• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vor St. Martin - Experimentalmenü mit Gans

reini

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

gestern haben wir uns ein "Experimentalmenü" gegönnt (Experimentalmenü, weil der Hauptgang / Gans mit Füllung / von mir auf diese Art noch nie zubereitet wurde):


&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Experimentalmenü

unter Teilnahme von Versuchskaninchen der Familien

Grünäugl, Hellfritsch und Krüger


Aperitif

~

Kürbiscremesuppe

~

L'oison fourré au barbecue mit Rotkraut

dazu
Chardonnay von Planet 2004
Pauillac von Barons de Rothschild, Lifte 2002

~

Sonstiges aus dem Keller

~

Apfelküchlein mit Vanilleeis

Cappuccino / Espresso


&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Jetzt ein kleines Logbuch zum Hauptgang:

A. Füllung: Knödelbrot, Speck, Eier, Zwiebeln, Pfeffer und Salz; 1.5 kg
B. Gans: Aussen und innen mit Salz und Pfeffer einreiben; Gewicht 4.8 kg

1. 9:30 Smoker anheizen auf ~250°
2. Gefüllte Gans in Bräter legen, Brust nach unten, ca. 3 l kochendes Wasser dazu / ca. 4 cm der Gans lagen im Wasser; das Ganze unmittelbar bevor der Bräter in den Smoker gestellt wird. Bräter nach oben locker (wie ein Zelt) mit Jehova abdecken und um
3. 10:30 in den Smoker stellen. Temperatur im Smoker währende der nächsten ~130 min um die 250°.
4. 12:45 Wasser abgießen, Gans umdrehen, mit Jehova ganz leicht abdecken (Zelt). Holz aus Feuerbox entfernen, glühende Grillbriketts einfüllen und die nächsten 90 min bei ~ 90° -100° barbecuen.
5. 14:15 nachfüllen neuer glühender Kohlen, einstreichen der Gans mit Fett aus dem Bräter. Jehova wieder um Gans herum.
6. 15:45 wie bei 5.
7. 17:30 wie 5, jedoch ab jetzt ohne Jehova
8. 18:30 noch einmal Kohlen nachlegen,
9. 19:30 Gans in die Küche getragen und zerlegt, Kerntemperatur ~80°

Wenig später festgestellt: Experiment zur vollsten Zufriedenheit gelungen, Fleisch ausgesprochen geschmackvoll und zart. Methode hat sich absolut bewährt!!! :D

Teilnehmer: 7 erwachsene Esser plus 3 Kinder. Es war gerade ausreichend.


1162_img_2203a_1.jpg


Bräter mit Wasser und Gans um 10:30

1162_img_2206a_1.jpg


Wasser aus Bräter abgegossen, Gans um 180° gedreht, 12:45

1162_img_2208a_1.jpg


Gans um ~ 15:45

1162_img_2212a_1.jpg


Gans um ~19:30

1162_img_2214a_1.jpg


Gans in der Küche

1162_img_2215a_1.jpg


Der Anschnitt im Detailbild

1162_img_2217a_1.jpg


Einige Fleischstücke

1162_img_2221a_1.jpg


Mehr war nicht übrig


Grüße an alle Leser

Reini
 
Sieht wirklich lecker aus Deine Gans. :sabber:
Leider hab ich mich bis jetzt an sowas noch nicht rangetraut. :o
Vielleicht nächstes Wochenende. :)

:prost:
 
ich wars eins der "Versuchskaninchen",
nochmals vielen Dank "Reini" war wirklich gelungen
auch die Getränkeauswahl war in bester Ordnung (hier Ruster Ausbruch Biowinzer Beilschmidt)
2710_img_3757_1.jpg



meine Wukis und Teil von Göga mit der Vorspeise, Kürbiscremsuppe
(ich sagte böse dazu "Resteverwertung des Halloween-Unsinn´s)
2710_img_3759_1.jpg


Tellerbild
2710_img_3762_1.jpg


Reini, Herr der Gänse mit GöGa (zufriedener Gesichtsausdruck) und Nachtisch
2710_img_3765_1.jpg


es grüßt stefan (steffmartl)
 
Klasse Set up. Da sieht man mal wieder - was lange waert wird gut.

Und wenn das erst der Probeversuchwar, dann kann sich die Familie ja schon mal darauf freuen, wenn es ernst wird.
 
:wiegeil: lecker Vogel
 
:o oh wie schön. Leider mögen meine zuhause keine gans. Mir egal jetzt wird doch bald mal eine gemacht. :cool: :prost:
 
Tolle Gans, ich hab mir auch gerade eine gekauft, die wird am Samstag im OTS brutzeln!!! :prost:
 
Zurück
Oben Unten