• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vorstellung

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
So ihr lieben ich halts nicht mehr aus, zu viele gute Sachen hab ich hier gesehen von den Räucherprofis.Ich will es jetzt auch mal versuchen,hatte im Sommer schon einen Räucherofen bekommen von meinem Onkel der aus Gesundheitlichen gründen nicht mehr räuchern kann.Von ihm werde ich in die Kunst des Fischräucherns eingewiesen, die er jahre lang machte und immer ein Gaumenschmaus war, für die ganze Familie.Mit Schinken hat er zwar keine Erfahrungen aber ich denke dafür sind die Profis hier am Start die mir helfen können.

Der Ofen ist aus Edelstahl, es war mal ein Schrank von der Feuerwehr wo die ihre Masken drin gereinigt oder getrocknet hatten.Der etwas Umgebaut worden ist für darin zu räuchern, was bestens funktioniert.Er hat die Maße 600x600x2000 als Sparbrand habe ich mir die Woche aus Edelstahllochblech was gebastelt.50x50x300 halbgefüllt hielt der Brand gestern 10 Stunden.Was mir auf viel Gestern das ich nicht über eine Temperatur von 10° gekommen bin da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Am Donnerstag ist dann Premiere für mich es werden 16 Forellen heiß geräuchert und im anschluß 8 Seiten Graved Lachs.Besser gesagt vorbereitet und am Samstag wird geräuchert.
Ja und während dessen wollen wir noch 2 Schweine Nacken,2 Bauchseiten,und 2 Krustenbraten Trockenpökeln und ins Vakuum schweißen.

Hoffe es wird, ich werde euch auch jeden fall beim Fisch wie auch beim Schinken dran teilhaben lassen und den ein oder anderen Tipp gerne entgegen nehmen.

So hier mal noch ein paar Pics

IMG_4737.JPG


IMG_4738.JPG


IMG_4739.JPG



IMG_4740.JPG



IMG_4741.JPG



IMG_4743.JPG



IMG_4744.JPG



IMG_4745.JPG



IMG_4747.JPG



IMG_4748.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Damit wirst viel Spaß haben, Räucherofen ist groß genug dafür. :grin:
 
OP
OP
baser

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Gestern war ich auf dem Schlachthof, und hab mal alles geordert für den Donnerstag.Jetzt ist mir erst bewust geworden daß ich ca 25Kg Fleich bestellt habe, hofffendlich geht das mal nicht in die Hose.Jetzt nochmal schnell ins Baushaus für ein KA Rohr zu holen für das Netz.
 
OP
OP
baser

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Sorry daß ich noch einmal nerve,Hab hier gelesen daß man ein 18Netz auf 133KG Rohre macht.Im Baumarkt gibt es aber nur 100,125,150 usw.Kann ich dauch das 125KG Rohr nehmen oder ist das zu klein dann für den Nacken?Auf das 150 passt es ja nicht mehr, weil es sich nur bis 140 ziehen läßt.
 

derMosi

derMosi
5+ Jahre im GSV
bei irgend jemand habe ich gesehen das er die Dosen von Madarin und Annanas nimmt, frage mich nicht ob es geht. Da war Boden und Deckel ab.
 

Schnabelweide

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
schönen Räucherofen hast du da ---viel Erfolg
lg michi
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
bei irgend jemand habe ich gesehen das er die Dosen von Madarin und Annanas nimmt, frage mich nicht ob es geht. Da war Boden und Deckel ab.
Moin,

das würde ich wegen der Schnittgefahr auf keinen Fall machen.

Das 125 Rohr wird seinen Dienst machen, habe ich auch !!


ach ja Geiler Räucherofen !!!! Gefällt mir gut . 25 KG das ist ne Hausnummer :biggrinsanta: und dann auf einen Schlag. Da brauchste bis Ostern keine Wurst mehr kaufen:biggrinsanta:

LG TOM
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Sorry daß ich noch einmal nerve,Hab hier gelesen daß man ein 18Netz auf 133KG Rohre macht.Im Baumarkt gibt es aber nur 100,125,150 usw.Kann ich dauch das 125KG Rohr nehmen oder ist das zu klein dann für den Nacken?Auf das 150 passt es ja nicht mehr, weil es sich nur bis 140 ziehen läßt.

KG Rohr 100 passt für Lachsschinken, Metzgernetz 120 -140
KG Rohr 125 Passt für Lachsschinken und Kleinen Nacken, Metzgernetz 140 -160
KG Rohr 133 passt für Nacken, Metzgernetz 180 -200
KG Rohr 150 passt für großen Nacken, Metzgernetz 200 -220
 
Zuletzt bearbeitet:

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
hi Alex,

100 KG is universell einsetzbar. Das Rohr meiner Wahl.
Wobei ein starker Nacken nur mit Mühe durch geht. Drumm würd ich inzwischen ein 125er empfehlen. Ein 18er Netz geht da allemal drüber.

grüssle
 
OP
OP
baser

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Danke euch allen für eure Tipps werde es jetzt zum ersten mal mit dem 125 Rohr probieren.Versuch macht Klug:prost:
 
Oben Unten