• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vor- und Nachteile eines "normalen" Smokers und eines Reverseflow Smokers

Kuchen

Borussen-Fan
Hallo zusammen,
heute habe ich mich mit Ebbel schon kurz über dieses Thema in diesem Thread Smoker owner club unterhalten.
Was mich aber interessiert:
Was kann der eine besser als der andere, oder wo sind die besonderen Stärken der einen und der anderen Bauart?

Gibt es Speisen die man besser, oder garnicht in einem der beiden unterschiedlichen Smoker zubereiten kann?
Fragen über Fragen......
 
Hallo zusammen,
da anscheinend niemand etwas zu dem Thema sagen kann oder will, habe ich mal versucht etwas herauszufinden:
Wenn ich es richtig verstanden habe was in amerikanischen Foren dazu geschrieben wird ist es so, dass der Reverseflow Smoker zum einen mehr Holz in der Aufwärmphase benötigt.
Dies liegt wohl an der eingearbeiteten Bodenplatte die zusätzlich erhitzt werden muss.
Ist der Smoker jedoch auf Arbeitstemperatur eingeregelt, so braucht er weniger Holz als ein vergleichbarer Smoker normaler Bauart, da er langsamer auskühlt.
Des weiteren soll das Gartgut in einem RFS eine kürzere Garzeit haben, da durch die eingebaute Bodenplatte konstant Wärme auf das Fleisch abgestrahlt wird und dieses zusätzlich von oben mit der warmen Luft in Kontakt kommt .
Also scheint es doch so zu sein, dass der RFS eigentlich die bessere Wahl wäre oder nicht?
Nur warum bauen dann die meißten einen "normalen" Smoker?:hmmmm:
 
Hoppla, das hatte ich ja ganz übersehen, daß du da was aufgemacht hast...zum Thema, ich werfe mal, wie schon im Smokerownerbeitrag, die Pizza in den Ring. Bzw. in die Garkammer.
Kann man mit einem Reverseflow sowas machen? Bekommt man den heiß genug? Der Reverseflow geht ja nur Low&Slow. Dachte ich eigentlich. Oder?

PS mein "normaler" Smoker braucht auch verhältnissmäßig wenig Brennstoff, wenn er erst mal warm ist. Alles eine Frage des Materialeinsatzes, beim RF ist es die Metallplatte, bei anderen Smokern dann halt die Wandstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man den heiß genug? Der Reverseflow geht ja nur Low&Slow. Dachte ich eigentlich. Oder?

Zum Produzieren von schwarzen Colaribs langt die Temperatur von Thomas seinem RF Smoker :grin::grin:

sorry - musste sein :lol:


cu

Frank
 
Wie Dodge schon beschreibt , in einem "normalen" hast Du von der SFB zum Abgasrohr Temperaturabfall , manchmal bis zu 50°.
Desweiteren hast Du direkt am Anschluss SFB / GR den sog. HotSpot , eine etwa 20 - 30 cm lange Zone , die ohne Tuningplates oder Klappe so gut wie unbrauchbar ist , weil dort die ganze Hitze rausknallt.

Klar , in einem "normalem" könnte man durchaus naher der SFB BBC machen , die können ja gern 170° ab , und im weiteren Verlauf in Richtung Abgasrohr z.B. Ribs , wenn der Temperaturabfall passt.

Bei Reverse hast halt überall gleichmäßige Temperatur , ist meiner Meinung nach praktisch , wenn die Kiste mit Sachen vollgestopft ist , die gleiche Temperatur brauchen.
Das kann ein schöner Schweinenacken sein , daneben Armadillo Eggs und wieder die oben erwähnte Ladung Ribs.
Deshalb muss es nicht alles gleichzeitig fertig sein , Du hast ja noch unterschiedliche Garzeiten und kannst auch durch zeitversetztes Bestücken steuern.

Persönliche Anmerkung :
Meine Rostkiste auf Reverse zu betreiben , lohnt fast nicht - der hat dann an der "Schubumkehr" :-)grin:) mehr Temperatur als an der SFB - warum , weiss der Geier.
Andererseits hab ich die Kiste durch Tuningplates bei "normalem" Betrieb so hinbekommen , dass er gleichmäßig läuft , ohne Temperaturabfall.
Daher würde ich sagen , ein Smoker ist wie eine Frau.
Jede(r) reagiert anders , jede (n Smoker) muss man etwas anders "händeln".
Ein Pauschalrezept gibts wohl nicht...
 
Ich denke, der Benefit der gleichmäßigen Hitzeverteilung kommt insbesondere dann zum Tragen, wenn Mann ganze Viecher oder entsprechend große Stücke macht. Die müsste man ansonsten dauernd wenden um sie gleichmäßig hin zu bekommen. Dabei jedes Mal Klappe auf & zu und das war es dann mit konstanter Temperatur.
 
Als RFS-Owner geb ich dan auch mal meinen Senf dazu. Ich habe durch den ganzen Garraum eine recht gleichmäßige Temperatur bzw. nur etwas 5-10° Differenz, wobei die höhere Temp. immer an der SFB herrscht.
Die Stahlplatte liegt bei mir aber nur lose im Garraum, so das diese verschiebbar ist und ich direkt bei der SFB den Hotspot für Pizza nutzen kann.

Gruß, Hermann
 
Ich hab das RFS Prinzip genutzt um eine Wandstärke von nur 4mm auszubügeln. Die dicken Wandstärken normaler Smoker dienen meines Erachtens nur für die Wärmeregelung und Abgabe. Da diese beim RFS von Haus aus gleichmäßiger ist war mir das Konzept für nen 4mm Smoker attraktiver. Eine verstellbare Bypass Platte dient dem Hotspot für Pizza auf Schamottstein oder dem anheizen und dem Zugverhalten.
attachment.php


smoker_4.jpg
 

Anhänge

  • smoker_4.jpg
    smoker_4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 2.813
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich beiden Tip bekommen habe in irgendeinem Pizza thread hier das man dann wenn man einen Grillrost in die SFB legen kann auch dort drauf mit einem pizza stein seine pizza machen kann.

Finde ich auch logisch und wird auch ausgetestet sobald ich mir einen stein besorgt habe.
 
wobei ich beiden Tip bekommen habe in irgendeinem Pizza thread hier das man dann wenn man einen Grillrost in die SFB legen kann auch dort drauf mit einem pizza stein seine pizza machen kann.

Finde ich auch logisch und wird auch ausgetestet sobald ich mir einen stein besorgt habe.

Der Tip ist gut :)
Werde ich testen :Kuchen13:
 
Hoppla, das hatte ich ja ganz übersehen, daß du da was aufgemacht hast...zum Thema, ich werfe mal, wie schon im Smokerownerbeitrag, die Pizza in den Ring. Bzw. in die Garkammer.
Kann man mit einem Reverseflow sowas machen? Bekommt man den heiß genug? Der Reverseflow geht ja nur Low&Slow. Dachte ich eigentlich. Oder?

PS mein "normaler" Smoker braucht auch verhältnissmäßig wenig Brennstoff, wenn er erst mal warm ist. Alles eine Frage des Materialeinsatzes, beim RF ist es die Metallplatte, bei anderen Smokern dann halt die Wandstärke.
Hallo Ebbel bei Pizza nehme ich immer die Reverse Flow Platte heraus dann bekomme ich auch Temperaturen im Garraum von zirka 300°C und die Pizza schmeckt fantastisch.
 
Also ich war mit den Pizzas aus dem Smoker immer ganz zufrieden :D , hab aber schon länger keine mehr gemacht. Bin irgendwie weg von den Dingern, bestell mir nicht mal mehr beim Italiener eine.

Ich muss aber schon sagen, dass in mir gelegentlich immer noch mal der Wunsch nach einem HBO oder eventuell einem Ooni oder ähnlichem hochkommt.
 
Wer Pizza machen möchte sollte lieber zum Pizzaofen oder Gasi mit Schamottplatten greifen. Der Smoker hat seine Stärken wo anders. Auch wenn ich bereits schon selber versucht habe im Smoker Pizza zu backen. Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen das mein selbstgebauter RFS ca. 10-20 K Temperaturgefälle hat. Das ist relativ minimal und ich kann mein Gargut fast überall platzieren. Für große Ribs perfekt.
 
Für Pizza kann ich bei meinem die Reverse Flow Platte herausnehmen und dann richtig einheizen und die Luftzufuhr auf Durchzug stellen.
Dies ergibt im Garraum ca 300° das reicht aus für eine gute Pizza
Außer das sie schwer ist geht das mit der Platte bei meinem Letten problemlos.
 
Zurück
Oben Unten