• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vor dem Sous-vide Salzen/Pfeffer?

moustik

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Haaalo :)

wollte morgen ein Roastbeef sous vide machen.

Kommt Salz ubd Pfeffer mit in den Beutel, oder nachher?

Also Knoblauch im Sous-Vide soll man ja nicht mit dazu geben.


Mfg Steve
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Ich salze und pfeffere danach auf dem Teller, habe aber immer einen angequetschten Knoblauch und nen Zweig Rosmarin mit drin.

Denke die Geschmacksveränderung vom Knofi kommt erst nach einigen Stunden - ich hatte bei kurzen Steak-Sousvide-Zeiten nie Probleme, im Gegenteil, das ist sehr lecker!
 
OP
OP
M

moustik

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Danke dir :)

es soll ein Roastbeef werden von 2kg. Der muss ja ein wenig länger schwimmen. Deshalb kein Knoblauch
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
n Roastbeef am Stück schwimmt bei mir auch keine 10 Stunden. Da reichen doch auch zwei bis drei, da geht Knofi ziemlich sicher noch. Meine Steaks (oder Roastbeef) schwimmen im Olivenöl, Butter wäre sicher auch nicht verkehrt.
 
OP
OP
M

moustik

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ui, da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Beim "normalen" Steak in der Pfanne/Grill mache ich auch nur Salz vorher drauf. Nur der Pfeffer nicht

Jetzt weiss ich nicht weiter :)

Also bis jetzt wäre mein Plan, Fleisch salzen,2-3 dünne scheiben Butter, frischen Rosmarin, frischen Thymian und ab in den Beutel. 53°4-4,5St schwimmen

Dann Fleisch abtrocknen, und auf den warmen Gussrost vom Grill, bis die erwünschte Bräunung erreicht ist

Und der Pfeffer nach gusto auf dem Teller....
 

medium.rare

Landesgrillminister
Weil es Geschmack vom Fleisch wegnimmt. Ich habe auch Butter ausprobiert und es schmeckt mir ohne einfach besser. Ich tupfe das Fleisch vorm Grillen unter dem OHG ordentlich ab, viel von dem Pfeffer bleibt im Beutel und am Zewa hängen. Nach dem Grillen kommt dann nochmal frisch gemahlener oder fermentierter Pfeffer drauf.
 
OP
OP
M

moustik

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also dann wie mein Plan ohne Butter, aber mit Pfeffer?

Richtig gut gepfeffert/salz oder doch aber weniger?
 
OP
OP
M

moustik

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Dann werde ich das morgen so machen :)

Kann ich alles schon heute Abend vorbereiten und einschweißen, und morgen in der früh zum Baden geben? Oder doch alles morgen machen?
 
Oben Unten