• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorbereiten und einfrieren..geht das?

Steffi1802

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe nächstes Wochenende ein großes Grillfest und frage mich, ob ich nicht das Grillgut schon fertig machen und einfrieren kann.
Es soll Rollbraten von der Pute, Bakon Bomb, Chicken- und Wurstlollies geben.
Meint ihr, dass das funktioniert oder würdet ihr das doch lieber alles erst am Tag der Vergrillung machen?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen

PS: Gibt natürlich Bilder :-)
 
ob ich nicht das Grillgut schon fertig machen und einfrieren kann.
Du meinst mit fertig machen, komplett vorbereiten, nicht? Klar kann man das und es entzerrt den Tag der Vergrillung bisweilen recht ordentlich, je nachdem, wie viel Du sonst noch zubereiten musst und wie viel Hilfe Du hast. Wenn Einfrieren, dann logischerweise aber rechtzeitiges Auftauen nicht vergessen.
Alternativ am Tag vorher vorbereiten und 'nur' im Kühlschrank kühl stellen.

Viele Grüße und noch mehr Erfolg und Spaß,
Gerhard
 
Nee..meinte die kompletten Vorarbeiten. Also füllen, rollen und so weiter. Wäre um einiges stressfreier. Bin mir nur nicht sicher wie der Bacon das einfrieren verträgt. Und gewürztes Hack hatte ich bisher auch nie im Froster.
Oh man...das habe ich jetzt davon das ich meiner Tante ein fettes BBQ zum Geburtstag versprochen habe :kugel:
 
Nach meiner Erfahrung macht Einfrieren dem Bacon ebenso wenig wie dem Hack, auch wenn's gewürzt ist. Ich hätte da keinerlei Bedenken und würde es so machen, wenn ich damit erreichen könnte, dass ich ein stressfreierer Gastgeber bin, wenn's darauf ankommt. ;)

Viele Grüße
Gerhard

PS: Grundsätzlich führt Einfrieren immer zu einem gewissen Qualitätsverlust, aber Otto Normalverbraucher wird den nicht schmecken, spüren, tasten, oder was auch immer können. Also keine Bange.
 
Nach meiner Erfahrung macht Einfrieren dem Bacon ebenso wenig wie dem Hack, auch wenn's gewürzt ist. Ich hätte da keinerlei Bedenken und würde es so machen, wenn ich damit erreichen könnte, dass ich ein stressfreierer Gastgeber bin, wenn's darauf ankommt. ;)

Viele Grüße
Gerhard

PS: Grundsätzlich führt Einfrieren immer zu einem gewissen Qualitätsverlust, aber Otto Normalverbraucher wird den nicht schmecken, spüren, tasten, oder was auch immer können. Also keine Bange.

Hallo,

das würde ich so zu 100 % unterschreiben :D

Gruß Mike
 
Puh... Ich danke euch für die schnellen Antworten. Hab gehofft, dass meine Idee so funktioniert. Dann werde ich wohl Donnerstag oder Freitag ganz entspannt alles vorbereiten und kann dann Sonntag relaxt an den Kugeln stehen. Freu mich schon tierisch drauf meine Gäste zu verwöhnen und zu zeigen, dass Grillen mehr als nur Bratwurst und Nackensteak sein kann ;)
 
Hab keine Bedenken bei Speck oder gewürzten Hack... Frikadellen lassen sich auch perfekt einfrieren ;)
Viel Spaß und Bilder nicht vergessen :D
 
Bei nur 2 Tagen zwischen Vorbereitung und Verzehr reicht doch auch ein Kühlschrank, einfrieren würde ich nicht für so kurze Zeit

absolut. die auftauzeit muss schließlich auch mitgerechnet werden.
die stücke sind ja kaum ganz durchgefroren, da kannst du sie schon direkt zum auftauen wieder in den kühlschrank packen.
bei den aktuellen außentemperaturen würde ich nämlich nicht so viele (und große) temperaturwechsel durchführen, und schon gar nicht bei raumtemperatur auftauen. stichwort keimbelastung bei hackfleisch. dann wächst und gedeiht es schon im äußeren fleisch, während der kern noch satt gefroren ist.

lass die sachen lieber die zeit im kühli, dann hast du auch kein problem mit den garpunkten oder tauzeiten. eine komplette baconbomb kann ja auch schonmal etwas länger zum auftauen brauchen.
 
Hi zusammen!
Ich weiß, dass der Beitrag schon ein wenig älter ist, aber ich stehe vor dem selben Problem.
Frisches Hackfleisch inklusive Füllung kann man mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren?
Ich hätte da meine Bedenken. Meines Wissens nach sollte Hack doch eigentlich gleich frisch zubereitet werden (Hackfleisch-Verordnung).
Der Metzger meines Vertrauens wollte mir neulich noch nichtmal mein Hack Vakuumideen!
Ich werde die Bacon Bomb fertig machen und dann einfrieren und sogar in gefrorenem Zustand bei anfänglich niedriger Temperatur auf den Grillpacken. Klar, dass dann länger dauert.
Oder spricht hier komplett was dagegen?
Irgendwelche Fleischexperten, Metzger oder Köche anwesend ?
Bitte um Mithilfe und schon im Voraus besten Dank für jegliche Antworten!!!
 
Also ich habe zum damaligen Geburtstagsfest die Gerichte inklusive Bacon Bomb 5 Tage im voraus vorbereitet und eingefroren. Wenn du nur ein oder zwei Tage vorher vorbereitest wird's reichen alles in den Kühlschrank zu stellen. Ich würde ihn nur etwas kälter als normal einstellen.
Du garst ja später alles durch. Da sollte es keine Probleme geben
 
Also ich habe zum damaligen Geburtstagsfest die Gerichte inklusive Bacon Bomb 5 Tage im voraus vorbereitet und eingefroren.

Danke für deine schnelle Antwort :thumb2:
Hast du die Bacon Bomb dann erst auftauen lassen oder gefroren auf den Grill gelegt und dann mit niedrigerer Temperatur gestartet?
Oder wie war deine Vorgehensweise?
 
Hab alles aufgetaut. Und dann ganz normal auf den Grill. Wenn's noch gefroren ist, wäre es bestimmt außen schon durch und innen noch eiskalt.
Entweder im Kühlschrank auftauen oder im ausgeschalteten Backofen..da der isoliert ist ist das quasi ein Mittelding zwischen im Kühlschrank und bei Zimmertemperatur auftauen.
 
Zurück
Oben Unten