• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung Neuling

Tucky

Veganer
Hallo

als Neuling möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Christian, 40 Jahre alt
Ich bin Bauingenieur und Genussmensch

Über viele Jahre habe ich jährlich beim "Backesfest" bei uns im Ort den alten Bäckern über Tage hinweg geholfen und gelernt, wie man einen Sauerteig ansetzt, einen Holzbackofen heizt und darin Brot bäckt.

Vor 8 Jahren habe ich ein paar alte Klappen von einem Abriss eines alten Backes erstanden und dann gings los:
Fahrwerk (Traglast 1t), darauf Holzbackofen mit 2 Etagen. Wände aus Schamott, Decken aus Feuerfestbeton (hatte auf dem Fahrwerk keinen Platz für Gewölbe und Aufnahme der Seitenkräfte aus dem Gewölbe, sonst hätte ich ein Gewölbe gemauert). Boden der beiden Etagen aus 6cm dickem Tuff aus der Eifel - ein Tip von einem alten Bäcker - Tuff hat durch die Poren nicht so viel Masse und ist dadurch nicht so aggressiv bei der Wärmeabgabe, so brennt der Boden nicht so schnell an.
Je Etage ca. 50cm breit und einen Meter tief, d.h. ca.1m² Backfläche.

Alles schön isoliert, backe ich am Samstag früh und verschließe danach den Zug und Zuluft, dann habe ich Sonntag am Mittag noch ca.100°C Restwärme im Ofen.

Wenn ich Backe, dann backe ich über 20kg Brot pro Durchlauf - leider nur viel zu selten.

Ich finde es gut und wichtig, wenn Menschen Traditionen und Handwerkliches Können bewahren !

Schönen Gruss aus dem Westerwald
 
hallo Christian,

Willkommen hier im Forum.

und schöne Worte hast du gewählt mit

"Ich finde es gut und wichtig, wenn Menschen Traditionen und Handwerkliches Können bewahren"

Stell doch mal ein paar Bilder ein, damit wir uns hier alle "ein besseres Bild" machen können.

Freuen uns schon auf weitere Berichte.

Gruß

Ricci
 
Ich habe vom Bau meines Holzbackofens wohl noch ein paar Bilder auf dem alten PC- mal schauen,ob ich da noch ran komme.
Z.Z.steht mein Backes in der Garage, soll ein neues Dach bekommen.

Wenn ich backe setze ich zum Wochenbegin den Sauer an und ziehe diesen bis zum Samstag.

Das erste leichte Feuer sieht mein Ofen schon am Donnerstag, um die Feuchtigkeit schon malraus zu treiben.
Freitag dann schoin mal ein wenig mehr und Samstag früh heize ich ordentlich durch.

Für Pizza jage ich den Ofen auch schon mal über 300°C - Steinofenpizza kann so gut sein, wenn sie nicht aus der TK kommt !
 
Hallo Tucky,
willkommen im Forum :sun:

Ich bin auch schon sehr auf Bilder von Deinem Ofen gespannt :bilder:
Noch eine Frage zum Tuffstein: ist das eine komplette Platte oder in Backsteinform? Hängt die Pizza nicht am Boden fest, wenn der Stein viele Poren hat?

Viele Grüße vom Bodensee
Oliver
 
Hallo
Es hat ein wenig gedauert - Habe meinem Holzbackofen am Samstag nen neuen Kamin verpasst - siehe Bild.

Gestern habe ich Mehl bestellt, denke in den nächsten 2-3 Wochen werde ich mal wieder backen - habe das letzte mal im Oktober gebacken - siehe Bild.

@ donprado: Tuff ist nicht gleich Tuff- natur halt. Mein Tuff ist aus der Eifel - der ist toll für Holzbacköfen - das war ein Tip eines alten Bäckers, der in seiner Lehre am Holzbackofen gelernt hat. Der Tuff aus der Eiifel hat ganz feine Poren, ist recht glatt und sehr leicht - da haftet das Brot nicht an.
Ich habe je Backfläche (53x100cm) je 3 Platten (52x33x6) vom Steinmetz in der Eifel schneiden lassen. Tuff wird dort noch immer gebrochen.

CIMG7927.JPG


CIMG7585.JPG
 

Anhänge

  • CIMG7927.JPG
    CIMG7927.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 275
  • CIMG7585.JPG
    CIMG7585.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 247
Hallo Christian, ich bin gerade am Beginn der Planung für einen Holzbackofen im Garten. Die Idee mit dem Tuffstein hat es mir angetant, da es ein hundertprozentiges Naturprodukt ist. Bei Schamotte gibt es einige Unkenrufe, aber da ich kein Spezialist bin kann ich das mit dem Aluminium nicht deuten.
Ist bei Deinem Ofen nur der Boden aus Tuff oder die ganze Backkammer? Wo bekomme ich die Steine solo her? Laut Heuft diamantgeschliffen.
Grüße RicoM
 
Zurück
Oben Unten