• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung mit Roastbeef

anwest1

Militanter Veganer
Moin moin an alle


Nachdem ich nun schon geraume Zeit in diesem Forum mitlese möchte ich mich hiermit bedanken und mich gleichzeitig auch einmal vorstellen.

Wie man an der Begrüßung erkennt komme ich aus dem hohen Norden und zwar aus der nähe von Cuxhaven. Ich bin Baujahr 77 verh. mit Nachwuchs , hab 2 Katzen und eins der schönsten Hobbys die es gibt! GRILLEN :grin:

Hobbykoch bin ich schon seit etlichen Jahren doch so richtiges Grillen habe ich erst im letztem Jahr angefangen zu lernen. Nach einiger Überzeugungsarbeit konnte ich meine GG letztes Jahr von einem Gasgrill überzeugen. Und nach der letzten Verkostung vom Gasgrill beim Nachbarn konnte sie mein Wimmern nicht mehr ertragen ;-) und schenkte mir einen Fontana von Santos :thumb1:

Nach etlichen gelungenen Köstlichkeiten möchte ich mich nun hier auch mal für die vielen tollen Tipps und Tricks bedanken und auch mal fragen ob ich nun weinen oder lachen soll wenn wir wieder einmal im Restaurant sitzen und der erste Kommentar lautet : Zuhause schmeckt das aber besser.:grin:;)

Also nochmal schönen Dank an Euch:gs-rulez:

---------------------------------------------------------------------------

Und da so eine Vorstellung ja erst mit einem schönem Essen Spaß macht bericht ich nun von unserem Ostermontagsbraten.

Und so kam es dazu: Meine GG durchforstete mal wieder irgendwelche Zeitschriften, blieb bei einem schönen saftigen Braten hängen und meinte dies wäre doch ein tolles Osteressen. :patsch:

Tja und nun gibt es also Roastbeef mit Knochen, Rosmarinkartoffeln,
Bohnen und ne leckere Soße.

1. Schritt:
Entsprechendes Stück ca. 2,5 Kg für geplante 4 1/2 Personen beim Fleischdealer meines Vertrauens besorgen.
Kosten : 9,95 Euro/Kilo freu!! ------------fertig-----------
resized_IMG_6790.jpg



2.Schritt:
Beschließen hieraus eine schöne Vorstellung zu machen

3.Schritt:
Vorbereitung, Fett auf eine angemessene Dicke herunterhobeln und dabei freuen, dass das Fett unter den Fingern schmilzt:grin:

resized_IMG_6793.jpg


nun schön binden, Knoblauch und Rosmarin in kleine Schnitte einfügen und das ganze mit Rosmarin einreiben, kein Salz da der Braten mehr als 10 Stunden im Kühler sein wird und ich keine Pampe haben möchte!

resized_IMG_6795.jpg

resized_IMG_6797.jpg
 

Anhänge

  • resized_IMG_6790.jpg
    resized_IMG_6790.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 605
  • resized_IMG_6793.jpg
    resized_IMG_6793.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 532
  • resized_IMG_6795.jpg
    resized_IMG_6795.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 503
  • resized_IMG_6797.jpg
    resized_IMG_6797.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Ein Willkommen an die Nordsee aus dem schönen Sauerland :bana:
 
Herzlich Willkommen aus Österreich!

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung dieser Geschichte ...
 
Es ist ein Drama heul

Mitten im Garprozess gibt das Thermomter den Geist auf und ein Notaparat war natürlich auch nicht zur Hand.

Jedenfalls habe ich den Rest abgeschätz und das gute Stück vom Grill genommen.

Was nun man möchte seinen Gästen ja nix vorsetzen was nur halb fertig ist, also muste ich leider auf die Ruhephase verzichten und das Stück in schöne große Steaks zerlegen. Naja meine GG mag ihr Steak nicht "blutig" (das heißt bei ihr wenn der Saft rot ist, ist das Fleisch noch blutig) versteh einer der will.

Geschmeckt hat es am Ende dann aber trotzdem auch wenn das ganze nicht so war wie erträumt.

Fazit: man sollte immer ein Ersatzthermometer in der Hinterhand haben.

und nun natürlich noch ein paar Bilder:

resized_IMG_6800.jpg

IMG_6801.jpg

IMG_6802.jpg

resized_IMG_6805.jpg
 

Anhänge

  • resized_IMG_6800.jpg
    resized_IMG_6800.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_6801.jpg
    IMG_6801.jpg
    123 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_6802.jpg
    IMG_6802.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 439
  • resized_IMG_6805.jpg
    resized_IMG_6805.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 390
Für mich hätte das Fleisch doch früher vom Grill gekonnt (etwas "blutiger"). Aber ohne Thermometer ist das schon ein Problem. Sieht aber trotzdem sehr gut aus.

Manni :abfahrt:
 
ich glaube ich habe das irgendwann mal im Fernsehen gesehen

Man nehme ein Backblech mit einem ordentlichem Schuß Olivenöl
Das ganze Blech schön einschmieren, dann nimmst du so ca. ne halbe Hand voll grobkörniges Salz oder auch Meersalz um verteilst das gleichmäßig auf dem Blech. Das gleiche machst du dann auch noch mit getrocknetem Rosmarin.

Und nun belegst du das Blech einfach mit den halbierten Kartoffeln (Schale muß dranbleiben) und bestreichst diese noch grob mit einem Pinsel Olivenöl.

Dann kommt das ganze bei so ca. 170°C für geschätzte 45 min in die Röhre.
Die Kartoffeln auf dem Foto kamen ein bischen zu früh aus dem Ofen sie waren zwar durch und schmeckten auch lecker aber eigentlich mag ich es lieber wenn sie auch von oben ein bischen angebrutzelt sind.

Man kann eigentlich nix falschmachen Temperatur und Zeit varieren ein bischen mit der Kartoffelgröße aber ansonsten sind sie fertig wenn sie schön braun sind.

viel spaß beim ausprobieren

achja mit einem Knobidip sind sie einfach lecker :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten