• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Grillkamin zum Pizzaofen

Umberto

Militanter Veganer
war zuerst mit dem Beitrag unter Eigenbauten, probiere es jetzt mal hier

Hallo Leute,
bin neu hier. Habe mir über das WE so einige Beiträge angeschaut und ich muss sagen ich bin baff. So tolle Projekte hier, bin nur am Staunen.
Warum ich hier bin?
Bisher ist es nur eine Idee: ich möchte meinen Gartengrill oder Grillkamin ergänzen oder umbauen dass ich ihn als Pizzaofen verwenden kann.
Ich versuche mal das Bild des Grills hier einzustellen.

Die Maße der vorderen Öffnung ist 56 x 56 cm
Die Tiefe bis zur Vorderkante ist 36 cm.

Meine Vorstellung ist nun so dass ich eine Schamoteplatte mit einer Tiefe von ca. 30 cm in den Grill so reinstelle dass seitlich und hinten die Hitze bzw. Flammen hochsteigen können. Der untere Feuerraum könnte dabei eine Höhe von 20 cm haben.

Der Backraum könnte auch eine Höhe von ca. 20 cm haben die Öffnung nach vorne soll niedriger werden, ca 10 cm hoch und 35 cm breit.
Die Hitze steigt nach oben an die Decke des Backraumes und stromt dann nach vorne durch die Öffnung aus.

Die Fragen. Muss die Decke des Backraumes eher eine Kuppel sein?
Funktioniert das so mit dem Rauchabzug oder muss eine Öffnung nach oben in Richtung Kamin sein?

Bin gespannt auf eure Tipps.
Thomas

so sieht der Grillkamin im Rohzustand aus
Grill0.JPG


Element für Brennkammer, hab mal geschätzt so ca. 20 cm Hoch
Grill_Feuerraum.jpg


oben drauf dann den Backraum, vielleicht auch so 20 cm hoch
Grill_Backraum.jpg


Grill_EinsätzeMaße.jpg


Grill_BackraumTop.jpg


habe von Farmer2S schon einige Tipps bekommen.
Ich fasse den aktuellen Stand zusammen:
- Die Seitenwände der Brenn- und Backkammer mit Schamotsteinen isolieren.
- die Brennkammer etwas höher planen, ich sage mal 5 cm mehr
- die Backkammer etwas höher planen die Öffnung vergrößern und wenn notwendig einen Rauchabzug vorn, nach oben erweitern.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Bin gespannt ob es noch weitere Tipps gibt.
Thomas

PS: mir ist in der Nacht noch eine weitere Verbesserungsmöglichkeit eingefallen die ich noch hinzufügen möchte.
- in den Boden ein Loch bohren für Zugluft,mit einem Schutzgitter abdecken dann kann auch die vordere Öffnung des Brennraumes geschlossen werden.
- wenn ich insgesamt mehr an Höhe benötige kann der Backraum auch mit einer Kuppel gestaltet werden. Macht zwar etwas mehr Arbeit aber vom Materialaufwand ist es kein großer Unterschied.

Das Funktionsweise wird dem Weber-Aufsatz, der hier im Forum gezeigt wird, immer ähnlicher.
Thomas
 

Anhänge

  • Grill0.JPG
    Grill0.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 24.199
  • Grill_BackraumTop.jpg
    Grill_BackraumTop.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 18.339
  • Grill_Backraum.jpg
    Grill_Backraum.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 23.147
  • Grill_EinsätzeMaße.jpg
    Grill_EinsätzeMaße.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 18.976
  • Grill_Feuerraum.jpg
    Grill_Feuerraum.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 20.263
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

bei Zuluft von unten durch das Gluttbett wirbelt Dir die Asche auf Dein Essen. Ist nicht so lecker. Passiert bei meinem Wotan auch wenn ich einheize, später wenn er heiß ist schließe ich da und es gibt nur Zuluft durch die Türen.

Gruß Jörn
 
erste Version

Habe jetzt mal minimalistisch modifiziert.
Ganz oben eine Granitplatte 2 cm dick, damit sich die Oberhitze staut.
Den eigentlichen Backstein hab ich aus 1 cm dicken Granit und 30 cm Durchmesser damit die Hitze rundum hochsteigen kann.
Ich gehe davon aus dass die Pizza während dem Backen gedreht werden muss weil es hinten heißer sein wird.
Eventuell sollte der Feuerraum noch schmaler sein damit die Hitze sich mehr unter dem Stein konzentriert und nicht nach außen weg geht.
Werde es die nächsten Tage testen und berichten.
Die 2 Steine haben ca. 6 Euro gekostet.

GrillPizzaofenFertig.jpg


Thomas
 

Anhänge

  • GrillPizzaofenFertig.jpg
    GrillPizzaofenFertig.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 18.333
es gibt fertige Pizzaofeneinsätze für solche Grillkamine.

Mir fällt aber der Name des Herstellers nicht ein. einfach googlen. Da kannst Du dir das bestimmt abkupfern.

der Granit wird evt. reissen

LG
Lorenz
 
1. Pizza

so, ich habs natürlich nicht erwarten können und habe heute schon einen ersten Versuch gestartet.

1. Pizza Vorbereitung.jpg


1. Pizza Tomatensoße.jpg


1. Pizza_1.jpg


1. Pizza_2.jpg


Die erste Ernüchterung macht sich breit. Bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
die erste Pizza ist am Boden teilweise verbrannt. Ich denke dass der Stein zu heiß war.
Bei der 2. Pizza war dann der Stein fast wieder zu kalt und es hat Oberhitze gefehlt.
Ich brauche eine konstantere Hitze am Stein und in der Backkammer
Muss ich also doch so etwas bauen wie im ersten Entwurf.
Vielleicht den Pizzastein dicker, 2 oder 3 cm
dann seitlich Schamot um die Wärme zu speichern.
Und für die Oberhitze muss wohl ständig ein Feuer brennen?
Was meint ihr?
Danke
Thomas
 

Anhänge

  • 1. Pizza_2.jpg
    1. Pizza_2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 16.848
  • 1. Pizza_1.jpg
    1. Pizza_1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 17.144
  • 1. Pizza Tomatensoße.jpg
    1. Pizza Tomatensoße.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 17.080
  • 1. Pizza Vorbereitung.jpg
    1. Pizza Vorbereitung.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 16.884
Hi Thomas,

mein ähnlicher Grill wird schon seit Jahren wahlweise als Pizzaofen genutzt.

Dort wo normalerweise der Grillrost reinkommt, hab ich mir ein Metallgestell geschweißt, wo ein spezieller Pizzastein (gebrannter Ton, gibts auch bei ebay) reinkommt. Wichtig ist, dass seitlich ausreichend Luftspalte sind.

Über den Pizzastein hab ich ein Refexionsblech aus VA-Stahl bogenformig eingesetzt.

Ofen/Grill mit Brickets anheizen und seitlich jeweils einen Scheit Buchenholz für die offene Flamme. Der Stein braucht ca. 1 h, bevor er auf Temperatur ist.

Dann Flammkuchen oder Pizza einschieben. Das Ergebnis ist immer wieder genial., besser wie in 80% aller italienischen Restaurants (ich mag den Boden dünn und knusprig).

Viel Erfolg

recycler

P.S.: Teigzusammensetzung ist m.E. eher Nebensache. Wir haben 3 unterschiedliche Grundrezepte ausprobiert, ohne signifikante Unterschiede festzustellen. Verwenden jetzt einen Standard-Hefeteig.
 
Hi Thomas,

hab leider kein Bild davon, kann ich bei Gelegenheit mal machen, wenn ich den Ofen wieder anwerfe und dran denke.

Ciao

recycler
 
Bilder

ja recycler, das wäre super.

Im Prinzip ist meine Konstruktion ja ähnlich einfach.
Stein auf dem Grillrost und darüber eine Steinplatte die die Hitze stauen lässt.
Ich frage mich wo da der Unterschied zu deiner Variante ist?
Hast du den "Backraum" vorne noch geschlossen?
Wie hoch ist dein Backraum?
Wie wird der Rauch aus dem Backraum ausgeleitet?
Verwendest du einen Thermometer?
wie hoch ist der "Feuerraum" ?
Sind doch noch einige Fragen die mir so einfallen.
Danke für deine Info
Thomas
 
der Granit wird evt. reissen

Da hat der Lorenz recht, trau mich sogar zu behaupten nicht evt. sondern das macht der 100 pro nicht auf Dauer mit. Aber bei 6€ unkosten, is das auch nicht so tragisch, trotzdem mal viel Glück, grins smile!!!

Ps.: Speckstein wäre ne anhaltente Alternative, der kann Hitze gut ab, auch auf dauer!!! Ach und noch was sehen doch schon ganz gut aus die Pizzen, klasse!!! Jetzt nur noch fein Tuning
 
Zuletzt bearbeitet:
ja recycler, das wäre super.

Im Prinzip ist meine Konstruktion ja ähnlich einfach.
Stein auf dem Grillrost und darüber eine Steinplatte die die Hitze stauen lässt.
Ich frage mich wo da der Unterschied zu deiner Variante ist?
Hast du den "Backraum" vorne noch geschlossen?
Wie hoch ist dein Backraum?
Wie wird der Rauch aus dem Backraum ausgeleitet?
Verwendest du einen Thermometer?
wie hoch ist der "Feuerraum" ?
Sind doch noch einige Fragen die mir so einfallen.
Danke für deine Info
Thomas

Hi Thomas,

schmeiß den Granitstein nicht weg, den kannst du sehr gut als heißen Stein nehmen (weitere Variante meines Grills - Steckerlfischgestell hab ich auch noch). Leider zerbröckelt der 'Grabstein' aber mit Sicherheit irgendwann im Grill.

Mein Backraum ist offen, das VA-Reflexionsblech bogenformig und wird auf den obersten Einschub gesteckt. Pizzasteingestell ist auf der mittleren,damit die Buchenholzscheite noch reinpassen. Beim Anheizen lass ich das Refelxionsblech weg (= guter Zug), später wird es eingeschoben und nur ganz hinten an der Grillwand laß ich einen kleinen Spalt von ca. 2 cm, damit die Luft abziehen kann.

Der eigentliche Trick an der genialen Pizza ist aber der Stein (nicht der Teig!), der porös ist und somit Feuchtigkeit aus dem Teig aufnehmen kann, damit der Boden besonders knusprig wird. 'Pizzapfannen' oder andere geschlossene Steine liefern deutlich schlechtere Ergebnisse und sind m.E. unbrauchbar.

Viel Erfolg

recycler

P.S.: Thermometer nehm ich keins, je nach Hitze siehst du schon selber, wenn die Pizza fertig ist - und umdrehen mit dem Einschieber während des Backens nicht vergessen!
 
Das ist ja schon mal interessant, was Du da gebastelt hast.
Wir haben auch noch einen gemauerten Kamin, bei dem ich mir schon dachte, evtl. einen HBO einfacher Natur draus zu machen.

kamin.jpg


Versuch das gekritzel zu erläutern.

Alles blaue müsste ich neu machen.
Von unten nach oben:

- neuer Kohlenrost für bessere Luftzufuhr
- darüber schwebend eine Schamotteplatte mit rund 3-4 cm Luft nach hinten und zu den Seiten als eigentliche Backfläche
- darüber schwebend eine Schamotteplatte zum Wärmestau.
- eine Klappe aus Stahl mit integrierter Einschubklappe und Zuluftregulierung.

Möglicherweise müssten noch Leitbleche rein, die die Heiße Luft zur Mitte befördern.

Was denkt ihr? Praktikabel oder Sinnfrei?
 

Anhänge

  • kamin.jpg
    kamin.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 15.231
Der Kamin ist in meinem Windfang von der Terasse eingemauert. Reiner Eigenbau.

Die schwebenden Platten würde ich auf Nirosta Streben legen. Am Kamin sind Rosthalter links und rechts, die ich dafür nutzen kann.

Mal sehen, wann ich dazu komme, das umzusetzen. Momentan habe ich einfach viel zu viel um die Ohren.

Ob ich Schamotte nehme oder evtl. Kalksandstein vom Onkel Steinmetz sei mal noch dahingestellt. :)
 
So Jungs,

hier die verprochenen Bilder von meinem Pizza-Grillkamin.

Heute abend mach ich einen Versuch mit Brot.

Ciao und ein schönes Wochenende

recycler
 

Anhänge

  • pizza.jpg
    pizza.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 6.789
Hey recycler,

sieht im Prinzip wie bei mir aus.
dann muss es hier auch gehen.
Verwende das nächste mal ne anderen Pizzastein
Dann hauts bestimmt auch hin. Werde dann wieder posten wenn ich Ergebnisse habe.
Thomas
 
So, nun noch ein paar Bilder von gestern abend, inkl. des ersten Brotbackversuches (ich habs aber versaut, weil ich nochmals einen Holzscheit beim Backen nachgelegt habe und das Brot damit ziemlich verbrannt habe).

Ciao

recycler
 

Anhänge

  • flammkuchen 005.jpg
    flammkuchen 005.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 2.770
  • flammkuchen 004.jpg
    flammkuchen 004.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 2.324
  • flammkuchen 003.jpg
    flammkuchen 003.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 2.085
  • flammkuchen 002.jpg
    flammkuchen 002.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 2.311
  • flammkuchen 001.jpg
    flammkuchen 001.jpg
    108 KB · Aufrufe: 2.956
  • flammkuchen 006.jpg
    flammkuchen 006.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 2.219
Hallo recycler,

sehr aufschlussreich.
Auch die "Tür". Die Betonplatte stellst du einfach davor, also kein Schanier oder dergleichen?
Wieviele Briketts verwendest du? So wie das aussieht sind das nicht so viele?
Vielen Dank
Thomas
 
Hallo, hast du den Ofen noch weiter im Betrieb gehabt? ich habe so was in der Art auch vor ;-)
 
Zurück
Oben Unten