• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu Rump- und Hüftsteak vom Primo

JollyJoker

Holzkohle Aficionado
10+ Jahre im GSV
Supporter
Heute gab es ein Wagyu Rumpsteak für mich und ein Hüftsteak für Göga. Das Fleisch ist ein australisches Wagyu und ist nicht so stark marmoriert wir man das eigentlich erwarten würde. -> egal

IMG_0180.jpg


Der Primo wurde mit der Kohlentrennwand aufgeheizt für das direkte Angrillen. Hinten bruzeln noch ein paar Champions mit Olivenöl und Kräuterbutter.

Bei starker direkter Hitze wurde angebraten und dann auf die rechte indirekte Seite zum durchziehen gelegt.
IMG_0181.jpg
IMG_0182.jpg


Das Fett erzeugte ganz schöne Flammen, da muss man in Bewegung bleiben mit dem Fleisch, aber das bringt nochmals etwas Geschmack. Von der Ruhephase gibt es keine Bilder, aber ich habe das Hüftsteak für Göga auf 62° KT gezogen. Sie mag es nur leicht rosa und es darf keinesfalls noch blutiger Fleischsaft austreten.

Mein Rumpsteak war dicker und daher habe ich gleich gar nicht gemessen. Ich esse mein Steak eigentlich in fast jedem Zustand nur nicht Well Done :-) Hat aber ganz gut gepasst und war richtig zart, saftig und lecker.

IMG_0183.jpg
IMG_0184.jpg
IMG_0185.jpg


Das Tellerbild ist etwas lieblos, aber da wurde ich schon gerügt, dass ich endlich essen kommen und mit dem Fotografieren aufhören soll.

IMG_0186.jpg


Fazit ein sehr leckeres Steak und gut gelungen.
 

Anhänge

  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 760
mir gefaellt's und auch der Grillgrad ist fuer mich einwandfrei.... also her damit.
 
Das Tellerbild ist etwas lieblos, aber da wurde ich schon gerügt, dass ich endlich essen kommen und mit dem Fotografieren aufhören soll.
Das kenn ich auch, kein Verständnis in der Familie für den GSV .....
Das Steak schaut sehr lecker aus. Schönes Branding. :thumb1::thumb1::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Und wegen des großen Erfolges gestern, heute die Fortsetzung. Diesmal Wagyu Rip Eye und Hüftsteak.

Die Kandidaten
IMG_0187.jpg
IMG_0188.jpg


Den ganzen Tag hat es bei uns geregnet und ich dachte schon ich muss die Steaks inhouse in der Pfanne machen. Aber rechtzeitig zum Abendessen kam die Sonne raus.
IMG_0189.jpg


Vergrillung
IMG_0190.jpg


Teller, ähm Brettbild
IMG_0191.jpg
IMG_0192.jpg


Lecker war es. Das Rip Eye war geschmackvoller und saftiger als das Rumpsteak von gestern.
 

Anhänge

  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_0191.jpg
    IMG_0191.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    121 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 591
Sieht sehr lecker aus!!! Hat sich die Anschaffung des Gußrosts für dich gelohnt? Hatte auch erst überlegt. Aber die Preise sind schon finster. Die Dichtung sieht auch noch sehr gut aus. Meine ist schon mehr in Mitleidenschaft gezogen :-)
 
Ich ab den Primo erst seit ca. 4 Wochen, da muss die Dichtung noch gut sein :-) Ich hoffe auch, dass das noch länger so bleibt, denn Austauschen soll eine ziemliche Arbeit sein die Reste von der alten Dichtung runter zu bekommen.

Zum Gußrost würde ich sagen ja, wobei ich den nicht extra gekauft habe. Ich hab den Primo im Set gekauft und da war so ziemlich alles dabei was es gibt.

Gußrost
Gußwendeplatte
Deflektorplatten
Halterungen für Deflektorplatten
Rosterweiterung

Die Wendeplatte hatte ich erst 1x in Verwendung, macht sicher Sinn für manche Sachen, extra gekauft hätte ich sie wahrscheinlich nicht. Die Rosterweiterung habe ich noch gar nicht benötigt. Aber den Gußrost verwende ich eigentlich ganz gerne für Steaks weil das Branding sehr schön wird. Aber ob ich sie kaufen würde kann ich jetzt nicht wirklich sagen. Ich denke das Branding geht auch mit dem normalen Rost ganz gut, habe ich aber noch nie versucht.
 
Meiner ist jetzt knapp 5 Wochen alt/jung. Beim Kauf hab ich noch einen Gutschein über 200€ für Zubehör dazu bekommen. Hab mir die Deflektorplatten+Halterung und die Gußplatte um den Kohleraum zu halbieren dazu bestellt. Hoffe die Dichtung hält noch ne Weile. Aussehen tuts nicht so :-)
 
Ahja die Trennplatte habe ich vergessen die war auch dabei.

Hast du öfters Pizza gemacht und ordentlich aufgeheizt? Bin bis jetzt erst 1x über 300° gegangen, das war ein Pizza Versuch bei ca. 320° höher bin ich mit den Kohlen nicht gekommen. Hat aber gepasst, der Teig war Mist, der klebte so auf dem Blech das ihn von dort kaum auf den Stein bekommen habe. Dann gabs halt Calzone :-)
 
Schöne Steaks!

Die Dichtung wird schnell unansehnlich durch Fettspritzer oder mal nen Klecks Mopsauce, darunter leidet aber die Funktion nicht.
Meine ist schon pechschwarz, dichtet aber nach einem Jahr intensiver Benutzung noch astrein.
 
Solange das Ding dicht ist, ist es ja egal wie es aussieht.

Anscheinend grille ich immer noch zu wenig wenn meine noch fast neuwertig ausschaut :-)
 
Zurück
Oben Unten