• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung mit geräucherten Forellen

BBQ_Balkon

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich schon länger hier mitlese möchte ich mit diesem Thread mich und meinen Grill vorstellen:). Ich habe mir kurz vor Weihnachten den Weber Master touch GBS in der spezial edition gegönnt und bin bis jetzt top zufrieden.
Da meine Freundin morgen Geburtstag hat und die Familie zum brunch kommt, kam ich auf die Idee Forellen zu räuchern. Also gestern zum Supermarkt und ein paar frische Forellen aus der Region und alles weitere besorgt.
Sieht dann so aus:
IMG_20160212_163051.jpg

Die Hauptakteure nochmal im Detail:

IMG_20160212_163059.jpg
Sieht schon mal top aus finde ich :cook::-)

Im Anschluss durften die vier dann nochmal für knappe 12 Stunden in einer etwa 5%igen Salzlake schwimmen. In diese kamen noch Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Wacholderbeeren.
Die Gewürze habe ich in einem Liter Wasser kurz aufgekocht, da ich mir gedacht habe, das bringt mehr Geschmack. Vielleicht weiß ja jemand ob es wirklich was bringt?:confused:

IMG_20160212_235603.jpg


Heute Abend kamen die vier dann für etwa 90 Minuten bei 100°C, laut Weber Deckelthermometer auf den Grill:


IMG_20160213_185111.jpg

IMG_20160213_185147.jpg
IMG_20160213_185128.jpg

Und fertig.

IMG_20160213_191955.jpg

Sehen echt super aus muss ich mal sagen:ola:.
Hat auch alles super geklappt. Die erste gab es gerade schon, schmeckt super gut, werden wir garantiert nochmal machen. Mal sehen was die Familie morgen sagt...
Dazu gibt es morgen noch: Datteln in Bacon, Nürnberger, Ananas in Schinken und Brötchen + Aufschnitt. Das was gebraten gehört natürlich vom Grill :cool:

Bedanken möchte ich mich noch bei diesem Forum ein paar Tipps und Ideen habe ich mir hier raus gesucht. Danke dafür und einen schönen Abend noch.

:gs-rulez:

Grüße...
 

Anhänge

  • IMG_20160212_163051.jpg
    IMG_20160212_163051.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_20160212_163059.jpg
    IMG_20160212_163059.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMG_20160212_235603.jpg
    IMG_20160212_235603.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.138
  • IMG_20160213_185111.jpg
    IMG_20160213_185111.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.180
  • IMG_20160213_185128.jpg
    IMG_20160213_185128.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_20160213_185147.jpg
    IMG_20160213_185147.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_20160213_191955.jpg
    IMG_20160213_191955.jpg
    149 KB · Aufrufe: 1.143
Moin Carsten !
Die Fische sahen gut aus. Werde ich die Tage auch probieren.
Was hast 'n da für einen Halter benutzt ?
Das mit den Gewürzen aufkochen ,denke ich ist intensiver,solange es nicht verkocht wird.
 
Moin moin,
sind zwei Deckelhalter vom Schweden, passend über einander gestellt.
Bei der einen Forelle hat der Halter n bisschen durchs Fleisch gedrückt, war aber noch im grünen Bereich.
 
Hm...ich hab gerade festgestellt, dass ich nur vom Essen und von meinem Grill erzählt habe :hammer: naja ist ja auch das wichtigste....
Um dem Titel gerecht zu werden nun zu meiner Wenigkeit:
Ich bin noch 28, komme aus dem schönen Osnabrück und grille seid dem Umzug in eine Wohnung mit Balkon am Anfang des Jahres, ziemlich regelmäßig einmal die Woche. Ich hoffe hier noch weitere Anregungen und Ideen zu bekommen.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.:v:
 
Osnabrück ist 80 km von mir. Komme aus der Nähe von Nordhorn. Hab einen Gasgrill und ne Kugel. Probiere vieles aus,was das Grillen angeht...
 
@HaRaGe Ja Nordhorn kenn ich und probieren werde ich in nächster Zeit wohl auch vieles als nächstes großes Ding stehen wohl Ripchen oder pp an.

@BBQ-Bretten Danke dir :-)
 
schaut doch schon mal gut aus .....
ich koche meine Lake mit den Gewürzen eig auch immer kurz auf ... wichtig ist dann halt, dass sie wieder schön abkühlt :D
wie hats der Family gschmeckt ??

:weizen:
 
Geräucherte Forellen von der Kugel sind echt was feines.
Mach sie auch so! :-)
 
@pefra Familie war durchweg begeistert. Grillen könnte ich gerne wieder und bei einem Teil soll ich n Grillkurs abhalten :bbq::-D

@Viehhändler ja die sind schon super. Wobei das räuchern schon ganz gut Dreck macht auf dem Grill. Aber das ist es Wert :clap2:
 
Habe ich auch mal so gemacht, allerdings haben meine Forellen nicht sehr lange auf dem Rib Halter gehalten. Die Forellenhaut war wohl etwas " dünnhäutig" :o.
Die Fischlein habe ich dann einfach in den Rib Halter gestellt , also etwas eingeklemmt. Werde vermutlich am Wochenende nochmal eine Ladung Forellen räuchern, allerdings diesmal " hängend " in der Räuchertonne.
 
@Luckes85 Ja, bei meinen stoßen die leider auch schon durch. Weiterer Nachteil die Schwänze hängen immer runter, da ist hängend in der Tonne bestimmt besser. Aber da fehlt mir der Platz zu.
Beim einklemmen könnt ich mir vorstellen, dass die Haut beim runter nehmen reißt. Klebte bei mir auch schon gut....
 
@Carsten_1987 es gibt da so Gitter als Einsätze für Räucheröfen, die sollten auf die Kugel auch raufpassen ... da werden die Fische dann rücklings draufgelegt ....
>>hier zum Beispiel<<

funzzt recht gut ...

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten