• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Rand des Schwarzwaldes

Gaggele

Metzger
Hallo Zusammen,

habe den Grillsportverein über die Bilder der selbstgebauten Feuerboxen (Rolli und da Tom) gefunden und bin begeistert - auch vom "Rest"!

Zu unserer Familie: Wir haben 6 Kinder (2-24Jahre) und einen Schwiegersohn. Unsere Domizil ist der Wohnteil eines alten Bauernhofes mitten im 2000-Seelen-Ort. Im ehemaligen Stall/Schopf ist "unser Hausarzt" untergebracht, ganz praktisch: am Wochenende ist Ruhe und wenn wir krank sind müssen wir nur eine Haustür weiter. Leider gehört das ehemalige Land nicht mehr dazu, da stehen jetzt diverse Nachbarhäuser und uns ist nur ein Garten geblieben (gut, für mitten im Ort ist er noch recht groß, doch wir hätten nichts gegen ein bisschen mehr Platz für mehr Obst, mehr Gemüse mehr Kleinvieh und auch mehr gemütliche Plätze wie ein Tipi...)

Wir versuchen uns als Selbstversorger im uns möglichen Rahmen und haben viel Freude dran. Dazu gehört z.B. auch Solar: Warmwasser und Strohm, eigenes Obst und Gemüse, Säfte, Fleisch + teilw. Wurst, Eier, Felle, selber Nudeln, Backen, Kochen, Nähen, Schreiner- und Tischlerarbeiten, Holz + Heu machen, ...

Da ich schon immer gerne zündle und genau so gerne gut esse teile ich diese Dinge auch gerne mit anderen.
Leider bin ich in meinem Bekanntenkreis der einzige Spinner und so kommt bei Familie und Gästen zwar immer die Freude über ein gutes Essen auf, aber meine Freude über einen neuen DO, ... oder der Wunsch nach optimierten Kochstellen trifft auf Unverständnis. Der einzige Kommentar: "Du hast doch schon eine!"

Also versuche ich, meine Kinder entsprechend zu impfen :-)

Im Winter werden die Spaghetti eben schon in der Herstellung kürzer abgeschnitten damit das Kleinschneiden auf den Kindertellern wegfällt (sonst ist das Essen kalt bevor es in den Mund kommt). Anschließend bekommen alle ihre Schneeanzüge an, holen Fichtenzweige für den Tee und jeder will helfen zündeln und kochen.
Außerdem hat jeder einen Edelstahlteller mit Griff (Tatonka), so dass das Essen wieder aufgewärmt werden kann.
Einfach klasse, wie Kinder zu prägen sind ;-)

Bei Radtouren nehmen wir die Kelly Kettle mit, oder den selbstgebauten Dosen-Holzvergaser-Hobo....

Bei den Pfadfindern kann ich die anderen Leiter auch langsam für die DÖpfe begeistern, mal sehn wie lange es noch dauert, bis sich jemand einen zulegt.

Da im Garten jetzt ohnehin ein Flieder raus muss bekam ich die "Erlaubnis", dort auch gleich einen Erdofen für die DÖpfe zu bauen. Allerdings so, dass man mit der Schubkarre drüber fahren kann (wenn wer kalt ist). Denn dafür muss ja der Flieder weg.
Obstbäume und Sträucher raus machen war die letzten Jahre mein Job, da es ja auch immer ich war, die da was hinbauen wollte (Gewächshaus, Wachtelstall, Hühnerstall). Da ich für das Bauen jeweils die Hilfe meines Mannes brauchte musste ich wenigstens die Vorarbeiten leisten ;-)

Nun bin ich also am Ideen sammeln, wie ich den Erdofen und die "Umgebung" am effizientesten anlege. Der Platz ist eigentlich eine Blumenrabatte, daher nur so etwa 50cm breit. Es soll ja auch noch Platz sein um die Glut/Holzkohle rausschaufeln zu können und natürlich fürs Abstellen der DÖpfe und eigentlich wäre ein Feuerplatz außerhalb der Grube auch ganz nett, mit Windschutz natürlich, und ein Plätzchen zum sitzen... - in der Blumenrabatte! Da werd ich mal weiterstöbern..........

Liebe Grüße, Gaggele
(den Namen bekam ich, als ich mir Wachteln zulegte.
Übrigens: die schmecken auch aus dem DO sehr lecker, ebenso wie Kaninchen!)
 
Hallo @Gaggele

Herzlich willkommen und viel Spass bei dem verrückten Haufen. Wir freuen uns schon auf viele Berichte mit vielen vielen Bildern.

Was heisst den "Rand des Schwarzwaldes"? N-O-S-W?

Grüsse auf dem Südwesten
Alexis
 
Vielen Dank für Euren offenen Empfang!

Hab heute schon das erste Rezept von hier ausprobiert: gekochte Eier in Hack mit Speck umwickelt aus dem DO.
Bei uns war das Kaninchenhack mit Wachteleiern, der Bacon allerdings gekauft.
Dazu gabs Kartoffelgratin aus einem 2. DO.
War echt lecker!

Werd dieses "Kochbuch" noch öfters nutzen!!!

Und wenn dann unsere jungen Gockel ran müssen gibts einen mal auf dem Heubett im DO - aber da muss ich noch 2-3 Monate warten.
Könnts auch mal mit den Wachtelhähnen ausprobieren, die werden grad ausgebrütet und sind dann auch nach 6 (von heute an 8) Wochen schlachtreif :-)
Passend zu den lauen Sommerabenden - wenn wir sie denn haben.
 
Herzlich Willkommen und viel Spass hier.
 
Moin
Herzlich Willkommen
 
Gestern mussten mal wieder ein paar Wachteln dran glauben. Lag an ihrer frühen Geburt / ähhhh Schlupf natürlich!

Zwei davon gingen sozusagen noch warm gleich nach dem Ausnehmen an eine Bekannte weiter - die ersten, die ich verkauft habe :-)
Die anderen 4 kamen noch warm mit Herz, Magen und ungelegten Eiern in den 12er DOpf.
Nur für 4 Wachteln sicher etwas überdimensioniert, zugegeben. Doch als noch 2 Hände voll Grünzeug und einige Liter Wasser für eine super Brühe drin waren sah das schon anders aus. Und das ganze dann kanpp 4 Stunden auf der Glut während wir noch Gäste, Garten und Tiere versorgt haben.

Das gab ein leckeres Wachtelragou heute, mit frischem Gurkensalat aus dem Garten und natürlich Reis (auch aus dem Garten, nur eben nicht aus dem eigenen ;))
 
Hallo @Gaggele

Herzlich willkommen und viel Spass bei dem verrückten Haufen. Wir freuen uns schon auf viele Berichte mit vielen vielen Bildern.

Was heisst den "Rand des Schwarzwaldes"? N-O-S-W?

Grüsse auf dem Südwesten
Alexis
Hallo Big_73,
sah gerade, dass ich Dir ja noch gar nicht geantwortet habe. Sorry!
Also, eher so SO, zwischen Schwarzwald und Baar, falls Du damit was anfangen kannst.
Demnach kommst Du auch aus Süd-West-Deutschland?
 
OK, sorry, sehe gerade: eher SO-Deutschland, oder doch schon Österreich? War in der Grenzregion schon öfter im Urlaub!
 
Hi Gaggele (oder Schwäbisches Hühnchen ;)),

was für eine Lebeneinstellung ... :thumb2: :thumb2: :thumb2: !!
Wenn es mehr Menschen wie dich gäbe, wäre die Welt ein ganzes Stück schöner !!


Herzlich willkommen und Grüße von der Ostalb !!

FF
 
Hi Gaggele (oder Schwäbisches Hühnchen ;)),

was für eine Lebeneinstellung ... :thumb2: :thumb2: :thumb2: !!
Wenn es mehr Menschen wie dich gäbe, wäre die Welt ein ganzes Stück schöner !!


Herzlich willkommen und Grüße von der Ostalb !!

FF
Hallo Fleischflamme,
dange, desch aba nett!

Ja, meinen Spitznamen habe ich wegen des Federviehs, allerdings mehr wegen der Wachteln, die ja kleiner sind. Müsste ich dann vielleicht Gaggelele heißen?:-)
Auch mein Avater ist eine Wachtel.
Ich mag die kleinen Wichte einfach, beim zusehen, auf der Hand und auch auf dem Teller.
 
Ich mag die kleinen Wichte einfach, beim zusehen, auf der Hand und auch auf dem Teller.

"Des han i doch gern g'said"

Diea kloine Wichte mog i lieaba auf'em Tella , am liabschde g'füllt !!


So genug Schwäbisch, sonst müssen wir noch 'ne eigene Gruppe öffnen !


Viele Grüße FF
 
Zurück
Oben Unten