• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wahl Rösle Videro G4-S oder Videro G3-S

Buchsbaum

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich bin hier im Forum seid einiger Zeit ein stiller Mitleser. Habe mir Dank der guten Anleitungen und Tipps hier im Forum einen UDS und einen Vertical reverse flow Smoker gebaut.
Funktioniert alles bestens.
Beim Direkt Grillen bin ich bis jetzt immer noch mit Kohle unterwegs.
Durch Zeitmangel und auch Bequemlichkeit möchte ich mir jetzt einen Gasgrill zulegen. Für mich kommt dank dem guten Preis Leistungsverhältnis eigentlich nur Rösle in Frage.
Die meiste zeit sind wir nur zu viert und deshalb tendiere ich stark zum Videro G3-S. Aber meine Frage ist ob für low's slow, den Dutch Oven, und Pizza der Videro G4-S die bessere Wahl wäre oder funktioniert der kleinere für diese Anforderungen auch tadellos?

Vielen Dank im Voraus
 
Tatsächlich unterscheiden sich die beiden Grills lediglich durch den einen Brenner mehr.

Ich würde aufgrund der größeren indirekten Fläche zum 4er tendieren. Habe dieses Wochenende 15 Leitern Rippchen zubereitet (okay, dass ist natürlich auch viel), aber selbst da wurde es schon knapp.

8AC48ABA-5528-44A9-B7F9-A508D4A456C6.jpeg


Da ist man über jeden Zentimeter Platz froh. Vorallem, da der 4er aktuell im Angebot für rund 600 Euro ist.
 
Mehr Brenner und mehr Fläche sind beim indirekten Grillen immer von Vorteil. Daher klare Empfehlung für den 4er.
 
Normalerweise nutze ich ebenfalls die beiden äußeren Brenner für indirektes Grilles. Hierfür war bei der Menge leider kein Platz. Die äußeren rechten Leitern liegen schon über dem 3. Brenner.

Mit einem Brenner habe ich 125 grad hinbekommen. Allerdings ohne Flavorbar.

Nachher in Phase 2 beim Dämpfen mit den beiden rechten Brennern habe ich mit dem 3. Brenner auf kleinster Stufe mit und dem 4. Brenner auf Vollgas rund 170 grad erreicht.
 
Funktioniert eigentlich Pizza im Rösle gut, oder sollte man wegen der integrierten Sizzle Zone und der entsprechend höheren Hitze zum Burnhard greifen?
 
Wie lange kommt ihr mit einer Gasflasche aus?
Ist natürlich kein Maßstab, aber ich habe die erste 11 kg-Flasche nach ca. 4 Wochen tauschen müssen. Es waren aber schon einige Sessions, allerdings keine longjobs dabei. Ich richte mich schon darauf ein, einmal im Monat tauschen zu müssen. Daher sollte man immer eine zweite volle Flasche vorrätig haben.

Mal was anderes: wie bekommt ihr den Rost der Primezone wieder richtig sauber? Ich lege den immer schon über Nacht ins Spühlwasser, aber schwarze Stellen zumindest an unzugänglichen Bereichen sind da. Für mein Empfinden richtig schön sauber ist das nicht (ja ich weiß: der alte Spruch es ist ein Grill und kein Putz gilt natürlich weiterhin).

Generell tue ich mich ehrlich gesagt als Gasgrillneuling etwas schwer mit der Reinigung. Sieht irgendwie immer siffig aus! Wie geht's euch da so?
 
...Mal was anderes: wie bekommt ihr den Rost der Primezone wieder richtig sauber? Ich lege den immer schon über Nacht ins Spühlwasser, aber schwarze Stellen zumindest an unzugänglichen Bereichen sind da. Für mein Empfinden richtig schön sauber ist das nicht (ja ich weiß: der alte Spruch es ist ein Grill und kein Putz gilt natürlich weiterhin)...

Mit einem Edelstahlschwamm (Scheuerspirale aus Edelstahl) geht das prima ab. Brauchst nichts einweichen.

Freibrennen, abkühlen lassen, mit Edelstahlschwamm drüber, fertig.
 
Danke für die Antwort, werde ich mal probieren! Wie sieht's mit der Grillkammer, dem Ablaufblech und der Scheibe aus? Ich benutze Trennspray zur Pflege der Gussroste und meine, das sich das Zeug in der ganzen Brennkammer niederlegt und auch nicht rückstandfrei verbrennt.
 
Der Rösle wird rund 350 grad heiß. Das sollte für die Pizza passen. Der Backburner hat den Vorteil, dass du mehr Oberhitze bekommst, was wichtig für die Pizza ist.

Man kriegt aber mit beiden Varianten gute Ergebnisse hin.
 
Du meinst wahrscheinlich die Sizzle-Zone?
Wundert mich dass man beim Burnhard mit und beim Rösle ohne Sizzle-Zone jeweils 350 Grad schafft...
Hast du den G3-S oder G4-S?
DerRösle G4S hat eine aussenliegende „PrimeZone“. Die hier zitierten 350 Grad schafft er mit den Hauptbrennern.
 
Kann es sein dass die Hauptbrenner beim Rösle stärker sind? Denn über die Burnhard Grills mit innenliegender PrimeZone, habe ich gelesen dass die mit allen Brennern/Zonen auch nur ca. 350 Grad schaffen, obwohl die PrimeZone 700-800 Grad heiß wird.
 
Den Burnhard habe ich leider nicht. Der Rösle erreicht bei mir (ich habe den G4s) 350 grad mit den Hauptbrennern. Gemessen am Rost!
 
Wenn der Grill (Q2200) bei 2 Personen voll ist, jedoch 4 Personen im Haushalt sind, braucht man dringend einen größeren, oder?

Bin unschlüssig ob der 3er reichen würde, oder ob es sinnvoller ist gleich den G4-S zu kaufen....

WWas meint ihr?


IMG_20210727_200832.jpg
 
Zurück
Oben Unten