• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu-Brisket mit 7 Std Plateauphase

Wokajo

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

anlässlich unseres jährlichen Schützenfestes und der daraus resultierenden Gartenparty zum Fackelzug wollte ich mal etwas Besonderes machen und wagte mich an die Königsdisziplin „Brisket“

Die Steakschmiede in Düsseldorf besorgte mir ein „Wagyu-Brisket“ mit 4,9 Kg und einem wunderbaren Point und Flat.
Freitagmorgen wurde es getrimmt und da ich mich für keinen speziellen Rub entscheiden konnte, nahm ich von jedem die Hälfte gut gemischt und dann ab in die Kühlung bis Mitternacht. Vor dem Trocken Rub hatte ich den Flat Bereich mit einer Mischung aus Rinderfond und Cola gespritzt.

Um 22:45 hatte ich das Ei angeheizt und es lief um 00:00 sehr stabil. Um 00:19 kam dann das Brisket in die Wärme von 105°C und fühlte sich nach der Kühlung direkt wohl weil die KT von 14°C innerhalb von 2,5 Std bereits auf 65°C hochging. Ich hatte mir diesen Grenzwert am Funkthermometer eingestellt und bekam leichte Panik bei dem Gedanken, dass das Brisket vieleicht zum Frühstück fertig ist. Ich sprühte etwas Fond, setzte den Grenzwert neu auf 80°C und legte mich wieder hin.

Wann genau die 70°C erreicht wurden habe ich verschlafen als ich um 05:30 die Temperaturen überprüfte. Es war die Plateauphase die ungewöhnlich lange dauern sollte.

Um 12:00 beim Stand von mittlerweile nur noch 68°C KT wickelte ich das gute Stück in Papier ein, etwas Fond dazu und weiter gings. 14:00 lag sie bei 72°C KT und 110°C GT.

Um 18:00 kamen die Gäste und die Unruhe stieg. Um 15:30 lag die KT bei 78°C, um 17:00 bei 85°C und um 17:25 bei 90°C. Die Temperatur hatte ich mit einem Analogen Thermometer gemessen und der Fühler ging durch wie in Butter. Also schnell in zusätzliche Alu, Decke drum und in eine Warmhaltebox. So konnte doch noch um 18:30 pünktlich gegessen werden.

Das Ergebniss war bis auf das etwas trockenere Flat hervorragend. Sehr sehr lecker und butterzart.
Ein Tellerbild gibt es leider nicht da die Gäste es nicht abwarten konnten und sofort zugriffen.

Beim nächsten Brisket werde ich das Flat vom Point trennen, so kann man das Flat bei erreichen der gewünschten Temperatut früher aus dem Ei nehmen und es ist dann vielleicht saftig wie das Point.

Noch ein paar Bilder und schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:

20180814_154300.jpg
DSC00454.jpg
Vieleicht etwas viel getrimmt
DSC00455.jpg
Ich konnte mich für keins entscheiden und nahm beide
DSC00456.jpg

Gespritzt und mit Rub versehen
DSC00457.jpg
Reif für die Kühlung
DSC00458.jpg

Um 00:20 ab in die Wärme
DSC00459.jpg

18:25 die Spannung steigt !! Der Hunger auch
DSC00460.jpg

das sieht schon mal lecker aus
DSC00461.jpg

Saft im Point ohne Ende
DSC00464.jpg


DSC00462.jpg

Flat etwas trocken aber sehr zart
DSC00463.jpg
 

Anhänge

  • 20180814_154300.jpg
    20180814_154300.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 642
  • DSC00454.jpg
    DSC00454.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 625
  • DSC00455.jpg
    DSC00455.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 647
  • DSC00456.jpg
    DSC00456.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 624
  • DSC00457.jpg
    DSC00457.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 619
  • DSC00458.jpg
    DSC00458.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 622
  • DSC00459.jpg
    DSC00459.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 637
  • DSC00460.jpg
    DSC00460.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 621
  • DSC00461.jpg
    DSC00461.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 620
  • DSC00464.jpg
    DSC00464.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 688
  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 625
  • DSC00462.jpg
    DSC00462.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 675
Optisch ein Klasse Ergebnis... Flat ist bei mir auch nie so feucht wie Point geworden... da hätte ich gern probiert
 
Du hättest die beiden Muskeln vor dem Anschneiden voneinander trennen sollen ...
Davon mal ab, sieht das sehr gut aus :thumb2:

Glück Auf
 
Sieht klasse aus :)
 
Das sieht doch super aus!! Ein kleiner Tip: Beim Brisket gehe ich nicht so eisern nach der KT , sondern vertraue eher meinen Händen.
Beste Grüße
 
vertraue eher meinen Händen.

Gute Idee. Wenn ich das analoge Messgerät früher genutzt hätte, hätte ich das Fleisch früher runter genommen weil ich gefühlt hätte das es gut ist.
Trotz dem war es super lecker und aus den Resten habe ich gestern noch 3 tolle Burn-End Burger gemacht. Ein wahrer Genuss !!
Mehr wie die 3 Burger war nicht drin weil meine Gäste von den 4,6 Kg netto nicht viel übrig gelassen hatten.
Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Super Ergebnis. Da hätte ich auch gerne eine Scheibe von :woot:.

Mit dem F1 Wagyu Brisket liebäugle ich auch schon eine ganze weile. Wird bestimmt demnächst bei mir auch mal auf dem Grill landen :D
 
Zurück
Oben Unten