• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Frage zur Kaufentscheidung

Diddel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde !

Obwohl ich mich nun schon eine Weile hier im Forum passiv herumtreibe, habe ich mich noch nicht vorgestellt, was ich hiermit nachholen möchte.

Ich heiße Dirk, bin 38 Jahre alt und wohne und grille in Friedrichsfeld am schönen Niederrhein.

Nachdem ich aufgrund meines Mietwohnung-mit-Minibalkon-Dilemmas Jahrelang nur einen elektrischen Horizontaltoaster einsetzen konnte, obwohl ich "eigentlich" der Meinung bin/war, daß Grillen grundsätzlich ausschließlich mit echter Glut funktioniert, bin ich vor einigen Monaten auf dieses Forum gestoßen.

Ich hatte mich dann recht spontan entschlossen die Elektro-Höhensonne dem Entsorgungskreislauf zuzuführen, mir einen Weber Q220 Blackline zuzulegen und grilltechnisch von der Küche auf den Balkon umzuziehen.

Mit Hilfe der Rezepte und Tipps aus dem Forum habe ich dann das Standartprogramm ausgetestet. BBC, 1-2-3-Ribs nach Admin, Burger, Steaks usw. Das alles hat so viel Spaß gemacht und war so saulecker, daß schnell klar war, daß ich tiefer in die Grillmaterie eintauchen will.

Also weg mit dem Q220 und was größeres her !

Klar war : Weber und Gas. Ok. Dann eben den Q320 ... hmm ... für das Geld krieg ich ja schon einen Spirit !? ... 210 ja, ok ... dann den.

*Grübel* ... ganz schön teuer. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann lieber richtig. Die Grillfäche ist ja jetzt auch nicht so riesig. Was ist wenn mal mehr Besuch kommt ? Da passen keine 3 BBC's drauf ... bestimmt nicht ! Ich nehm lieber den 310er.

So'n Seitenbrenner ist auch fein. Da kann man was mit machen ... egal was. Irgendwas. Ich will einen !

Spirit E320 Premium Johann Lafer Edition ! Da ist mein nächster Grill ! Mit Buch und Thermometer und wasweissichnochalles.

Sch**sse ist der teuer :-( ... Naja, ist ja auch ne Anschaffung für viele Jahre. :-) .... Viele Jahre, ja ... Ähm ... viele Jahre ?? Aber ... aber ... wer weiß was in ein paar Jahren ist ? GöGa's ? WuKi's ? Großfamilie ? Da muss man gerüstet sein ! Soviel Geld ausgeben um dann unterdimensioniert rumzugrillen ? Da ärgert man sich ja nur. Und im ernst : So ein Genesis wirkt doch wirklich um einiges imposanter und robuster !

Tja, und so ist wirklich die letzte Entscheidung gefallen. Der Genesis E-320 wird mein neues Sportgerät !!!

Am besten gefällt mir die Ausführung in Stahlgrau, die allerdings keine Edelstahlausführung hat. Die Modelle mit Edelstahlausstattung gibts wiederum nicht in dieser Farbe. Was nun ?

Kann man die Edelstahlelemente nachrüsten ? Macht das überhaupt Sinn ? Sind Edelstahlroste besser als emaillierte Gußroste ? Welche Roste sind überhaupt die besten ? Oder hat jede Sorte seine Paradedisziplin ?

Achja, ich hab hier im Forum hier und da mal gelesen, daß es dem Genesis im Vergleich zum Spirit an "Power" mangelt ? Ist das wirklich so ? Und ist damit gemeint, daß er nicht die gleiche Hitze erreicht ? Ich würde nämlich auch gerne mal ne Pizza versuchen, und dafür kann man ja wohl nicht genug Hitze haben, denke ich mal ...

Oder ist die Höhe der Temperatur nur für das direkte Grillen interessant ?

Fragen über Fragen ... Ich wäre da jetzt für Tipps dankbar !

Grüße vom Niederrhein,

Diddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Diddel,

herzlich Willkommen und viele Grüße aus dem Speckgürtel von Hamburg

:prost:
 
Spiel das Spiel noch etwas weiter, dann bist Du schnell beim Summit 650.

Da hast Du dann alles

Herzlich Willkommen im teuersten Forum der Welt.

:prost:
 
So ging es mir auch, vom Q100 auf nen Q320. Aber irgendwann muss einfach mal Feierabend sein! Kann mir nicht vorstellen, dass die Hitze nicht ausreicht zum direkten Grillen. Sowas kann sich Weber gar nicht leisten.

Teuerstes Forum der Welt?! Dann fang nicht mit Mountainbiken an... :pfeif:
 
Bei allem für und wieder .. vom Q220 auf den spirit 210 ;) Das zahlt sich doch nicht wirklich aus. Und den 220er wegen einem Q300/320 weggeben zahlt sich irgendwie auch nicht aus. Spirt 310 ist glaub ich das was du willst. Außer du bist mit dem 220er so zufrieden das dir die 30% mehr Fläche reichen. Dann bist du beim Q300 bestens aufgehoben.. das Gerät kennst du eh ;)

lg
 
Hallo Diddel,

Grüße vom Niederrhein an den Niederrhein!

So - um dich zu verwirren gleich noch meine Argumente gegen den Genesis:
- Brenneranordnung quer -> Ablage mit Knöpfen verbaut und (wichtiger) die Kühl-Heiss-Bereiche sind nicht so schön getrennt - kannst also nicht nur den rechten Brenner zünden und hast dann (je nach Anzahl der Brenner) 2 Drittel der Fläche fast quadratisch.

Für das gleiche Geld (nach Verhandlung auch deutlich weniger) bekommst du auch Napoleon oder Broil King (z.B. Sovereign 90) - diese haben eine Längsbrenneranordnung (immer aus Sicht des Bedieners) und kosten weniger als der (zugegeben schöne) Summit.

jetzt kannst du wieder :hmmmm:

Gruß Thomas
 
- Brenneranordnung quer -> Ablage mit Knöpfen verbaut und (wichtiger) die Kühl-Heiss-Bereiche sind nicht so schön getrennt - kannst also nicht nur den rechten Brenner zünden und hast dann (je nach Anzahl der Brenner) 2 Drittel der Fläche fast quadratisch.

Das mit den Knöpfen wusste ich ... das stört mich nicht so. Da ist ja noch ine Ablage auf der anderen Seite.

Aber das mit der Brenneranordnung habe ich nicht gewusst. Das finde ich ja ganz schlecht !! :-( Da hat man ja dann entweder vorne oder hinten die kühle Zone ... :patsch:

Mist ... jetzt muss ich da echt nochmal drüber nachdenken.

Danke für den Hinweis !
 
Alles ist anders ....

Hallo nochmal !

Um diesen Fred zum Abschluß zu bringen, wollte ich euch nur wissen lassen, wie die Sache ausgegangen ist.

Anders als erwartet ....

Auch wenn man mich hier sofort für völlig schizo hält, gestehe ich, daß ich alles über den Haufen geworfen habe und mir einen Weber One Touch Platinum zugelegt habe ! :ballballa:

Jajaja ... is gar kein Gas ... is Kohle ... weissich ! :D

Bin jedenfalls glücklich mit meiner Entscheidung und mit meinem neuen Sportgerät und freue mich hier demnächst aktiv mitwirken zu können.

Beste Grüße vom Niederrhein,

Diddel
 
Zurück
Oben Unten