• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung: Masterbuilt Portable Charcoal Grill - der kleine mit Lüfter für unterwegs

Onkel Jürgen

Grillkönig
Mahlzeit ihr heißen Typen und Typinnen!
(man muss ja mittlerweile gendern!)

Ich habe hier im Forum kaum Infos über den Masterbuilt Portable Charcoal gefunden und bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob das der richtige Forenbereich ist - allerdings indirekt mit Holzkohle, genau das tut er, deshalb hier, da müsst ihr jetzt durch :-D

Anfang der Geschichte: der Onkel überlegt schon seit einer Weile wie er denn spontan unterwegs (im Geschäft auf der Dachterrasse, nach dem Biken mit Kumpels usw.) grillen kann. In meinem Kopf ist also irgendwann mal abgespeichert worden „so ein kleines Ding muss her“ - haben ist bekanntlich besser als brauchen und so habe ich kurz entschlossen auf Hinweis eines Grill Newsletters (ja ich weiß, dass ich schwach bin!) den Masterbuilt bestellt.

Der ein oder andere wird sich jetzt sicher fragen, warum denn nicht das BGE MX mitnehmen, das hat er doch auch und feiert das Ding total ab?!? Ganz einfach - der Aufwand mit verpacken und die Chance, dass das Ei bei Quick und Dirty in den Bulli werfen Schäden erleidet sind durchaus vorhanden - erst recht im warmen Zustand. Dazu kommt, dass auch mal andere damit hantieren werden und letzten Endes nehme ich das Mx gerne mit in den Urlaub - für den Rest ist es mir aber zu schade.

Hier spielt der Masterbuilt dann seine Stärken aus: 250,- / ca. 15kg / wenig Isolation / verbeulbares Blech / rudimentäre Tempsteuerung (entweder Netzbetrieb oder 4 AA Batterien/Akkus)

Außen: der Lack ist fettfingeranfällig

IMG_0734.jpeg


Innen:
IMG_0735.jpeg

Kohlehopper: hier gut zu sehen die Schlitze für die Ventilatorlüftung, die die Kohle super schnell zum Durchglühen bringt und den kleinen schnell einsatzbereit macht.
IMG_0736.jpeg

IMG_0551.jpeg
IMG_0548.jpeg

Mit etwas Anlauf (ca 15 Minuten):
IMG_0546.jpeg

Dabei läuft der Lüfter aber sehr oft, was an sich klar und doch recht laut ist - zumindest für mein Empfinden.

Gesteuert wird das ganze über ein Thermoelement, einen echt kleinen Lüfter (hier könnte sicher der ein oder andere Schelm an größere Lüfter oder WLANthermo denken ;-) )

Der ganze Grill ist sehr gut zerlegbar, der Rost aus emailliertem Blech (da muss ich noch etwas nach Ersatz suchen.

Bisher war er zweimal im Einsatz. Einmal ausbrennen (sehr ölig) und einmal zehn Burger in der Mittagspause (40 Minuten inkl anzünden!) - die Burger habe ich auf der Plancha gemacht, was super funktioniert hat.

Mehr Bilder habe ich leider noch nicht, denn als Alleinunterhalter war Action angesagt :-D

IMG_0555.jpeg

IMG_0558.jpeg

IMG_0758.jpeg


Fazit: klare Empfehlung für solche Spielkinder wie mich und den genannten Anwendungsfall - bin durchaus begeistert und finde der Gerääät sehr lustig auch wenn es natürlich für seine 250 Öcken verarbeitungstechnisch nicht oben mitspielt.

Danke fürs Zuhören, Fragen gerne!

P.s.: Lob noch an den Kamado Joe/Masterbuilt Service - die Kiste kam mit einem gebrochenen Scharnier, innerhalb von 4 Tagen hatte ich Ersatz obwohl der Händler noch zwischen drin war



IMG_0532.jpeg
 
Ein seeeehr interessantes Sportgerät, wohl wenig bekannt. ( bis jetzt :D )
Vielen Dank für Deine Vorstellung, gerne weitere Erfahrungsberichte.
Ich könnte fast schwach werden, nur der Rost gefällt mir so gar nicht, vielleicht lässt sich da etwas anderes finden, hast Du ja bereits selbst angemerkt.

edit:
Hier hat einer gebastelt

Freundliche Grüsse Oliver
 
Mahlzeit die Herren!

Mal kurz mit der Flex ran an einen Zubehör Rost geht schon. Mal schauen wie sich der Blechdinger letzten Endes entwickelt. Wird wohl mehrheitlich mobil für Burger und das ein oder andere Steak / Wurst dienen - schau mer mal :-)

Ich werde auf jeden Fall berichten wie er sich schlägt der Genosse. Bin auch nach wie vor vom Preisleistungsverhältnis angetan.

Sonnige Grüße
 
Verflucht, ich bin furchtbar angefixt, ein schön dicker Edelstahl Rost bräuchte es und zack, der Haussegen hängt wieder schief…. :rolleyes:
Freue mich auf Deine weiteren Berichte.
( An der Steuerung / Elektronik kann man bestimmt auch noch schön basteln :) )

Gruss Oliver
 
Verflucht, ich bin furchtbar angefixt, ein schön dicker Edelstahl Rost bräuchte es und zack, der Haussegen hängt wieder schief…. :rolleyes:
Freue mich auf Deine weiteren Berichte.
( An der Steuerung / Elektronik kann man bestimmt auch noch schön basteln :) )

Gruss Oliver
Wenn du mal anfingern willst, also nicht mich, sondern den Masterbuilt, gerne die paar Kilometer von Monnem nach Sinse (ok, 10km südlich davon fahren ;-) )

VG aus dem Kraichgau
 
Wenn du mal anfingern willst, also nicht mich, sondern den Masterbuilt, gerne die paar Kilometer von Monnem nach Sinse (ok, 10km südlich davon fahren ;-) )

VG aus dem Kraichgau
Ich fürchte, das hat sich sehr zum Äger der GöGa, erledigt. :rolleyes:

Mit 1-2 Modifikationen, ist das ein sehr interessantes Sportgerät, quasi ein Go anywhere mit digitaler Temperatur Steuerung. :D
Ich kümmere mich noch um einen vernünftigen Rost, dann werf ich den GA weg. :rotfl:

Danke fürs anfixen,
Gruss Oliver

IMG_2864.jpeg
IMG_2858.jpeg

IMG_2859.jpeg

IMG_2865.jpeg

IMG_2862.jpeg
 
Zurück
Oben Unten