• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vor dem Kauf eines BK 590 Pro - Zubehörfrage

Telecaster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Einen schönen Gruß ins Forum!

Nach relativ kurzem Suchen und aufgrund des vorgesehenen Budgets stand ich vor der Klassiker-Frage:
Broilking 490/590/Pro oder Napoleon P500.
(Weber scheidet für mich aus - irgendwie hab ich es nicht mit dem Design, Ausstattung/Preis nicht so wie bei den beiden anderen. Sicher ein guter Grill, aber halt nicht meiner ...)
Konnte einen BK 490 im Laden ausgiebig betrachten, den Nappi sogar bei einem Kumpel Probegrillen. Der Nappi fiel dann nach längerem Abwägen raus weil:
- ich sehe den Nutzen für die Sizzle Zone für mich nicht (normaler Seitenkocher reicht mir, meine Steaks bekomme ich auch so hin)
- Art des BB ist mir wumpe, muss also nicht IR sein
- mir scheint der BK noch etwas massiver & "wertiger" zu sein
- reine Geschmackssache: wir gefällt das rustikale Design besser als der "Schönling"

Beides klasse Geräte, hier gibt mein Bauch den Ausschlag für den Regal; warum Pro: Die Art der Roste ist mir eigentlich egal (finde auch Gussroste nicht zu aufwändig zu pflegen), jetzt isses eben ES, hatte ich noch nicht. ES außen gefällt Madame besser und der Aufpreis ist völlig ok.

Wer jetzt Einspruch zu meiner Einschätzung oder Anregungen zu meiner Entscheidung hat - immer her damit! (Hier waren die ganzen Beiträge im Forum schon jetzt eine Riesenhilfe, danke.)

Bei meinem bisherigen Gasi (Eden 411) hatte ich immer eine Hälfte den Gussrost, die andere die Gussplatte. Letztere blieb immer drin, bin zu faul zum ständigen Wechseln (außer natürlich bei Großbewirtungen 1-2 mal im Jahr).
Bei gleicher Lösung tendiere ich deshalb zum 590: Platte soll auch drinbleiben (= 2/5) dann bleiben 3/5 Rostfläche über - genug um die üblichen 2-4 Mäuler zu stopfen. Jetzt meine Fragen:

Auf der Platte will ich eher "kochen/schmoren" (Gemüse-Beilagen, Pilzragout, Bratkartoffeln usw.); mir schwebt deshalb eine ES-Einsatzpfanne mit Rand vor - haltet Ihr das für eine gute Idee?
Wer benutzt einen solchen Einsatz regelmäßig und was bereitet Ihr damit zu?

Ich habe im Zugriff eine solche Einsatzpfanne (31 x 50 cm) also eigentlich minimal zu lang (BK Regal braucht 31 x 48,5 cm) - hat mal jemand ausprobiert, ob die trotzdem passt?

In 2 Wochen bin ich bei Santos, dann soll der Kauf über die Bühne gehen (Selbstabholer), was kann ich da preislich raushandeln? (Bräuchte ggf. die Einsatzpfanne für 110 € sowie eine Abdeckhaube; sonstiges Zubehör ist bei mir eigentlich alles da).

Danke vorab für Eure Antworten!
 
Hallo,
ich habe vor kurzem nen BK Regal 490 Pro bei Santos bestellt (und auch schon problemlos geliefert bekommen) und kann bestätigen, das andere Online Angbote gehalten werden und auch noch ein wenig drunter gegangen wird. (telefonisch)
 
Interessant, das Santos auf Online Preise runter geht, bei meinem Weber nicht. Hoffe ich war nicht zu doof zum verhandeln... ;-)
 
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Santos gemacht :-)

Ich nutze eine Gussplatte und werde um die Anschaffung einer Edelstahl-Plancha nicht herum kommen :)

Du wirst noch den ein oder anderen Euro in Zubehör investieren. Glaub mir :D
 
@Telecaster ich bin auch seit neuerem Besitzer des 590 Pro.
Hast du einen Link zu der Pfanne oder ein Bild?? Ich bin naämlich auch noch auf der Suche.

Zum Thema Haube: Wenn der Grill irgendwie regengeschützt steht brauchst du keine. Sollte der aber auf der Terasse o.ä. frei im Regen stehen, brauchst du schone eine, da der Grill dir sonst mit Wasser voll läuft, wobei du dich schon mit dem Gedanken anfreunden kannst das die passende Haube Art-Nr. 67488 NICHT regendicht ist, das Wasserproblem wird nur vermindert.
Ich denke außer eine LKW(PVC) plane ist keine 100%ig dicht, das bringt aber dann andere Probleme mit sich.
 
Interessant, das Santos auf Online Preise runter geht, bei meinem Weber nicht. Hoffe ich war nicht zu doof zum verhandeln... ;-)
Du hast sicher den ausgewiesenen Preis für deinen Weber bezahlt, ich auch und das sogar gerne.
Aber ich bin mit einem sehr guten Gefühl aus dem Laden gegangen.
Was man beim Kauf auszuhandelt liegt ja immer im eigenen Verhandlusgeschick und am Ermessen des Verkäufers.
Ich hatte meine Frau dabei, der Verkäufer war abgelenkt :D
Gruß Udo
 
@Telecaster ich bin auch seit neuerem Besitzer des 590 Pro.
Hast du einen Link zu der Pfanne oder ein Bild?? Ich bin naämlich auch noch auf der Suche. ...

Ist kein Zubehör von BK (da gibbs eine andere, gefällt mir aber nicht so) sondern von Santos - bei denen zu finden, aber passend für BK Regal produziert.

Zur Haube: steht im Freien. Wir haben zwar nur sehr wenig Regentage in der Provence, aber nass ist nass. Werde mir also erst mal eine Haube dazuholen und später etwas Vernünftiges anfertigen lassen.
 
Verdammt, irgendwie habe ich den Bogen mit dem Zitieren noch nicht raus ...
@ Kuddelmaster: Gussplatte habe und nutze ich auch regelmäßig. Mit der Pfanne schwebt mir vor, quasi alle Beilagen zu machen. Beispiel: Paprikagemüse mit Pilzen. Würde mir beim Rühren/Wenden von der Platte runterfallen, in der Pfanne nicht. Hier kann ich dann auch bspw. einen Haps Rosé zum dünsten/schmoren zugeben.
Ich habe reichlich Zubehör, nutze es aber selten (z.B. Drehspieß) bis gar nicht (Lochpfanne).
 
@Telecaster
Zum Thema Rabatt: Bei Santos auf die komplette Lieferung mit Haube Edelstahlbürste und Originalverpacktem Grill Regal 590 Pro 15%.
Zuerst Anruf und dann Online-Kauf.
 
@Dr.Scheuch
Danke für die Info - exakt das Gleiche will ich auch kaufen. Plus eben diese Einsatzpfanne, probiere ich mal aus. Was schwebt dir denn vor damit zuzubereiten?

@kuddelmaster
Jau, muss mal meine Faulheit bezwingen. Habe gerade von einem Kumpel eine frisch erjagte Rehkeule bekommen (gejagt wurde natürlich das ganze Reh, es humpelt jetzt nicht durch die Gegend :-)) - die werde ich demnächst wie eine Lammkeule am Spieß machen.
 
In 2 Wochen bin ich bei Santos, dann soll der Kauf über die Bühne gehen (Selbstabholer), was kann ich da preislich raushandeln? (Bräuchte ggf. die Einsatzpfanne für 110 € sowie eine Abdeckhaube; sonstiges Zubehör ist bei mir eigentlich alles da).

Hatten unseren 490 Pro auch bei Santos geholt für 1699€. Die 10% GSV Rabatt haben wir mitgenommen, da noch Gedöhns dazu, sind letztlich bei ~1716€ gelandet. Dabei war die Abdeckhaube von Santos (76€), Räucherchunks (9€), die BK Marinierspritze (20€), die BK Premium Räucherbox (37€), Salzplanke (20€), 2 Gewürze (19€), BK Grifflicht (23€) und Trennspray (7€). Wir hätten ohne den GSV Rabatt zwar auch Boni bekommen ("bei dem Preis für den Grill kann ich euch da noch eine Abdeckhaube und so ein paar Kleinigkeiten mit dabeipacken"), allerdings war es letztlich mit dem Rabatt günstiger. Und Mitglied bin ich hier ja, insofern :D
 
@Dr.Scheuch
Danke für die Info - exakt das Gleiche will ich auch kaufen. Plus eben diese Einsatzpfanne, probiere ich mal aus. Was schwebt dir denn vor damit zuzubereiten?

Was halt so alles in einer großes Pfanne gemacht werden kann...
Gemüsepfanne, Bratkartoffeln, Schaschlik...
Hast du schon eine gefunden bei Santos oder eine Art-Nr??
 
Die Einsatzedelstahlpfanne habe ich jetzt auch zu meinem Imperial (der dann hoffentlich diese Woche kommt...) dazubestellt. Laut Santos Verkäufer wird die aktuell noch von den Brennwagen Jungs in Köln hergestellt, also kein Chinagedöns (wie der Rheinländer sagen würde :-) ) Ist echt massiv Edelstahl das Teil. Kann man bestimmt als eine Art Teppan Yaki Platte benutzen. Oder eben auch als Tropfwanne (wobei dafür bestimmt die Ikea Konics Behälter einfacher zu handhaben sind)
 
Ich bin noch unschlüssig ...

Wie Dr.Scheuch schreibt - geht alles mögliche mit der ES-Einsatzpfanne, ist aber auch schwer und unhandlich (Spülen, wechseln gegen den Rost). Wie gesagt, Wendeplatte bleibt bei mir immer drin für alles, was nicht in den Grill tropfen soll, Fleischstücke anbraten, Grillgemüse und ähnlich.
Schaschlik geht natürlich nicht - dafür könnte man ja dann eine "mobile" Bratschüssel auf Rost oder Platte stellen. Für den Preis der Edelstahl-Einsatzpfanne (109 € bei Santos) kann man sich schon einiges an Gusspfannen oder .Bräter zum Schmoren holen ...

Ich schätze, man muss sich das vor Ort und am Grill mal anschauen bzw. testen, wie sich das Handling anfühlt

@Beoliving: Jepp, als Tropfwanne nehme ich die Schwedenschalen auch :-)
 
Habe in der Schwedenschale auch schonmal was angebraten. So bei bei 200°C. War auch ok.

Aber der Zubehör-Himmel ist riesig. Und zum Glück gibt es jedes Jahr was neues was man "brauchen" kann :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten