• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Waffeleisen eingeweiht

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem das Waffeleisen gestern eingebrannt wurde( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/waffeleisen-mit-wokbrenner-eingebrannt.169992/ ), wurde es heute Eingeweiht.

Mit geringfügigen Startschwierigkeiten.:pfeif:


Hier die Bilder:


Ich wusste nicht genau, wie heiß das Ding sein soll und habe mal ordentlich vorgeheizt.:-D
20 Grill.jpg



Weiter geht der Zeiger wohl nicht !
21 Thermometer.jpg



Das Eisen insgesamt 20 Min. vorgeheizt.
22 Vorheizen.jpg



Eingeölt. Das hat sofort heftigst geraucht. Und der Pinsel hat`s auch nicht schadlos weggesteckt. Bild weiter unten.
23 Eingeölt.jpg



Teig rein
24 Teig rein.jpg



2 x 1 Min. Backen
25 Backen.jpg



Fertig !!:sad:
Das Teil war wohl viel zu heiß !! Also mit heißem Wasser und Bürste gereinigt und den Grill etwas abkühlen lassen.
26 Waffel Schwarz.jpg



Die Borsten des Pinsels nach dem Einölen. Göga war begeistert !
27 Pinsel.jpg



Wieder vorheizen. Diesmal nicht so lang und nicht so heiß.
28 Vorheizen.jpg



Teig rein
29 Teig rein.jpg




30 Zuklappen.jpg



Fertig ! Diesmal sieht`s besser aus.
31 Fertig.jpg



Tellerbild mit Puderzucker
32 Teller.jpg



Das Eisen nochmal frisch geölt und neu Eingebrannt
33 Neu Einbrennen.jpg



Die Waffeln waren richtig gut !! :thumb2: Außen perfekt kross aber nicht trocken. Lohnt sich auf jeden Fall ! Und Spass macht`s auch irgendwie !
(Besser als aus den Teflondingern.)

Fazit : Man braucht halt auch mit sowas etwas Übung und Erfahrung.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 20 Grill.jpg
    20 Grill.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • 29 Teig rein.jpg
    29 Teig rein.jpg
    140 KB · Aufrufe: 971
  • 28 Vorheizen.jpg
    28 Vorheizen.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 987
  • 27 Pinsel.jpg
    27 Pinsel.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 994
  • 26 Waffel Schwarz.jpg
    26 Waffel Schwarz.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.001
  • 25 Backen.jpg
    25 Backen.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 989
  • 24 Teig rein.jpg
    24 Teig rein.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.028
  • 23 Eingeölt.jpg
    23 Eingeölt.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • 22 Vorheizen.jpg
    22 Vorheizen.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.287
  • 21 Thermometer.jpg
    21 Thermometer.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.033
  • 30 Zuklappen.jpg
    30 Zuklappen.jpg
    128 KB · Aufrufe: 961
  • 31 Fertig.jpg
    31 Fertig.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.017
  • 32 Teller.jpg
    32 Teller.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 1.018
  • 33 Neu Einbrennen.jpg
    33 Neu Einbrennen.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 990
Ja, das mit der Temperatur-Regelung ist bei den Waffeln etwas gemein. Auf der einen Seite brauchts Power, damit die Waffeln Farbe bekommen und knusprig werden - auf der anderen Seite dürfen sie dann aber auch nicht zu lange drauf sein, weil sie sonst verbrennen. Und mit "kurz mal reinschauen" ist auch nix, weil wenn man das zu früh macht, zerreist man die Waffel ...

Offenbar hast du jetzt eine gute Gelegenheit in einen Silikonpinsel zu investieren. Die sind nämlich etwas temperaturstabiler, als dein jetziger "Ein-Borsten"-Pinsel. :-)
 
Mahlzeit,

mit 10% Verlust ist zu rechnen ;-)

Experimentieren gehört doch dazu und im Endeffekt is es eine schöne Story und die Waffeln machen Hunger :happa:

Doc :seppl:
 
Als ich die ersten Bilder gesehen habe mit einem Eimer voll Kohlen im Grill, wusste ich das die erste Waffel Holzkohle ähneln muss....


:muhahaha:


Aber geiles Teil! :top:
 
Als ich die ersten Bilder gesehen habe mit einem Eimer voll Kohlen im Grill, wusste ich das die erste Waffel Holzkohle ähneln muss....

Ich rechne besser gar nicht aus, was die paar Waffeln gekostet haben.:pfeif:
Habe einen vollen AZK Grillies verheizt!:-D

Nächstes Mal weiß ich, dass die Restkohle, die noch glüht auch reicht.

Gruß Matthias
 
Hi Matthias,

versuch macht klug :-D

Und die Menge der Kohle ergibt sich noch aber du kannst den Eisen auch in dein Fire Place warmmachen. Ist vom Platz her vllt. sogar besser

Gruß
Oskar
 
Versuch mal das Rezept mit Hefe und Hagelzucker von Chefkoch, das geht viel besser und bäckt auch nicht so an. Man braucht damit das Eisen auch nicht mehr so stark einbuttern, macht sich von selbst. Nicht wundern, der Teig ist richtig zäh.

373330d1341214887-waffeleisen-eingeweiht-dsc_0052-001.jpg


Gruß aus Berlin

DSC_0052-001.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0052-001.jpg
    DSC_0052-001.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 835
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Spielzeug!
Hab mir sofort auch ein Set,bestehend aus Waffeleisen und Sandwichmaker bestellt :)

Die Preise dafür sind ja echt erfreulich Zivil!


Gesendet von mehreren iPhone5 GTI,using TapasTalk
 
Son Feuerchen hat ordentlich Power...
Das Resultat ist aber absolut klasse.
Die Gäste sind von der archaischen Show jedes mal begeistert!
Mit der Menge Kohle fährt dir Titanik übern Atlantik :-D
 
Versuch mal das Rezept mit Hefe und Hagelzucker von Chefkoch, das geht viel besser und bäckt auch nicht so an. Man braucht damit das Eisen auch nicht mehr so stark einbuttern, macht sich von selbst. Nicht wundern, der Teig ist richtig zäh.

373330d1341214887-waffeleisen-eingeweiht-dsc_0052-001.jpg


Gruß aus Berlin

Welches genau meinst Du denn auf Chefkoch. Belgische bzw. Brüsseler Waffeln mit Hefe und Hagelzucker sind mehrere vorhanden. Welches kannst Du empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten