• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung - Frage zu Barbecook

Kochmeister

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich bin g a n z neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:

Mein Name ist Peter, bin 52 Jahre alt und wohne im Remstal (sehr schöne Weingegend ca. 20 km östlich von Stuttgart).
Warum ich mich hier angemeldet habe - ganz einfach,
meine Frau hat mir vor einigen Wochen den Floh ins Ohr gesetzt, dass wir
unbedingt einen Gasgrill brauchen, weil das Grillen mit Holzkohlegrill (wir haben
einen Kugelgrill von ODC) einfach manchmal zu aufwändig ist.
Was Gasgrills betrifft, habe ich mich dann u. a. hier im Forum intensiv
eingelesen und mich eigentlich schon auf ein bestimmtes Gerät festgelegt.
Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

1. ordentliche Leistung der Brenner, möglichst 3 St. (ich liebe Pizza und habe deshalb extra mal 'nen Pizzastein besorgt) und zum Pizza backen braucht man wenigstens 300°.

2. Seitenkocher wäre nicht schlecht

3. Robustheit - habe im Baumarkt verschiedene Modelle getestet, Deckel und Gestell wirken da oftmals recht wackelig. Außerdem steht der Grill das ganze Jahr über im Freien auf der Terrasse.

4. Aussehen - sollte einfach nicht zu "popelig" aussehen.

5. Preis - sollte eigentlich nicht über 450,-- € liegen.

Wie gesagt - nach langem Suchen bin ich dann beim Barbecook Brahma 4.0 hängen geblieben. Ich habe auch hier im Forum nur positive Berichte über das Modell gelesen.
Nach Beratung mit meiner Frau kam dann der Einwand, dass das Modell doch
völlig überdimensioniert für unsere Verhältnisse ist (was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist, da wir meistens zu zweit sind, max. vielleicht
6 Personen, was aber nur ganz ganz selten vorkommt). Da wir aber auf der Terrasse genügend Platz haben, denke ich schon, dass das von mir ausgewählte Modell - wenn vielleicht doch etwas überdimensioniert - das Richtige ist. Ich muss ja nicht für 2 Personen gleich alle drei Brenner auf Hochleistung fahren, da tut's dann oftmals auch nur einer, da der ja
schon 5 kW leistet und zumindest direktes Grillen kein Problem sein dürfte.
Nun zu meinem Problem: natürlich hätte ich mir das Gerät gerne mal persönlich angeschaut, um die Stabilität auch mal zu testen. Das erweist sich aber schwieriger als gedacht. Auf der Homepage von Barbecook kann man ja schön auf die Suche nach Händlern in der näheren Umgebung gehen. Bei 3 Händlern war ich auch schon, in der Hoffnung auf ein Ausstellungsstück zu treffen, überall aber Fehlanzeige. Nirgends ist die Marke Barbecook ausgestellt. Heute habe ich dann noch einige Händler im Umkreis bis zu 75km abtelefoniert, die gelisteten Händler und Vertriebspartner verkaufen die Marke Barbecook nicht mehr oder haben auf jeden Fall kein Gerät vorrätig, das man auch mal anschauen könnte.
Anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig, als über's Internet zu bestellen.
Vielleicht hat mir jemand 'nen Geheimtipp, wo man sich so ein Gerät mal anschauen kann. Ansonsten stelle ich mir schon die Frage, weshalb überall nur Weber, Campinggas usw. zu finden ist, obwohl Barbecook ja ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Liebe Grüße

Peter
 
Hallo - hat denn hier niemand eine Meinung zu dem Thema??? :sad:
Ich wäre auch für Alternativen dankbar. Habe vorhin hier etwas über den
Napoleon 495??? gelesen. Wäre für 'ne Rückmeldung echt dankbar.

Gruß

Peter
 
Herzlich Willkommen aus Österreich!

Ich kann dir über die beiden konkreten Sportgeräte leider nichts berichten.

Aber: Das mit dem Seitenkocher wird von vielen als überbewertet gesehen (weil die Leistung oft nicht sehr berauschend ist) und den Vorschlag mit nur einem (von drei) Brenner zünden, weil nur für zwei Personen zu grillen finde ich "innovativ". Keine Ahnung ob du da gute Ergebnisse erhältst - bin aber auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Hast du schon mal im Forum bei den bestehenden Threads gesucht?
zB.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gasgrill-bis-300-euro.137929/
http://www.grillsportverein.de/foru...s-250-barbecook-gasgrill-brahma-2-0-a.126882/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-hat-meinen-garten-erobert.146219/
http://www.grillsportverein.de/foru...ill-und-wuerdet-ihr-ihn-wieder-kaufen.133058/

Die sind zwar nicht direkt zu "deinen" Grills, aber zu den selben Hersteller - und wenn du den Grill über ein paar Jahre einsetzen willst, ist es ja nicht ganz unerheblich, wie es mit Verarbeitungsqualität, Garantie, Kulanz und Ersatzteilen aussieht.
 
Hallo Däne,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mit dem Brahma 2.0 habe ich mich auch schon befasst, musste aber immer wieder lesen, dass die Hitzeverteilung absolut unbefriedigend ist. Ansonsten wäre das sicherlich ein Kandidat gewesen,
aber die Leistung ist mir schon sehr wichtig, wie gesagt, für 'ne Pizza brauch ich schon ca. 300° und wenn ich mir jetzt schon so'n Teil anschaffe, soll's nicht gerade das Billigste vom Billigen sein, sondern ich möchte schon gerne einige Jahre Freude an dem Grill haben. Meiner Frau gegenüber muss ich da aber immer noch Überzeugungsarbeit leisten, die ist nach wie vor der Meinung, dass für uns beide ein Grill für 100 Euro oder so ausreicht.

Gruss

Peter
 
Hallo Peter, möglichst drei Brenner und ein Seitenbrenner - dazu robust und nicht popelig aussehen für rund 450 Euro? Das könnte schwierig werden-vielleicht auch deshalb so geringe Resonanz? Ich "überlege mal laut" und schieb deinen Beitrag mal hoch:sonne:
Überleg dir nochmal, was du mit dem Seitenbrenner anfangen willst...zum Soße warmhalten ist das ja ganz OK-aber das geht auch anders und die Entscheidung für einen Grill "ohne Seitenbrenner" macht den Grill insgesamt preiswerter.
Ich habe leider auch nur den Weber Spirit 210 - der hat nur zwei Gasbrenner, keinen Seitenbrenner und kostet bereits 499,- - wenn du die Saison noch abwarten kannst, gibts den im Herbst/Winter auch schon mal für 400,- Euro. Der Spirit 310 - mit drei Brennern - kostet bereits 699,-.
Hier wird auch öfter schon mal auf Aktionen hingewiesen, bei denen man viel Geld sparen kann. Gerade ist wieder eine gelaufen oder läuft noch-da musst du dich mal einlesen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/20-12-auf-weber-grills.140420/page-56
Ich würde meinen 2-Brenner Weber auch gern durch eine 3-Brenner-Version ersetzen. Aber Qualität kostet halt...darüber hinaus achte ich auf die entsprechenden Berichte hier im Forum über die Weber-Alternativen, wie z.B. den hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-spirit-e-310-oder-outdoorchef-brisbane-4b.124705/
Weiterhin viel Erfolg!!!
 
Wenn du Abstriche bzgl. Seitenkocher machst, dann sind zB. die Weber Q - Grille schon in finanzieller Reichweite - und da gibts hier im Forum sehr viel positive Berichte. (Ohne dass ich jetzt Werbung für einen bestimmten Hersteller machen möchte.)

Meiner Frau gegenüber muss ich da aber immer noch Überzeugungsarbeit leisten, die ist nach wie vor der Meinung, dass für uns beide ein Grill für 100 Euro oder so ausreicht.

Vielleicht musst du nur den Mindset ändern: Du kaufst nicht einen Grill (weil den gibt es tatsächlich auch für weniger als 100 EUR in jedem Baumarkt oder von der Tankstelle) sondern ein vollwertiges Gerät für die Außenküche. Und wenn du kurz mal überschlägst, was dir der Backofen und/oder das Kochfeld gekostet hat, dann wirds wahrscheinlich auch leichter ein paar hundert EUR dazuzulegen und dafür was für die nächsten Jahre zu haben.
Zeig deiner Frau vielleicht das eine oder andere bebilderte Rezept hier im Forum - tät mich wundern, wenn ihr da nicht der Mund wässrig wird.
 
Guten Abend liebe Grillfreunde,

danke erst mal für eure Rückmeldungen. Allerdings habt Ihr mich doch etwas verunsichert, nachdem ich mich eigentlich schon auf den Brahma 4.2 eingeschossen hatte. Ok - auf den Seitenbrenner werde ich dann verzichten, ich kann meine Soße auch auf dem Herd aufkochen, die Außenküche reizt mich aber schon ungemein. Weber hat sicherlich einen hervorragenden Ruf und bietet zweifellos super Qualität, ich möchte aber einfach was kompaktes und nicht einfach nur ein Gestell, wo ein Grill drauf montiert ist. Ich sehe auch nicht ein, weshalb ich teures Geld für einen Namen bezahlen soll, wenn es auch gleichwertige Produkte von anderen Anbietern gibt. Aus diesem Grund möchte ich eigentlich auch keinen Kugelgrill. Ich habe mir vor ca. 5-6 Jahren einen ODC gekauft, der noch heute seine guten Dienste leistet. Aber: möglicherweise durch einen Bedienungsfehler (die Hitze war vielleicht zu groß) ist das Emaille
im gesamten Bereich der Grillschale gebrochen, am Deckel ist der Schieber für die Luftzufuhr abgebrochen, die Asche-Auffangschale war mit Holzgriffen versehen, die natürlich innerhalb kürzester Zeit verkokelt waren usw.

So - also kein Kugelgrill und kein Weber. Habe mir gerade mal den Endress Monroe SI angeschaut. Der hat 4,2 kW je Brenner und zusätzlich noch 'nen Infrarotbrenner mit 3,2 kW.
Was meint Ihr? Preislich akzeptabel, wobei meine bessere Hälfte noch immer der Meinung ist, dass das Teil vvviiiiieeeeelllll zu groß für uns ist.
Aber 3 Brenner sind für mich einfach absolutes Muss, weil ich mit zwei Brennern keine ordentliche Temperatur erreichen kann.

Würde mich über Eure Einschätzung bzw. Alternativen freuen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten