• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung Neuling

Tucky

Veganer
Hallo

als Neuling möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Christian, 40 Jahre alt
Ich bin Bauingenieur und Genussmensch

Über viele Jahre habe ich jährlich beim "Backesfest" bei uns im Ort den alten Bäckern über Tage hinweg geholfen und gelernt, wie man einen Sauerteig ansetzt, einen Holzbackofen heizt und darin Brot bäckt.

Vor 8 Jahren habe ich ein paar alte Klappen von einem Abriss eines alten Backes erstanden und dann gings los:
Fahrwerk (Traglast 1t), darauf Holzbackofen mit 2 Etagen. Wände aus Schamott, Decken aus Feuerfestbeton (hatte auf dem Fahrwerk keinen Platz für Gewölbe und Aufnahme der Seitenkräfte aus dem Gewölbe, sonst hätte ich ein Gewölbe gemauert). Boden der beiden Etagen aus 6cm dickem Tuff aus der Eifel - ein Tip von einem alten Bäcker - Tuff hat durch die Poren nicht so viel Masse und ist dadurch nicht so aggressiv bei der Wärmeabgabe, so brennt der Boden nicht so schnell an.
Je Etage ca. 50cm breit und einen Meter tief, d.h. ca.1m² Backfläche.

Alles schön isoliert, backe ich am Samstag früh und verschließe danach den Zug und Zuluft, dann habe ich Sonntag am Mittag noch ca.100°C Restwärme im Ofen.

Wenn ich Backe, dann backe ich über 20kg Brot pro Durchlauf - leider nur viel zu selten.

Ich finde es gut und wichtig, wenn Menschen Traditionen und Handwerkliches Können bewahren !

Schönen Gruss aus dem Westerwald
 
hallo Christian,

Willkommen hier im Forum.

und schöne Worte hast du gewählt mit

"Ich finde es gut und wichtig, wenn Menschen Traditionen und Handwerkliches Können bewahren"

Stell doch mal ein paar Bilder ein, damit wir uns hier alle "ein besseres Bild" machen können.

Freuen uns schon auf weitere Berichte.

Gruß

Ricci