich gelesen habe "schnüren" die Händler ja auch Paketpreise und bei "Abholung" geht ja auch noch immer mal bissle was.
 
Würde zu einem Grill raten, bei dem es zumindest eine optionale sizzle in vernünftiger Größe raten.

Imho schon sehr hilfreich und bei mir im Grunde immer im Einsatz. Mal zum scharf angrillen, mal um eine Sauce zu ziehen oder wenn ich mal schnell ein paar Würstchen grillen mag sowie in die Pfanne legen will.

OHG habe ich auch, der kommt bei mir dann eher nur bei extra großen Steaks oder wenn ich mal besondere Lust habe zum Einsatz.

Der Gasgrill ist für uns der Küchenersatz, mit welchem alles möglichst schnell uns einfach gehen soll. Da hilft die sizzle ungemein
 
Wir schauen uns die Geräte Mittwoch in der Kölner Region mal an..

Baron 490 ohne IR hat ja einen vernünftigen Preis, da noch bissle Zubehör Krams und das Teil geht für mich in Ordnung. Da muss ich nicht auf Crown gehen und habe ja die "Dual Brenner"

Drehspieß ist dabei, dass finde ich bei Broil King sehr gut. Da kommt da höchstens noch ne Plane und ne Platte :P dazu. So wie ich gelesen habe "schnüren" die Händler ja auch Paketpreise und bei "Abholung" geht ja auch noch immer mal bissle was.
Mit dem Baron machst du definitiv nichts falsch.👍
Habe erst vor kurzem auf meinem wieder Hendl gedreht - ist aber der 590 IR
IMG_20240406_142923.jpg
 
Hi. Der Broilking ist definitiv auch eine gute Wahl. Die Dinger haben auch gut Schub. Deine Aussage zu „alles auf dem Grill machen“ kann ich verstehen. Ich persönlich würde nicht in Richtung Eigenmarken gehen. Der Schickling ist wirklich einen Blick noch wert. Sehr gut verarbeitet. Viel Erfolg Dir bei der Entscheidung und dann Spaß mit Deinem Grill. Wirst Du haben. LG

Bei Schickling habe ich mich dann doch auch noch reingefuchst, der gefällt meiner Frau allerdings nicht. Wenn eine 11 KG Gasflasche allerdings in die Ablage vom 3 Brenner Modell gepasst hätte, dann hätte ich wohl schwach werden können. Da ist mir der 4 Brenner Grill allerdings zu teuer und zu groß.

Habe den mit allem Zubehör was man wohl mal brauchen "könnte" auf 2222,70 eur getrieben, nackt ist man ja auch schon bei 1901,--

EDIT:

@Birndi

Die Hendle sehen schon Mega aus, da kann unser Grillauto am Supermarkt nicht mithalten :o
Steckt rechts ein Kernthermometer drin?

naja...
BroilKing ich komme :pfeif:
 
Bei Schickling habe ich mich dann doch auch noch reingefuchst, der gefällt meiner Frau allerdings nicht. Wenn eine 11 KG Gasflasche allerdings in die Ablage vom 3 Brenner Modell gepasst hätte, dann hätte ich wohl schwach werden können. Da ist mir der 4 Brenner Grill allerdings zu teuer und zu groß.

Habe den mit allem Zubehör was man wohl mal brauchen "könnte" auf 2222,70 eur getrieben, nackt ist man ja auch schon bei 1901,--

EDIT:

@Birndi

Die Hendle sehen schon Mega aus, da kann unser Grillauto am Supermarkt nicht mithalten :o
Steckt rechts ein Kernthermometer drin?

naja...
BroilKing ich komme :pfeif:
Ja steckt drinnen wegen der Kerntemperatur.
Habe auch einen Meater und andere aber das App-Gedöns ist nicht meins.😂
Im Regelfall reicht mir ein Analoges zur Kontrolle, hab das ganze gut im Griff.
 
Servus..

Der Vollständigkeit halber möchte ich euch noch mitteilen dass wir uns gestern schon auf den Weg in Richtung Köln gemacht haben und uns 1,5 Stunden später gut 1500,- eur ärmer aber mit einem prall gefüllten Kofferraum wieder auf dem Heimweg waren….

Geworden ist es der BroilKing Baron 490 und jede Menge Zeugs was man hoffentlich auch alles mal nutzen wird.

Danke euch
Grüße

IMG_8046.jpeg
 
Servus..

Der Vollständigkeit halber möchte ich euch noch mitteilen dass wir uns gestern schon auf den Weg in Richtung Köln gemacht haben und uns 1,5 Stunden später gut 1500,- eur ärmer aber mit einem prall gefüllten Kofferraum wieder auf dem Heimweg waren….

Geworden ist es der BroilKing Baron 490 und jede Menge Zeugs was man hoffentlich auch alles mal nutzen wird.

Danke euch
Grüße

Anhang anzeigen 3398197
Ja dann viel Spaß . Hatte ich auch mal. Treuer Begleiter mit Power. 💪
 
Hallo
Eine blöde Frage noch. Bollert der Grill auf 3 oder auf 9 Uhr am meisten?
In der Anleitung steht nur drehen sie auf High.
Man meint das high eher auf 3 Uhr ist aber auf 9 Uhr ist der Balken dicker

:fisch:
 
Zurück
Oben Unten