• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung: Mein "Wok Total"

ewok

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher immer stiller Mitleser hier im Forum war und ich hier einige Tipps gefunden habe möchte ich mich einmal bedanken und dann natürlich auch vorstellen, wozu mich eure Tipps gebracht haben :-)

Ich war in den letzten Jahren mehrmals in Asien unterwegs: Thailand, Malaysia, Singapur, Kambodscha, Vietnam. Das asiatische Essen, allen voran die thailändische Küche hat es mir da sehr angetan. Zu Hause nachkochen ist natürlich möglich, aber so richtig authentisch wird es ohne "Feuer" unterm Wok natürlich nicht.

Als dann meine Frau beruflich nach China musste, war natürlich klar: Ein Wokbrenner muss her. Also habe ich hier Tipps gesammelt, Bilder ausgedruckt und ihr gesagt: "Bring mir sowas da mit". Ihre chinesischen Kollegen haben sie dann zu einem NICHT englischsprechenden Taxifahrer ins Auto gesetzt, dem Taxifahrer das Bild gezeigt und gesagt er solle mit ihr so ein Teil kaufen fahren und zusehen, dass sie nicht übers Ohr gehauen wird :-)

In einer Einkaufsstraße, in der es definitiv keine westlichen Touristen gab, sind sie dann fündig geworden und sie konnte das Teil erstehen - für umgerechnet 8,50 € :-)

Der chinesiche Wokbrenner unterscheidet sich etwas von den thailändischen Kollegen; der hier ist deutlich tiefer.
Die Gußqualität entspricht dann auch dem Preis; am unteren Rand vom "Topf" sind etliche Nasen. Auch die Hülse der Zündflamme sitzt nicht sauber auf ihrem Alurohr, so dass ein bisschen Gas auch nach hinten strömt und manchmal eine kleine Flamme Richtung Anschluss brennt :-)

Zu Hause angekommen bekam der Brenner dann noch ein Ölfass, dass ich von einer Autowerkstatt geschenkt bekomme habe, als Unterbau spendiert. Das dünne Blech lässt sich für die Grifflöcher übrigens sehr gut mit einem Lochsägen-Bohraufsatz vom Aldi - eigentlich für Holz gedacht - bearbeiten.
Dazu dann ein regelbarer Druckminderer auf 1,5 bar, eine Schlauchbruchsicherung und fertig ist der "Wok total"

Hier noch ein paar Bilder, die vermutlich für sich sprechen:

2016-05-19 21.51.07.jpg


2016-05-20 16.10.07-1.jpg

2016-08-27 17.09.08.jpg
DSC03369.JPG
DSC03377.JPG
Feuer 1.JPG
 

Anhänge

  • 2016-05-19 21.51.07.jpg
    2016-05-19 21.51.07.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 821
  • 2016-05-20 16.10.07-1.jpg
    2016-05-20 16.10.07-1.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 787
  • 2016-08-27 17.09.08.jpg
    2016-08-27 17.09.08.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 767
  • DSC03369.JPG
    DSC03369.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 792
  • DSC03377.JPG
    DSC03377.JPG
    199 KB · Aufrufe: 778
  • Feuer 1.JPG
    Feuer 1.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 778
Hallo und Willkommen als aktiver Berichtersteller im Forum
:ola::ola:

Da sind schon sehr schöne Wok Fotos dabei. Klasse.

Schöne Grüße :nusser:
 
Feuer spucken kann der "Drache" ja schon mal gut :D
 
Willkommen hier im Forum.
Schönes Teil hast du dir da gebastelt.
Und nein, du musst dich nicht hinter der Flamme verstecken :D
 
8,50€.... Krass

Cooles Fass haste da gebastelt. Evtl kannste die Glasflasche noch reinpacken.

Viel Spaß beim wokken.
 
8,50 ist wirklich Krass...

Na dann mal viel Spaß mit deinem Gerät...
FLAMME an :mosh:
 
Zurück
Oben Unten