Aber nix Indoor. Nur die Harten kommen in den Garten 
Der Ofen macht jetzt mal die Bekannschaft mit Fleisch.
Was wäre da besser geeignet als ein Gyrosspieß.
Erst mal 2 kg gut durchwachsenen Schweinekamm in dünne Scheiben schneiden.
Fett ist ein Muss, damit's ordentlich bruzzelt.
Die Fleischscheiben lagenweise in eine Schüssel schichten und mit Gewürz abstreuen.
Zwiebeln und Knofi kommt auch noch auf jede Lage. Kein Öl.
Ab damit in den Kühlschrank für 24 h.
In der Zwischenzeit hab ich etwas rumgebastelt.
Der Spieß ist noch von meinem ersten Baumarktgrill.
Der Grill hat schon längst das Zeitliche gesegnet.
Flugs zwei Nagelwinkel 100x100x100 zumsammengeschraubt und
mit Bohrungen versehen für den Motor und den Ofen.
Man beachte die Fixierung vorne am Ofen. Da muss noch was Anständiges her.
Fleisch ist fertig. Noch ein paar Zwiebelscheiben und Paprika dazu.
Mit einer 1/2 Zwiebel anfangen den Spieß zu stecken.
Die Fleischscheiben etwas flachklopfen und aufstecken.
Jede dritte Scheibe eine Zwiebelscheibe bzw Paprika dazu.
Zum Schluß noch mal ne 1/2 Zwiebel und das Fleisch etwas parieren,
damit nix übersteht und verbrennt.
Der Rest gibt mal ne leckere Pfanne.
Auf geht's. Anheizen.
Und rein mit dem Spieß.
Nach 10 Minuten...
...und nach 20 Minuten.
Immmer schön von der Flamme streicheln lassen. Aber ganz zart.
Brennstoff richtig klein machen. Maximal 2 cm Kantenlänge.
Und nach 30 Minuten...
...wird die erste Lage runtergesäbelt.
Mein schärfster Kritiker steht schon zum Kosten bereit.
Immer schön glätten, damit nix vorsteht und verbrennt.
Das Holz oben quer über die Steine legen.
So geht das kleingespaltene Holz gleich an.
Man hält die Flamme am Leben und der Rauch wird auch eleminiert.
Schön weiterstreicheln. Sonst wird das nix.
Ist eigentlich wie bei den Frauen.
Zweite Runde nach weiteren 20 Minuten...
...und letzte Runde.
Die Abstände haben sich nach der zweiten Runde auf ca 10 Minuten verkürzt.
Anrichten mit Fladenbrot, Peperoni, Oliven und selbstgemachter Knofisoße.
Guten Appetit.


Der Ofen macht jetzt mal die Bekannschaft mit Fleisch.
Was wäre da besser geeignet als ein Gyrosspieß.
Erst mal 2 kg gut durchwachsenen Schweinekamm in dünne Scheiben schneiden.
Fett ist ein Muss, damit's ordentlich bruzzelt.
Die Fleischscheiben lagenweise in eine Schüssel schichten und mit Gewürz abstreuen.
Zwiebeln und Knofi kommt auch noch auf jede Lage. Kein Öl.
Ab damit in den Kühlschrank für 24 h.
In der Zwischenzeit hab ich etwas rumgebastelt.
Der Spieß ist noch von meinem ersten Baumarktgrill.
Der Grill hat schon längst das Zeitliche gesegnet.
Flugs zwei Nagelwinkel 100x100x100 zumsammengeschraubt und
mit Bohrungen versehen für den Motor und den Ofen.
Man beachte die Fixierung vorne am Ofen. Da muss noch was Anständiges her.
Fleisch ist fertig. Noch ein paar Zwiebelscheiben und Paprika dazu.
Mit einer 1/2 Zwiebel anfangen den Spieß zu stecken.
Die Fleischscheiben etwas flachklopfen und aufstecken.
Jede dritte Scheibe eine Zwiebelscheibe bzw Paprika dazu.
Zum Schluß noch mal ne 1/2 Zwiebel und das Fleisch etwas parieren,
damit nix übersteht und verbrennt.
Der Rest gibt mal ne leckere Pfanne.
Auf geht's. Anheizen.
Und rein mit dem Spieß.
Nach 10 Minuten...
...und nach 20 Minuten.
Immmer schön von der Flamme streicheln lassen. Aber ganz zart.
Brennstoff richtig klein machen. Maximal 2 cm Kantenlänge.
Und nach 30 Minuten...
...wird die erste Lage runtergesäbelt.
Mein schärfster Kritiker steht schon zum Kosten bereit.
Immer schön glätten, damit nix vorsteht und verbrennt.
Das Holz oben quer über die Steine legen.
So geht das kleingespaltene Holz gleich an.
Man hält die Flamme am Leben und der Rauch wird auch eleminiert.
Schön weiterstreicheln. Sonst wird das nix.
Ist eigentlich wie bei den Frauen.
Zweite Runde nach weiteren 20 Minuten...
...und letzte Runde.
Die Abstände haben sich nach der zweiten Runde auf ca 10 Minuten verkürzt.
Anrichten mit Fladenbrot, Peperoni, Oliven und selbstgemachter Knofisoße.
Guten Appetit.



und die Befestigung ist doch innovativ 

