• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung Grossmarkt Kugel und BBC

ProblemChild

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja erst mal ein freundliches Servus in die Grillrunde geworfen. Ich bin Sandro aus München (32) und wollte hier mal auch ein paar Vor/Nachteile des sog. "Luxus-Kugelgrill" von der METRO beschreiben.
Eigentlich hatte ich mich nur mal informieren wollen, was man so alles in ner Grillkugel machen kann und was fand ich dann im Net --> logisch den GSV!
Nachdem ich jetzt schon mal eine Horde A Kollegen begrillt habe und mein 1. BBC (Respect Admin fürs Rezept!)schon ganz gut gelungen ist bin ich jetzt Überzeugungstäter in Sachen Grillkugeln . :weber:
Die Grillaktion mit Kollegen war Bring Your Own (BYO), es wurde also alles gegrillt, was mitgebracht wurde, quasi freestyle. Da habe ich schon gesehn, wie genial das Prinzip Kugelgrill ist.
Jetzt aber zum eigentlichen Topic. Den Grill habe ich bei Fa. METRO erworben und hier im Forum fast gar keine Infos dazu gefunden.
Also auf der Verpackung wird das Ding mit Luxus-Kugelgrill bezeinchnet. Es handelt sich hier um eine 57er Grill. Der Grillrost ist von aussen mit einem Handrad höhenverstellbar was bei nachlassender Glut (Anfängerfehler, habe zu wenig Holzkohle gehabt) nicht unpraktisch ist. Es gibt dabei zwei seitliche Ablagen die man anklappen kann und damit passt dann auch die Abdeckhaube von Weber um das Teil vor WuW zu schützen. Der Kohleauffangbehälter enthält die Luftregelung gleich mit und lässt sich einfach abnehmen. Die Feuerschale scheint emailliert zu sein (Guete werde ich wohl in einem Jahr beurteilen koennen) und der Deckel ist wohl nur lackiertes Blech, dafür aber mit Scharnier befestigt. Die Montage war nur knifflig, weil die Stangen für die Grillrostverstellung sehr unterschiedlich gebogen waren und nur eine gepasst hatte. Nach etwas Überzeugungsarbeit mit WAPU Zange und Schraubstock war das aber auch gelöst. Also falls auch andere hier sich über die METRO Kugel erkundigen wollen sollten die folgenden Bilder ausreichen.
Hier noch mit Weber Hülle verpackt.
LKG_001_low.JPG


So sehen die Holzablagen ausgeklappt aus:
LKG_002_low.JPG


Hier der Grillrost, der finde ich gar nicht so instabil aussieht.
LKG_003_low.JPG


Hier der Freestyle abend:
IMG_1208.JPG


Und natürlich das obligatorische BBC:
IMG_1211.JPG


Nach etwa 45 minuten war der Gockel aber schon fertig und ein klein wenig zu braun: (Hitze der Briketts war doch ganz schön hoch)
IMG_1212.JPG


Merkwürdig fand ich nur den Hinweis zum Servieren:
IMG_1214.JPG


Tut mir leid, aber solange konnten wir nicht warten, bis das Ding wieder kalt ist....
Denn mal gut Glut!
:prost: [/img]
 
Hehe, herzlich Willkommen, gelungener Einstand :thumb2:
Schnitzelbenno und noch jemand hier haben diesen Grill und sind sehr zufrieden. Ich habe die kleine Version und bin es auch :D Das Deckelscharnier erspart unnötiges Rumhantieren und ist ein dicker Pluspunkt. Schade, dass der Grillrost seitlich keine Klappen hat für´s indirekte Grillen, aber evtl. paßt ja einer vom Weber. Haltbarkeit des Grills? Na mit der Hülle ist doch ein guter Anfang gemacht.
Weiterhin viel Spaß und gute Events :prost:
 
Hallo,

danke für die Vorstellung des Grills, dass ist der dem ich einige Threads weiter unten auch als Kugel von Hellweg gemeint hatte.

Super dass ich nun auch einen weiteren Erfahrungsbericht habe, da ich ihn mir morgen holen wollte (er ist aktuell auch im Prospekt von Hellweg für 79,99 beworben)

btw. dort steht im Prospekt, dass der Grillrost einen Durchmesser von ca.53cm hat - ist dem so - würde das bedeuten, dass die Roste von Weber nicht passen oder ist der Weber evtl. auch nur mit dem 53er Rost versehen und hatt einen Gesamtdurchmesser (aussen) von 57cm?

MichWitz
 
btw. dort steht im Prospekt, dass der Grillrost einen Durchmesser von ca.53cm hat - ist dem so - würde das bedeuten, dass die Roste von Weber nicht passen oder ist der Weber evtl. auch nur mit dem 53er Rost versehen und hatt einen Gesamtdurchmesser (aussen) von 57cm?

--> Da ist in dem Prospekt wohl der Innendurchmesser der Feuerschale beschrieben. Der Rost selber hat nen Durchmesser von 52cm (eben mal nachgemessen). Was die Weberkugeln fuer genaue Maße haben weiss ich jetzt nicht, aber beim Biberbaumarkt haben die beim 47er Weber mit 44cm geworben..
:patsch:

So jetzt nach dem Bier für Deutschland :prost:
noch nen Rotwein auf Italien!
:pfanne:
 
ProblemChild schrieb:
Vielleicht kann noch mal ein Weber user (oder RUMO oder ODC) hier die Maße des Grillrost posten.
Herzlich Willkommen, Problem Child! :prost:
Der Rost der RUMO-Kugel hat einen Außendurchmesser von 56cm.
Gruß, Alex
 
Hallo,

war heute bei Hellweg, da ja der Grill dort im Angebot ist - btw. in der nächsten Woche wieder, nur für €20 günstiger (wer macht da das Marketing?) - und hab mal geschaut.

Also der Webergrillrost passt nicht in die Schüssel rein - ist aber nur knapp, einen halben cm kleiner und er würde passen.

was ich mich nun frage, ob es austauschroste in der Grösse 52cm gibt?? Kennt die jemand?

Was ich auf feststellte, die beiden Ablagen sind bei Hellweg nicht dabei - wo habt Ihr die Ablagen / den Grill mit Ablagen her?

Danke für Antworten

MichWitz
 
was ich mich nun frage, ob es austauschroste in der Grösse 52cm gibt?? Kennt die jemand?

Was ich auf feststellte, die beiden Ablagen sind bei Hellweg nicht dabei - wo habt Ihr die Ablagen / den Grill mit Ablagen her?

Also über Austauschroste wuerde ich mir erst mal keine Gedanken machen, so schlecht ist die Qualität des Originalrost nicht. Klar wäre ein Klapprost ala ODC oder Weber OTG besser, aber dafür hat meine Kugel auch nur 60€ gekostet.

Die Ablagen waren so wie auf den Fotos zu sehen mit dabei. Man kann sich aber sicher auch was selber bauen, wenn keine mitgeliefert werden. No worries, wie der Australier sagt!
 
Hallo,

so, also langsam glaube ich, dass die Grills von Metro und der Grill von Hellweg zwar ähnlich ausschauen, aber doch verschiedene sind - Schade, da für 60€ wäre es ja sicherlich ein Schnäppchen.

Somit werde ich mich wohl oder übel umschauen müssen, wie ich an den sog."Luxus Kugelgrill" komme. Bei eBay hab ich ihn gefunden - ca. 100€ incl Versand - hat einer einen besseren Tipp (habe kein Gewerbe, also Metro ist nicht)?

Danke MichWitz
 
Ich habe diesen Grill auch bei Praktiker gesehen, der Hersteller ist wohl Uniflame, der Preis wie bei ebay (nur halt ohne Versand :D )
Könnte sein, das Walmart den hier auch führt, von dort habe ich meinen kleineren (gleicher Hersteller).

Ansonsten, um in der Preisklasse zu bleiben, dieser hier ist noch größer und bietet noch mehr interessante Details. Ich wollte mir den vor einiger Zeit schon selber bestellen, aber im Moment brauche ich so einen "Riesen" einfach nicht.
http://url.grillsportverein.de/?VjY
 
Hersteller

Also zum Hersteller kann ich den nur aus der Aufbau/Bedienungsanleitung herleiten.
OUTDOOR
SIG GmbH Düsseldorf

@MichWitz vielleicht kannst du hier mal ein Bild posten, wie das Teil bei Hellweg aussieht. :fleißig:

Der Hinweis zu Praktiker ist wahrscheinlich hilfreich, denn die sind ja auch in der METRO gruppe.
 
ERste Erfahrungen (nur Zusammenbau)

Nein, ich hab keine zwei linken Hände aber glücklich bin ich auch nicht! :x

Da hab ich nun für den Anfang das Hellweg-Angebot erstanden und ahne bereits, was wohl den Unterschied zu einem Weber ausmacht. Die Montage der Schale und der Beine ging noch recht gut. Passgenauigkeit könnte sicher besser sein aber es ist erträglich. Bei der Montage der fein gebogenen Stangen für die Höhenverstellung des Grillrostes fällt mir allerdings nix mehr ein. :patsch:
Fein gebogen sind die zwar aber ich frage mich, für welches Gerät?? :-? :-?
Nun steht das halb fertige Teil im Keller und wird morgen weiter bearbeitet. Der Schraubstock wartet auch die Stangen. Hoffe ich bekomme das hin, sonst tausche ich das Teil um und versuche mich an dem nächsten.
Was ich allerdings bereits ahne: wenn uns das Grillen sowohl direkt, als auch indirekt Spaß machen sollte, werde ich wohl mal Weber und Konsorten begutachten müssen.

Heinerich (frustriert! :cry: )
 
Hallo @Heinerich,

danke für den Hinweis - wollte mir das Gerät am Samstag holen - nun muss ich es mir noch einmal überlegen - evtl. leg ich nochmal €30 drauf und bestell mir den von eBay - damit haben ja einige im Forum schon super Erfahrungen gemacht.

btw. liebe Weber-Freunde - habe recht lang mit dem Gadanken gespielt mir den Weber Gold zu kaufen - doch inzwischen habe ich leise (ok, durchaus schon lautere) Zweifel. Was macht einen Weber aus, dass ca. 3x mehr dafür ausgegeben werden soll.
Die Qualität sicherlich - doch macht die wirklich den Preissprung aus?
Der Name - gut, doch mein Grillgut kann leider nicht lesen ;o).
Hatte schon mal nen anderen Thread gestartet - nur keiner konnte mir objektive Fakten nennen, die die Unterschiede rechtfertigen.
Bin wirklich noch auf der Suche und stehe nun vor der Frage - Die preiswerte Alternative für die kommenden 2;3 oder eher 4 Jahre - oder das teuere Objekt und naja, welche Lebensdauer hat der Weber 10 Jahre und mehr??

Danke für Eure Hilfe.
 
Fein gebogen sind die zwar aber ich frage mich, für welches Gerät??

Ja, das mit den Stäben hatte ich ja auch, aber mit etwas Geduld und angesprochenem Schraubstock funzt das schon noch. Was ich halt nicht verstehen kann (aus Qualitätssicherung) ist das die Stäbe unterschiedlich gebogen waren. Wenn dann sollten die doch gleich richtig oder falsch gebogen sein. Dafür hat aber ein Weber keine Höhenverstellung.


Was macht einen Weber aus, dass ca. 3x mehr dafür ausgegeben werden soll.
Passgenauigkeit, ausgereifte Konstruktion, gutes Zubehör, vollständige emaillierung, Name, Lebensdauer. Es soll ja z.B. ganz gut funktionieren, wenn man die Lüftungsklappen zumacht, das dann beim Weber die Kohlen ausgehen und nächstes mal wieder mit verwendet werden können. Das geht nur bei 1A passform und bei meiner Kugel funzt das nicht. Ausserdem kaufen die meisten Leute einen Weber nur einmal weil er wohl ewig hält.
Aber es spricht doch nichts dagegen mit so einem Gerät hier Erfahrungen zu sammeln und bei Bedarf ein Upgrade sich zu besorgen.
 
Zurück
Oben Unten