• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung Masterbuilt MCG 300S (der günstige Kamado Joe)

Die Drip Pan weglassen?
Was machst du bei fettigen, gespritzen Pulled Pork?
Tropft bei dir alles auf den Deflektor Stein und in den Grill?

Ich nutze für indirekte Sachen immer die teuren, geteilten Monolith Tropfschalen.
Das was ich hier schon runter gekratzt hab nach einem LongJob, möchte ich nicht in der Keramik haben.
Manchmal bin ich zu faul, manchmal stelle ich ne GN Schale drunter. Ausgekratzt habe ich aber noch nie irgendwas. Einmal Pizza und die Wiese ist wieder grün bzw. Die Keramik weiß
Von dem gesparten Geld kaufe ich mir lieber ordentliches Fleisch. PP wird bei mir auch nur gerubbt. Aber jedem nach seinem Gusto.
 
Die Drip Pan weglassen?
Was machst du bei fettigen, gespritzen Pulled Pork?
Tropft bei dir alles auf den Deflektor Stein und in den Grill?

Ich nutze für indirekte Sachen immer die teuren, geteilten Monolith Tropfschalen.
Das was ich hier schon runter gekratzt hab nach einem LongJob, möchte ich nicht in der Keramik haben.

Ich habe meinen Masterbuilt Kamado jetzt seit 1 Monat. Früher, bei Metall-Smokern und bei indirektem Grillen und smoken, habe ich oft Fett auf das Metall des Smokers tropfen lassen. Wir sehen nicht, dass Franklin oder andere Meister eine Schale für das tropfende Fett verwenden.

Ist dieses tropfende Fett ein Problem für Kamado-Keramik?
 
Okay, jeder wie er mag ;)

Ich poste Mal ein Bild meiner vollgesifften Abtropfschalen nach dem nächsten LongJob.
Dann versteht ihr besser was ich meine...

Das hat nur ästhetischen Charakter. Sonst nichts

So würde ich dass nicht unterschreiben.
 
Sondern? Weder nimmt die Keramik davon einen sichtbaren Schaden noch bleiben irgendwelche Gerüche für immer. Zumindest mein KJ lebt noch

Zitat:

"Das Hauptproblem ist das in die Glut tropfende Fett", sagt Ludwig Lutz, Leiter des Interdisziplinären Tumorzentrums am KrankenhausMünchen-Harlaching. "Das erste Gebot beim Grillen lautet: Es sollte so wenig Fett wie möglich verbrennen." Denn wenn Fett oder Marinade in die Glut tropft, entsteht Rauch, der Krebs erregende Stoffe wie Benzypren enthält. Dieser schlägt sich auf dem Grillfleisch nieder."

Ob dein Fett jetzt direkt in der Glut verbrennt, oder auf einem vollgesifften heißem Keramik-Stein macht hier nicht viel Unterschied.

Ich will hier auch keine Grundsatz Diskussion vom Zaun brechen, alles gut 🙏🏻

Wir haben beide unsere Art, herrliches BBQ zu zaubern und solange jeder zufrieden ist passts doch.
 
Das ist ja nun nichts Neues.
Die Ursprungsfrage lautete jedoch „Ist dieses tropfende Fett ein Problem für Kamado-Keramik?“ Ich bleibe dabei. Dem Grill macht das nichts. Mehr sag ich doch gar nicht 🤷‍♂️
 
Als ich heute nach dem Dienst nach Hause gekommen bin, stand was "kleines" in der Garage, juhu 😊

IMG_20210929_203653.jpg


Jetzt brauch ich nur Zeit zum aufzubauen, dass passende Stück Fleisch zur Einweihung wartet schon.

IMG_20210929_204147.jpg
 
Habt ihr eigentlich euren Masterbuild vor der ersten richtigen Nutzung "eingebrannt" und wenn ja wie ? Die Bedienungsanleitung sagt da ja nix dazu aber das muss ja auch nix heißen.
 
Habt ihr eigentlich euren Masterbuild vor der ersten richtigen Nutzung "eingebrannt" und wenn ja wie ? Die Bedienungsanleitung sagt da ja nix dazu aber das muss ja auch nix heißen.

Kohlekorb voll, 3 Glutnester, alle Luken voll auf und gib ihm.
Leg aber bitte den Deflektorstein auf die Grillroste, sonst entsteht ein Hitze Stau.
Den lässt du dann 15min mit VollGas laufen und gut ist.

Ich hab danach die erste hohe Hitze noch zum Flammkuchen backen benutzt ;)
 
Gibt es den Masterbuilt 300s eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Habe ihn nirgendwo mehr gesehen - und wenn dann immer "nicht lieferbar".
 
Der letzte Shop wo ich diesen letztes Jahr im Herbst gefunden und gekauft hatte, war Grillshop.at. Mittlerweile gibt es den dort aber auch nicht mehr. War aber damals glaube ich schon ein Auslaufmodell.
 
Wird nicht mehr produziert. Wer keinen abbekommen hat muss sich anderweitig umschauen.
 
Zurück
Oben Unten