• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Präsentation meines Eigenbaus

der_hitman

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei euch vorstellen und euch meinen Eigenbau vorstellen.

Meine Name ist Bastian, 32 Jahre jung und komme aus dem schönen Ruhrpott.

Für den täglichen Grillgenuss arbeite ich mit einem Weber Spirit 320 Gasgrill. Auf dauer konnte die kleine Räucherbox allerdings meine Neugier beim Thema smoken nicht befriedigen. Daher habe ich mir einen Freund geschnappt der mir bei der Umsetzung meines Eigenbaus geholfen hat. Ich habe mich an der Bauanleitung von http://www.kuprat-untermuenkheim.de/html/eigenbau smoker.html orientiert.

Lackiert wurde der Grill von einem befreundeten Lackierer mit: http://www.schmidt-feuerfest.de/product_info.php?products_id=413

Der Smoker steht jetzt frisch lackiert und einsatzbereit zu Hause auf der Terasse und soll am Wochenende das 1. Mal angeheizt werden.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 1.197
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 1.223
  • image.jpeg
    image.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 1.193
Fehlt nur noch ein Rost für die SFB und der Ablaufeimer für's Fett. Ansonsten schaut der prima aus.

Hallo Datschi,

danke für das Lob. In der SFB habe ich aktuell 2 Roste liegen. Hilf mir mal bei dem Ablaufeimer. Ich bin für jeden Tipp und jeden Verbesserungsvorschlag offen. Bin was den Smoker angeht aboluter Anfänger

weiter Bilder habe ich in meine Galerie geladen.

Schöner Smoker!
Bin schon auf den Bericht der Erstvergrillung gespannt!

Hilf mir mal bei dem Ablaufeimer. Ich bin für jeden Tipp und jeden Verbesserungsvorschlag offen.
Normalerweise baut man den Smoker mit einem leichten Gefälle von der SFB weg, damit die Abtropfflüssigkeiten nicht zurück laufen können (kein Öl ins Feuer gießen). Eine Kante von 1 cm zwischen SFB und Garkammer erleichtert die Sache weiter. Der Fetteimer (Bild) hängt dann mit einem Drahtbügel unter einem kleinen Loch an der tiefsten Stelle (wäre bei dir die Kaminseite), damit dort die ganze Schlotze hineinlaufen kann.

Sieht sehr gut aus! Die Lösung mit der Klappe für die SFB finde ich cool

Evtl könnte man die Lochbleche in der SFB 4 Seitig umkanten, dann halten sie evtl länger die Form.
Wobei es ja eigentlich auch egal ist

Zurück
Oben Unten