• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VW T1 Feuerstelle

m4st3r

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
weiß gar nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber baut noch jemand Feuerstellen / Feuerkörbe in Form eines VW T1

In etwa so:

1605542434524.png



Würde ihn ganz gerne käuflich erwerben oder im Notfall auch Bauanleitungen nehmen :)
Vielen Dank für die Unterstützung. Leider konnte ich in der Suche und bei Google keine aktuellen Infos finden.

@Admin: Falls falscher Thread gern verschieben oder bescheid sagen.
 
Moin zusammen,
weiß gar nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber baut noch jemand Feuerstellen / Feuerkörbe in Form eines VW T1

In etwa so:

Anhang anzeigen 2366866


Würde ihn ganz gerne käuflich erwerben oder im Notfall auch Bauanleitungen nehmen :)
Vielen Dank für die Unterstützung. Leider konnte ich in der Suche und bei Google keine aktuellen Infos finden.

@Admin: Falls falscher Thread gern verschieben oder bescheid sagen.
Cool 😎

Wo ist denn das Bild her, das wäre ja vielleicht ein Hinweis, wo es den T1 gibt!
 
Genau das Bild hatte ich auch von Pinterest.

Danke für den Link. Bei Ebay hatte ich schon 1,2 einfachere Versionen gefunden. Die waren leider nicht so geil gemacht. Daher dachte ich, dass es hier im Verein vielleicht noch einen Tipp gibt.
Die Pinterest Links haben leider zu nichts sinnvollem geführt.
 
Schade :-( vlt verklagt worden.
 
Nach einiger Recherche gibt es weder die Firma noch irgendwelche Antworten dazu von den ehemaligen Besitzern.

Werde mal ein wenig recherchieren und gucken ob es realistisch ist es selbst zu bauen.

Der Deckel mit dem ovalen Klöpperboden macht mir am meisten Sorgen. Rest dürfte sich mit einem Laserblech biegen lassen. Dann vlt wieder aus VA und für Generationen gebaut. Verzug dürfte sich aufgrund der Form vermeiden lassen. Gerne aber Tipps von den Metallprofis hier. Als ITler bin ich da manchmal zu optimistisch :-D
 
Moin zusammen, bin recht neu hier, aber hoffe was gutes beitragen zu können! Ich selber baue Feuerschalen, Öfen und Grills selber und auch auf speziellen Wunsch! Ähnliches hatte ich schon mal gefertigt! Das zweite Bild ist mein Eigenbau-Smoker! Evtl könnte man da was machen mit dem T1!?
MfG GunnyHighway

IMG-20200823-WA0003.jpg


20151104_143548.jpg
 
Moin Gunny,
Vielen Dank für das Angebot. Hab mir ein paar Gedanken gemacht und werde nächstes Wochenende mal einen Versuch starten.

Plan ist eine Gasflasche zu halbieren und jeweils als Front und Heck zu nutzen und dann in der Mitte ein Blech einzuschweißen (quasi stretch). Dann wird mit dem Plasmaschneider alles notwendige ausgeschnitten.

Hab noch etwas Sorge, dass sich das verzieht. Aber das wird man dann sehen.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.
 
Da ich ja selbst weiß, dass es nicht viele Worte braucht hier mal ein kurzes Update zum Baufortschritt .. vorab .. bin ITler und kein Metallbauer. :-D


20201204_183516.jpg
20201205_122252.jpg
20201205_140717.jpg
20201205_153616.jpg
20201205_180946.jpg
20201205_183034.jpg
20201205_183039.jpg
20201205_191242.jpg
20201205_191246.jpg
20201212_152028.jpg
20201212_152033.jpg
20201212_155121.jpg
20201212_175352.jpg
20201212_183615.jpg
 
Sieht doch bisweilen gut aus
 
Na, das wird doch was :thumb2:
 
Vielen Dank für das Lob.
Das VW Zeichen ist leider nicht so gut geworden allerdings ist das Gesamtergebnis doch durchaus besser als erhofft.
Die Tage wird noch lakiert und dann geht es unter den Weihnachtsbaum. :-)


20201219_142629.jpg
20201219_181518.jpg
 
Klasse :woot: :thumb2:
Da bin ich jetzt natürlich auf den ersten Funktionstest gespannt :D
 
Sieht doch für einen Nichtmetaller schon echt gut aus. 👍🏻
Hätte man das VW Zeichen nicht aus einem anderen, etwas dünneren Blech, mit einer Flex, Stichsäge, Blechschere etc. rausschneiden und extra dran basteln können ? Bin jetzt auch kein Metaller sondern mache mehr mit Holz und das kommt ja hier in den Ofen und braucht nur eine Bearbeitung mit der Axt. 🙈
 
Hatte es aus 3mm Stahlblech geflext und dann die Reste mit Plasma. War allerdings nicht so einfach. Zudem hat möglicherweise jemand beim Anzeichnen das falsche Maß gehabt (einmal mit Profis arbeiten) :-D
Aber ja sicherlich der bessere Weg. Wenn es mich beim Lackieren zu sehr nervt mach ich das neu. Das kann man so ersetzen. Aber nach 9 Std gestern war auch keine Motivation mehr da. Zumal beruflich gerade noch extrem viel ist.

Ich schicke Bilder sobald er an ist. Bin mega gespannt. Denke ich baue noch einen kleinen Kohlenrost für innen damit mehr Luft von unten dran kommt.

Edith sagt: das mit der Blechschere ist noch mal eine gute Idee. Weiß nicht wie sich 1mm Blech unter der Hitze verhält aber könnte passen.
 
Zurück
Oben Unten