• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung und Smoker-Eigenbau

Berndt

Militanter Veganer
Hallo Liebe Grillsportfreunde,
Mein Name ist Berndt und ich komme aus dem hohen Norden.
Weiter Nördlich gehts kaum!
Vor vielen Jahren habe ich in USA den ersten Smoker gesehen,und davon gegessen.Das hat bleibenden Eindruck hinterlassen!
Vor wenigen Wochen habe ich diesen GSV beim Stöbern entdeckt,und da kam sie wieder die Erinnerung.Nach dem ich viel gestöbert und gelesen habe,die vielen tollen selbstgebauten Smoker gesehen habe,bin ich ganz versessen darauf mir und meiner Familie auch so ein schönes Teil zu Bauen.
Da ich Handwerker bin(Elektromeister),und handwerklich nicht ganz ungeschickt ,in einer großen Firma arbeite,in der ich nach Feierabend die Maschinen benutzen darf,gehts jetzt los!!!

PS. Habe mich bei meiner Familie schon mal abgemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal herzlich willkommen!!!
vergiss beim bauen aber nicht :bilder::bilder::bilder:
 
Ein herzliches Willkommen aus dem Münsterland.

Gruß

Giacco
 
Herzlich willkommen im Forum und viele Grüße vom Niederrhein.

Manni :sonne:
 
Moin Berndt,

herzlich Willkommen hier und viele Grüße aus dem Süden

von Schleswig-Holstein (Glinde/Stormarn) in den Norden

:prost:
 
Jetzt gehts los

Hallo GSV-Freunde
Herzlichen Dank für die nette Begrüssung!
Gerade habe ich mein Rohr von Schrotti geholt.
L:2000mm
D:400mm
Wandstärke:6,8mm,gezogen,ohne Schweißnaht.Links und Rechts muß ich 8cm
abflexen,weil das Rohr schief abgebrannt ist.Daraus ergibt sich:
Länge GR:1100
SFB: 600
2* 70mm für die Räder und nix mehr über!
Fahr mal schnell in Baumarkt und kaufe ein paar 1mm scheiben für die kleine Flex.
Fotos gibts dann später.
Gruß Berndt
 
Hallo Berndt mit "dt"....Herzlich willkommen und viel Spass beim Eigenbausmoker...

Habe heute auch wieder ein paar Ribs im Rohr.

Grüsse aus Untermünkheim

Thomas
 
Auch von mir ein herzliches willkommen!!!:sonne:

Viel Spaß und Geduld beim Smoker -Bau.

Grüße Swen aus der Hallertau,da wo der Grundstoff fürs Bier herkommt.
 
Moin,Moin GSV - Freunde
Gestern die schiefen Enden abgeflext,und gleich noch 2 Räder dazu.
1mm-Scheiben gehen sehr gut.Die Klappen angezeichnet und rausgeflext (mit 2mm Scheiben-wegen etwas mehr luft)
Von Schrotti noch 8mtr.Rohr 1 1/2" in 1mtr.Stücken bekommen, 6mtr.Flacheisen 30*3 und 3,5mtr Rundeisen 12mm.
Heute morgen Holzgestell gebaut und Deckel eingeladen. Danach in die Fa.gefahren zum Räder schweißen.Flacheisen mit 8mm, im Abstand von ca.5cm, gestanzt.
Mit reichlich Schraubzwingen und Grippzangen an die Deckel angepasst und unsichtbar verschweißt.
Beim "Dorfschmied"hab ich dann noch 4Scheiben in 8mm bestellt.
Wieder zu Hause hab ich dann alles provisorisch zusammen gestellt.
Nu is feierabend!!!
Bis Morgen Gruß Berndt
 

Anhänge

  • Der Smoker 001.jpg
    Der Smoker 001.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 247
  • Der Smoker (29).jpg
    Der Smoker (29).jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 262
Hallo Berndt.
Willkommen im GSV ,schöne Grüsse
aus Luxemburg und viel Erfolg beim Bau deines Smokers.
Marcel
 
Hey Berndt

Willkommen im GSV
Schönes Teil baust du dir da
ich weiss nicht ob nur ich die Bilder nicht gleich sehe
wenn du nach dem hochladen der Fotos erneut auf die Büroklammer gehst steht da alle einfügen und dann sind sie gleich sichtbar.
VG Olli
 
Gestern und Heute noch mal richtig Gas gegeben

Hallo GSV-Freunde

Sa.Morgen rief der "Dorfschmied"an-Die 4 Scheiben sind fertig!
Fein ,gleich abgeholt.Passen saugend -schraubend in die Rohre.
Weil ich nicht der Schweißprofi bin habe ich mir gedacht das ich das ganze unsichtbar von innen schweiße.
Beim Nachbarn habe ich dann noch 1,5mtr. Siederohr und 1Bogen bekommen.
Past perfekt als Schornstein.Also alles eingeladen und ab in die Firma.
Dann ging es los:
Loch fur Schornstein und 2Halbmonde ausgebrannt.
Flacheisen für die Roste angepunktet
Herdplatte ausgeschnitten.
4 te Scheibe für die Luftklappe ausgeflext
Kleines Stück vom Siederohr abgeflext dann aufgeflext und im Durchmesser vergrößert und an die erste Scheibe geschweist.
Dann die inneren Scheiben mit den Halbmonden lose eingesetzt und GR mit SFB verbunden.Mit Spanngurt fixiert und mit Wagenheber ausgerichtet.
Und nun alles unsichtbar verschweist.
Der Smoker (46).jpg

Sch.... war das heiß.
Nachdem der Daumen abgekühlt war hab ich noch die 1 1/2" Rohre fur das Untergestell gesägt. Das war der Samstag.

Jetzt müßt ihr ein bischen langsamer lesen,weil ich kann nicht mehr so schnell schreiben-wegen Verband!!!


Heute mit ordenlich Blase am Daumen aufgestanden(Göda hat noch mal gepustet)
Heute das Fahrwerk mit den Niederquerschnittsreifen fertig gestellt.
Dann auf der neuen Säge Winkeleisen für die Ablage gesägt und geschweißt.
Halter für Klapptischchen gefeilt.
Ein paar halter für den Schornsteindeckel und den Deckel auf meinem neuen Lieblingsgerät gemacht
Der Smoker (13).jpg

"Viel schleifen-viel wärme- ARMER DAUMEN!!!
Ich mach jetzt Feierabend. Urlaub ist auch vorbei.Morgen ist wieder Arbeit.

Danke an Mac Gyver für den Bilder tip!
Der Smoker (35).jpg

Nu sieht er schon so aus
 

Anhänge

  • Der Smoker (46).jpg
    Der Smoker (46).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 741
  • Der Smoker (13).jpg
    Der Smoker (13).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 764
  • Der Smoker (35).jpg
    Der Smoker (35).jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 737
Toll

schaut er aus hast ganze Arbeit geleistet :clap2:
VG Olli
 
Zurück
Oben Unten