• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu Flanksteak vom Q300

Herkman

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

hab mich neulich mal an was Besonderes rangetraut und ein 800g Wagyu Flanksteak am Stück auf dem Q300 vergrillt.
Hatte zwar schon ein wenig Schiss dieses edle Stückchen Fleisch zu versauen - war aber alles ganz easy und das Ergebnis konnte sich definitiv nicht sehen sondern auch essen lassen :steckerlfloisch:

Die Zubereitung war denkbar einfach.

Erst mal für ne Stunde vorher raus ausm Kühli und dann gerubbt mit Gewürzmischung und mit Meersalz (Salz erst kurz bevor es auf den Grill ging drauf).
Außerdem vorher noch leicht angeritzt damit sich das Fleisch nicht wölbt aufm Grill.
IMG_0614.JPG

Dann rauf aufn Q - Temperatur - volles Rohr - also 300 Grad.
IMG_0616.JPG

Jede Seite 3 Minuten und danach Gas aus und auf eine Kerntemperatur von 58 Grad ziehen lassen.

Und was soll ich sagen - scheißelecker wars!

IMG_0617.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0614.JPG
    IMG_0614.JPG
    442,4 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    578,1 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_0617.JPG
    IMG_0617.JPG
    524,5 KB · Aufrufe: 660
Nicht böse sein, aber so ein Fleisxh mit Rub zu behandeln und einzuritzen ist nix für mich.
Die 58 Grad wären mir auch zu sehr well-done.
Aber ist halt jedem selbst überlassen wie es ihm schmeckt.
 
nunja ... :hmmmm:

wenns dir gschmeckt hat, passts ja wohl ....

aber .....
das Einschneiden (damit sich nix zusammenzieht) bezieht sich wohl eher nur darauf, dass man den Fettrand einschneidet, der bei dir ja garnet vorhanden ist,
sicher aber nicht das Fleisch selbst ....

ob du ein Wagyu (oder überhaupt ein Steak von guter Qualität) mit Rub verunglimpfen musst, ist wohl auch deine Entscheidung, genauso wie die 58°

:weizen:
 
Den Gargrad finde ich super. Ich mag alles zwischen 55 und 62 Grad und versuche immer ca. 58 Grad zu treffen.

Einritzen kannst Du Dir sparen, schadet entlang der Faser aber wohl auch nicht groß. Das Fleisch wölbt sich aufgrund einer dicken Fettschicht (z. b. beim Roastbeef), das man parieren oder einschneiden kann. Bei Hüftsteaks habe ich es schon erlebt, dass die Sehne nicht pariert war - da hilft aber auch einritzen nichts.

Steaks rubben/marinieren kann man machen. Flank und Wagyu sind aber auch aufgrund ihres intensiven Geschmacks so beliebt, deshalb würde ich keines von beidem und sicher nicht die Kombination rubben.
 
Bei allem Respekt, aber ich finde schon das Ausgangsmaterial nicht besonders schön. Wieso macht man (ich nehme an der Metzger) denn so einen tiefen Schnitt in das Fleisch??
Das mit dem Ritzen habe ich auch schon gemacht, um die Oberfläche zu vergrößern und mehr Fläche für Kruste zu haben. Wenn Du die Sehne schon freilegst, dann kann ich Dir empfehlen Sie auch gleich komplett zu entfernen, denn darauf rumzulaufen macht keinen Spaß. Das mit dem Rub ist Geschmackssache.
Jedoch - und das zeigen die Bilder recht deutlich waren das nie und nimmer 58Grad im Kern- im Randbereich vielleicht, aber der Kern erscheint mir noch sehr sehr bleue
 
Bei so langfasrigem Fleisch wie Flank oder Flap bringt das einritzen definitiv was. Ich hatte schon Flanksteaks, die sich ohne einritzen im Beefer so stark gewölbt haben, dasssie die Keramik berührt haben. Is dann auch schwierig wieder raus zu bekommen, dauert ja ein bisschen, bis der Rost runter gekurbelt ist und dann hat man ratz fatz Kohle. Seitdem wird sowas bei mir immer eingeritzt. (Wenn die Hitze von unten kommt und nicht so brachial ist, passiert da aber tatsächlich nicht allzu viel)

Gruß Stefan
 
Schon interessant wie sehr die Meinungen auseinandergehen.

Zum Rub: ok Rub war vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Wie das geübte Auge vielleicht erkennt War das eher eine leichte Würzung (Schuhbecks Barbecue Gewürz) und das war sehr sparsam ausgefallen um den Eigengeschmack des Fleischs nicht zu sehr zu verfälschen.

Zum Einritzen: ich hab mich vorher über diverse Videos schlau gemacht und fast jeder hat eingeritzt. Also bin ich dem Rat gefolgt da es für mich das erste Mal überhaupt Wagyu war.

Zum Gargrad: Mein Fleischthermometer hat zumindest 58 Grad angezeigt... Ich weiß nur eins - wer sich die Bilder anschaut und da was von Well done faselt hat imho keinen blassen Schimmer. Zusätzlich kommt bei mir auch immer der Drucktest zum Einsatz. Für mich war der Gargrad perfekt wobei ich auch immer Rücksicht auf die Regierung von Oberbayern nehmen muss, die mags nämlich nicht zu rot ;-).

Für mich ist am Ende immer entscheidend:

Natürlich der Geschmack
Zart muss es sein
Saftig muss es sein

Alle 3 Kriterien waren zu 100% zutreffend

Ob das dann 56 oder 58 Grad kerntemperatur waren ist mir dann am Ende des Tages ehrlich gesagt auch ziemlich piepegal ;-)
 
Zum Einritzen: ich hab mich vorher über diverse Videos schlau gemacht und fast jeder hat eingeritzt. Also bin ich dem Rat gefolgt da es für mich das erste Mal überhaupt Wagyu war.
Ja das mit dem einritzen habe ich auch schon öfters gesehen. Hatte es mal nicht gemacht und mein flank war dann so hoch wie ein Filet....
hatte aber eher damit was zu tun, das ich eine Silberhauat o.ä. Nicht pariert hatte.
Dieses Phänomen haben mir auch Metzger und einer bei nem Grillseminar erklärt und bestätigt.
2. mal Flank, habe ich vorher sauber pariert.
Dann eine Hälfte geritzt und eine nicht. Ergebnis war das beide sich nicht gewölbt hatten ;)


Passt Imho

wobei ich auch immer Rücksicht auf die Regierung von Oberbayern nehmen muss, die mags nämlich nicht zu rot ;-).

Glaub ist in der gleichen Fraktion wie meine :D

Für mich ist am Ende immer entscheidend:

Natürlich der Geschmack
Zart muss es sein
Saftig muss es sein

Alle 3 Kriterien waren zu 100% zutreffend

Ob das dann 56 oder 58 Grad kerntemperatur waren ist mir dann am Ende des Tages ehrlich gesagt auch ziemlich piepegal ;-)
Jep.... sehe ich auch so.
Und vor allem schmecken muss es :prost:
 
Zurück
Oben Unten