• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wagyu TriTip und Flap

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Auf der Suche nach den etwas anderen Steaks habe ich mich schon oft mit unserem örtlichen Metzgermeister Christian S. unterhalten.
Ihm verdanke ich einige tolle und geschmacksintensive Steaks.

Doch mich interessieren seit längerem die Secret Cuts von Otto.

Das Tri Tip, bei uns bekannt als Bürgermeisterstück

Wagyu_1.JPG


Wagyu_3.JPG


Das beste Stück für den Bürgermeister! Früher reservierte der Metzger dieses zarte und saftige Stück für die städtischen und kirchlichen Würdenträger. Daher ist es auch als Bürgermeisterstück oder Pastorenstück bekannt. Das kurzfaserige Fleisch stammt aus der Nische zwischen Hüfte und Kugel. Optisch erinnert die Form eines gut parierten (= geschnittenen) Tri Tips an eine Haifischflosse.Hervorragend für die Zubereitung auf dem Grill. Kurz angrillen, unbedingt ruhen lassen, damit sich die Fleischsäfte verteilen können.

Das Flap, besser bekannt als Bavette

Wagyu_2.JPG


Wagyu_4.JPG


Top Butt Flap Steaks werden aus dem hinteren Lappenstück der Flanke geschnitten. Es handelt sich um ein flaches, stark marmoriertes, sehr saftiges Stück. In Frankreich nennt man es Bavette d'Aloyau, und ist dort als gängiges Fleischstück in nahezu jedem Supermarkt zu finden. Es gibt auch die Bezeichnung Großes Bavette. Beliebt in der amerikanischen, mittelamerikanischen Küche und im Südwesten der USA, stehen diese Steaks für vollen Geschmack.

Der Napi glüht schon mal 10 Minuten vor.
Die linken zwei Brenner laufen auf vollen Touren.
Licht aus, Spot an und ran an das Sportgerät.

Wagyu_8.JPG


Die Steaks wurden 30 Minuten zuvor ganz zart mit Olivenöl eingepinselt.
Entgegen der Empfehlung von Otto habe ich auf das Marinieren am Vorabend verzichtet.
Die Jungs geniessen mein vollstes Vertrauen, das geht auch so.

Gegrillt wird auf 3/4 Flamme nach der bekannten 90-90-90-90 Sekunden Regel.

Wagyu_5.JPG


Wagyu_6.JPG


Wagyu_7.JPG


Nach den ersten 90 Sekunden um 90 Grad drehen und erneut 90 Sekunden warten.
Wenden und nach 90 Sekunden erneut um 90 Grad drehen und wieder 90 Sekunden warten.
In Summe war das Fleisch 3 Minuten auf jeder Seite auf dem Gusseisenrost.

Wagyu_9.JPG


Wagyu_10.JPG


Sieht schon mal ganz passabel aus.
Das Branding passt!

Wagyu_11.JPG




Der linke Brenner wird nun auf die halbe Kraft gestellt und Brenner 2 stillgelegt.
Die Steaks wandern auf den Warmhalterost auf die entgegengesetzte Seite.
Deckel zu und nach 15 Minuten drücke ich mal ganz sachte.

Wagyu_12.JPG


Der Druckpunkt passt und ich rolle die Steaks nochmals ganz kurz über den heisen Rost.

Wagyu_13.JPG


Beilage 1 ist zwischenzeitlich auch fertig.
Kartoffelgratin klassisch.
Kartoffeln hobeln und in eine feuerfeste Form einfüllen.
1 Becher Sahne mit 1 Becher Milch (den von der Sahne halt) verrühren.
Salz, Pfeffer und gemahlene Macis.
Die Mischung über die Kartoffeln giessen und abgedeckt in den BO.
1 Stunde bei 185 Grad Umluft.
Dann mit 100 Gramm geriebenem Mozzarella bestreuen und weitere 20 Minuten bei 180 Grad abgedeckt backen.

Beilage 2 sind Prinzessbohnen im Speckmantel.
Heute ausnahmsweise mal ebenfalls aus dem BO.
Bohnen kurz blanchieren, abschrecken, trocknen und mit Speck umwickeln.

Wagyu_14.JPG


Wagyu_15.JPG


Die Tellerbilder:

Wagyu_16.JPG


Wagyu_17.JPG


Wagyu_18.JPG


... schön weihnachtlich :sonne:

Wagyu_19.JPG


So muss Fleisch schmecken.
Klasse, das hole ich mir zukünftig öfters.

Und da ich nur leicht mit Olivenöl mariniert hatte kam der volle Fleischgeschmack zur Geltung.
Gutes Fleisch braucht wahrlich nur Salz und Pfeffer, mehr nicht!
Ich habe mal den Montreal Steak-Pfeffer und das Wiberg Afrika Rub bereitgestellt und getestet.
Gut, aber ich wollten den puren Wagyu Geschmack - und der kamm voll zur Geltung.
Der Texturunterschied zwischen dem Tri Tip und dem Flap ist merklich spürbar, aber ich kann mich auf keinen eindeutigen Gewinner festlegen.

:prost:
 

Anhänge

  • Wagyu_1.JPG
    Wagyu_1.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 1.022
  • Wagyu_2.JPG
    Wagyu_2.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 1.007
  • Wagyu_3.JPG
    Wagyu_3.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 1.067
  • Wagyu_4.JPG
    Wagyu_4.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 1.106
  • Wagyu_5.JPG
    Wagyu_5.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 993
  • Wagyu_6.JPG
    Wagyu_6.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 989
  • Wagyu_7.JPG
    Wagyu_7.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 1.030
  • Wagyu_8.JPG
    Wagyu_8.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 1.028
  • Wagyu_9.JPG
    Wagyu_9.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • Wagyu_10.JPG
    Wagyu_10.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 998
  • Wagyu_11.JPG
    Wagyu_11.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 991
  • Wagyu_12.JPG
    Wagyu_12.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 988
  • Wagyu_13.JPG
    Wagyu_13.JPG
    144 KB · Aufrufe: 1.074
  • Wagyu_14.JPG
    Wagyu_14.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 992
  • Wagyu_15.JPG
    Wagyu_15.JPG
    119 KB · Aufrufe: 989
  • Wagyu_16.JPG
    Wagyu_16.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 994
  • Wagyu_17.JPG
    Wagyu_17.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 995
  • Wagyu_18.JPG
    Wagyu_18.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • Wagyu_19.JPG
    Wagyu_19.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 977
Das sieht ziemlich gut aus :happa:
 
:1050:

Der Wiberg Africa Rub passt auch gut zu Garnelen.

:mprost:
 
Hallo Jürgen

Paar schöne kleine Steaks hast Du da auf den Tisch gebracht.:thumb1:

:prost::prost:,gruß Jens
 
Das hast Du ja toll hinbekommen. So kann die Liste mit den Dingen, die man noch probieren muss, nie kürzer werden...
 
Tolle Bilder, schöne Teller. Das macht Appetit!

:prost:
 
Das Flap von Otto fand ich auch genial.

Saubere Arbeit!

:prost:
 
Jürgen das sieht richtig gut aus...


Aber lass mal die Mississippi Barbecue Soße weg dann schmeckt das noch besser und komm nicht mit der Ausreden....

:prost:
 
Das Gratin wird genau so nachgebastelt.
Das Fleisch ist natürlich auch nicht zu verachten... ;)
 
Aber lass mal die Mississippi Barbecue Soße weg dann schmeckt das noch besser und komm nicht mit der Ausreden....

Hehehehehe, erklär das bitte mal meinen Kindern!
Mein Teller war saucenfrei...

:trinkbrüder:
 
Zurück
Oben Unten