• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung Santos Mali - NEUE BILDER!!!

Lorenzo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Nachdem das Teil oder besser gesagt die (Einzel)Teile schon 2 Wochen bei uns rumstanden, bin ich am Sonntag endlich dazugekommen, den Grill fertig zusammenzubauen.

Vorab: Der Kontakt mit der Fa. Santos und die Abwicklung war einfach klasse, sehr freundlich und hilfsbereit, auch als ich eine Reklamation hatte.

Zum ersten Eindruck: Edelstahl ist ok, Türen und die Haube sind doppelwandig, die Teile aus schwarz lackiertem Stahlblech da muss man mit der Zeit mal sehen, wie sich das macht.
Stabile Schrauben. Was mir nicht gefällt sind sind die beiden Seitenteile (Seitenbrenner und Ablage) und die Seiten der Hauben, die sind ebenfalls schwarz lackiert, sind aber von der Struktur her ziemlich rau und vor allem sehr kratzempfindlich.

Der Aufbau war easy, scharfe Kanten habe ich keine entdeckt, insgesamt macht er einen stabilen Eindruck. Die Qualität der Lackierung und die Emaille der Grillroste ist hier und da nicht hundertprozentig zufriedenstellend.

Hört sich jetzt wahrscheinlich negativer an, als es ist, bzw. wie ich es meine.

Erst mal paar Bilder:

7419_img_2908_1.jpg

7419_img_2911_1.jpg

7419_img_2923_1.jpg

7419_img_2925_1.jpg

7419_img_2928_1.jpg


Irgendwie fehlt noch ein richtiges Komplettbild mit Seitenbrenner und Seitenablage,
mea culpa, reiche ich bei der nächsten Vergrillung nach.

Zu essen gabs natürlich auch was. Als alter Holzkohledirektgriller wollte ich mit dem neuen Gasi was indirektes ausprobieren und so gabs zum Einstand (nicht gerade sehr originell)
ein BBC. u_h_richter hatte einen link http://www.dailyrecipes.net/recipes-481.html
mit der Mischung für Prudhomme's Poultry Magic eingestellt - danke an dich
und ich habe das mal nachgemischt, wobei ich die die einzeln aufgeführten Zutaten Salbei, Thymian und Oregano durch eine Fertigmischung Italienische Kräuter ersetzt habe.
2 Stunden vorher schön eingerieben, dann in den Grill und kurz vor Schluss nochmal mit
einer Kräuterölmischung eingepinselt.

Am Grill hatte ich nur die beiden äußeren Brenner auf knapper halber Stärke an.

7419_img_2929_1.jpg


Wie man sieht, eine schöne gleichmässige Bräunung, die Haut total kross und das Brustfilet
war, obwohl überdurchschnittlich dick, ausgesprochen zart. Also warum auch immer - besser als aus dem Backofen. Schatzi war begeistert, dem kleinen Schatzi war es etwas zu scharf, da werde ich das nächste Mal weniger Cayenne-Pfeffer nehmen.

Nach der Erstvergrillung bin ich mit dem Santos sehr zufrieden:D Das weitere wird die Zeit zeigen.

Demnächst mit Sicherheit mehr


Lorenzo
 
Sieht doch ganz ausgewachsen aus dein neues Familienmitglied :prost:
 
schöner grill!!!!!

wünsch dir viel freude damit und jetzt werden wir ja jeden tag neue grill-highlights von dir sehen :D

lg
max
 
was???????? du hast 2 wochen gewartet???????? :o :o :o

ich habe es keinen tag ausgehalten!!!!!!!!!


sieht gut aus dein MALI :D

die roste sehen etwas dünn aus, beim EDEN sind sie platter & breiter. :cool:

aber ich bin sehr zufrieden mit SANTOS & auch der kontakt ist SUPERNETT :thumb1:
 
beercanbernd schrieb:
Glückwunsch zu Premiumgrill. :prost:
Bei Temperaturproblemen:

Moin,

nett. Ich finde aber, der sieht ziemlich dicht aus hinten. Gibts ein Bild von der Rückseite?

janssen
 
@Laki: Keine Ahnung, wie ich das 2 Wochen ausgehalten habe. Hatte halt viel um die Ohren.
Die Roste sind in der Tat etwas dünn. Vielleicht gibt irgendwann mal einen Gussrost.
Heute sind erstmal die Griddleplatte und der Drehspieß angekommen. Schamottsteine
für Pizzen und das hier hinreichend bekannte ODC-Thermometer sind unterwegs.
Von daher reichts z. Zt. mit Zubehör.

@Janssen: Ich stelle am WE noch paar Bilder ein - auch von der Rückseite.


Lorenzo
 
@ Lorenzo

Tag Zusammen... ich les nur immer Mali, Mali, Mali... etz hab I amal in der Bucht geguckt, und die Teile gehen ja ziemlich günstig weg,... so sag ich etz amal;

Spekulier... :roll:

Ich hätt etz gern a paar mehr Erfahrungsberichte, bzl Umgang, Verarbeitung des Teils, Rentabilität, usw...

Wer kann da weiterhelfen??? ...Zumal, is ja ne Alternative zu Teueren W... und O... :roll:

Danke für die Tipps,
Gruss, Wolfi
 
@Lorenzo

ACHTUNG!!! :DS:

schamottstein wird verdammt heiss da drin und drunter und drüber und überall :)

spaß bei seite ich habe mir meine porzelanbeschichtung ruhiniert mit den schamottstein. ist viel zu heiss gewesen, also aufpassen!!! am besten nur indirekt heizen, ich habe die unteren brenner volle pulle angefeuert & nach 20-30 min hatte ich den scheiss, kleine blasenbildung von der enormen hitze auf den rosten sogar risse auf der unterseite!!!
wollte auch noch ganz schlau sein & hatte 2 jehova würste druntergelegt damit der stein nicht den rost zerkratzt. ha ha ha... die eine wurst hat sich in die beschichtung eingebrannt!!!

siehe foto: auf der oberen seite:
7681_img_0093_1.jpg



ach ja... auf die rippchen bin ich SEHR STOLZ :clap2: der HAMMER 70min auf 150C°


ALSO VORSICHTIG SEIN !!!!
 
Mit etwas Verspätung die versprochenen Bilder nachgereicht:
7419_img_2934_1.jpg



Und für Janssen eins von der Rückseite. Grillraum ist dicht, dafür wurde weiter unten etwas Blech eingespart :x
7419_img_2932_1.jpg



Noch ein Foto von Hamburgern, wurden so schnell vertilgt, dass es keine weiteren Bilder gibt-
beim nächsten Mal mehr. Ich musste nur verdammt aufpassen, die Griddle-Platte hatte so eine Hitze, dass die Klöpse unerwartet schnell krustig wurden
7419_img_2942_1.jpg



@n8fahrer: Kann dir aktuell nur sagen, dass ich bisher nach drei Vergrillungen zufrieden bin.
Hier und da muss man schon leichte Abstriche in der Verarbeitung machen, aber
das muss man in Relation zum Preis sehen und letztendlich selbst entscheiden.

@Laki: Danke für den Tipp, meine bestellten Schamottsteine sind immer noch nicht da :burn:
mein Eindruck ist auch, dass die Roste nix für die Ewigkeit sind. Mal schaun, vielleicht
fällt uns da noch was ein, wie wir das Problem mit den Pizza-Steinen lösen können.



Lorenzo
 
schönes Teil, und schönes hähnchen, die Burger sehen ach gut aus.

Bin mit meinem Eden 511 auch sehr zufrieden.
hab mir die Steine auch bestellt, denke aber volle Pulle anheizen ist nicht nötig..
Gruss aus Niedersachsen
 
@Lorenzo: Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage, bin aber NOCH absoluter Neuling auf dem Gebiet, kann man beim Mali die Gasflasche nicht in den Wagen stellen?

@sterni21: Würdest Du eher einen Eden empfehlen? Was sind denn die Unterschiede der beiden (ausser voll in Edelstahl)?

und zum Schluss hab nich noch ein paar allg. Fragen :-? :
- wann benutzt man einen Backburner?
- gibt auch welche nicht auf Infrarot-Technik?
- Wenn ja, wo Vorteile?
- Edelstahlbrenner generell besser als Gussbrenner?
- Gussroste besser als Edelstahlroste?
- Oder sind porzellanbeschichteten die besten?

Ich denke das reicht erst einmal :D

Euch schonmal vielen Dank für die Hilfe :prost:

habe die Ehre
 
Vorab: Ich bin auch ein Anfänger auf dem Gebiet des Gasgrillens und finde mich gerade
in dieses Thema rein. Deine Fragen versuche ich nach bestem Wissen zu beantworten:

MegaAnfänger schrieb:
@Lorenzo: Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage, bin aber NOCH absoluter Neuling auf dem Gebiet, kann man beim Mali die Gasflasche nicht in den Wagen stellen?

Gute Frage, habe ich noch gar nicht versucht. Mit der 5 kg hätte ich auch gar keine Bedenken, die 11 kg probiere ich mal aus, könnte von der Höhe passen, ich glaube das ich bisschen Angst hatte, ob das Gewicht der Flasche mit der Dicke des Stahlbodens korrespondiert.

@sterni21: Würdest Du eher einen Eden empfehlen? Was sind denn die Unterschiede der beiden (ausser voll in Edelstahl)?

und zum Schluss hab nich noch ein paar allg. Fragen :-? :
- wann benutzt man einen Backburner?
Drehspieß - Hähnchen, Spießbraten etc.

- gibt auch welche nicht auf Infrarot-Technik?
- Wenn ja, wo Vorteile?
Bin ich überfragt

- Edelstahlbrenner generell besser als Gussbrenner?
Sollen besser sein, habe ich jedenfalls hier mehrfach gelesen

- Gussroste besser als Edelstahlroste?
Schwierig. Dürfte Geschmackssache sein und abhängig von den Sachen, die man
grillt. Für ein schönes Branding Gussroste

- Oder sind porzellanbeschichteten die besten?
Die Teile habe ich drauf, wie im Fred schon erwähnt, dürften die nix für die Ewigkeit sein.
Meine Tendenz geht im Moment dazu, sie bei Gelegenheit durch Gussroste zu ersetzen.





:prost: Lorenzo
 
Vielen Dank erstmal für Deine Antworten - haben schonmal a Bissl weitergeholfen :)
Vielleicht antwortet ja auch noch einer mit mehr Erfahrung wie wir ;-)

Mir ist aber noch ne Frage eingefallen:
Für was benutzt man denn den Seitenbrenner (Wokbrenner)?
Was bruzelt Ihr denn so darauf?

Und einmal mehr Danke für Eure Tipps!

:prost:

habe die Ehre
 
Edelstahlbrenner SOLLEN ne längere Lebensdauer haben, hab aber noch nirgends gelesen das bei irgendwem sich irgendwelche brenner altersbedingt verabschiedet haben (darf gern korrigiert werden)

den WOK brenner kann man für alles nutzen,wozu man auch den Herd nutzt- solange der topf/die pfanne drauf paßt. Ich stell da ganz gerne ne geschmiedete Pfanne rauf und mach Bratkartoffeln oder Honigzwiebeln als Beilage damit..
Man kann damit zB auch seine Marinade einkochen -eben alles was man mit so ner Herdplatte eben machen kann..Der Name Wokbrenner is sehr lustig,weil mein Wok das einzige is,was ich nicht rauf kriege von der grösse her. :pfeif:
 
Warum brätst Du Deine Bürger in der Pfanne?

Du hast doch nen Grill!

:prost:
 
MegaAnfänger schrieb:
Vielen Dank erstmal für Deine Antworten - haben schonmal a Bissl weitergeholfen :)
Vielleicht antwortet ja auch noch einer mit mehr Erfahrung wie wir ;-)

Mir ist aber noch ne Frage eingefallen:
Für was benutzt man denn den Seitenbrenner (Wokbrenner)?
Was bruzelt Ihr denn so darauf?

Und einmal mehr Danke für Eure Tipps!

:prost:

habe die Ehre
bin mit meinem Eden 511 sehr zufrieden. der hat 5 Eelstahlbrenner, Backburner und Wokbrenner.
Bisher keine Probleme, bis auf die Roste wegen de mPizzastein. Hab die aber neu von Santos bekommen. Natürlich nicht gesagt, dass ich den Stein drauf hatte.
Gruss aus Niedersachsen
 
Zurück
Oben Unten