• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Frage zum Summit S-470

Grillschwabe

Militanter Veganer
Hallo!

Erst mal eine kleine Vorstellung: mein Name ist Thomas, ich bin 38, verheiratet und komme aus Neu-Ulm. Als Sportgeräte hab ich eine Weber 57er Kugel und einen Weber Summit S-470.

Meine Frau und ich betreiben seit ca. einem Jahr den Grillsport und ich habe schon ettliche hilfreiche Heinweise aus diesem Forum entnehmen können.

Nun zu meiner Frage: der S-470 ist ein geniales Gerät, was mir bisher aber nicht gelungen ist, ist ein vernünftiges Raucharoma an mein Grillgut zu bekommen.

Mein erstes Problem mit sich entzündenden Räucherholz selbst bei kleinster Brennereinstellung und nassem Holz hab ich durch den Ersatz des Lochblechs aus der Räucherbox mit einem Alu-Profil mit kleineren Löchern gelöst. Funktioniert nun einwandfrei, man kann nun sehr schön die Rauchintensität regeln, ohne dass das Holz zu brennen anfängt.

Das zweite Problem: der Rauch zieht direkt durch die "kleinen" Spalte zwischen Haube und Kammer ab. Deswegen hab ich die Spalte mit Jehova "abgedichtet".

Trotzdem bleibt m.M. nach nicht annähernd genug Rauch in der Kammer, als dass es sich merklich auf das Grillgut niederschlägt (obwohl es qualmt wie Hölle). Zumindest bei einer Referenzvergrilung von 3-2-1 Ribs zwischen Kugel und Gasi war das Ergebnis für den Gasi eher vernichtend.

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tips und Erfahrungen bekommen könnte, damit ich noch mehr Spass am S-470 habe.

Dann mal ein schönes Grillwochenende!
 
Hmm... merkwürdig! Vielleicht fängt deine Smokerbox im Gasi zu spät an zu rauchen?! Die Zeit, in der das Fleich das Raucharoma am besten aufnimmt, sind ja die ersten 30 bis 45 Minuten!
Daher stelle ich das Fleisch immer erst drauf, wenn es gut qualmt!

Aber immer dran denken, ein Gasi ist kein Smoker! :-D
 
Zurück
Oben Unten