• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wahrscheinlich eigenartige Frage !

like97

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr !

Mir wurde hier im GSV schon sehr viel und oft geholfen.

Nun komm ich aber zu einer "saublöden" Frage?

Ich habe ein Big green Egg. Noch nicht so lang und hab da
ca. 8 mal schon was gemacht. Was --- spielt jetzt keine Rolle.

Meine Frage:
Kann ich in diesem Wunderding von Big green Egg ... einen z.B. Rinderbraten
gleich wie im Elektrobackofen machen?

Soll heißen, dass ich eine Wanne rein stelle mit Flüssigkeit (Suppe, Wein, Bier usw.). Ist es dann nicht so, dass mir der aufsteigende Wasserdampf, die Glut,
sprich Feuer ausmacht? ---> Wanne bleibt offen ... (oder nicht?)

Oder seh ich da was falsch?

Vielen Dank für Eure antworten !

Gruss like
 
Meine Frage:
Kann ich in diesem Wunderding von Big green Egg ... einen z.B. Rinderbraten
gleich wie im Elektrobackofen machen?

Nein, kannst du leider nicht. Er wird im Egg besser :D
Und der Dampf macht dir nicht die Glut aus ;)

Denk aber an den Platesetter und immer die Flüssigkeit in der Schale kontrollieren.

Ich würde erst mit moderaten Temperaturen anfangen und zum Schluß auf 180-200 Grad gehen.
 
...Soll heißen, dass ich eine Wanne rein stelle mit Flüssigkeit (Suppe, Wein, Bier usw.). Ist es dann nicht so, dass mir der aufsteigende Wasserdampf, die Glut,
sprich Feuer ausmacht? ...

Hallo,

du hast es doch schon geschrieben, der Dampf steigt auf, deshalb hast du auch oben am Grill immer nur Luft die raus will ;-)

Ansonsten wie Markus schon geschrieben hat! (eher low&slow)

Die Entkopplung durch den Platesetter ist ein Must! Idealerweise entkoppelst du die Wanne dann noch von der Platte (Jehovaröllchen...) sonst verdampft dir die Flüssigkeit zu schnell...
 
Hallo!
Meinst Du etwa ein 'Setup wie hier? Da kann der Dampf der Glut überhaupt nichts anhaben. Das ist eine Konics von Ikea - füllst mit Flüssigkeit - Gitter drauf - und Braten drauf - später Wasser bzw. Flüssigkeit kontrollieren.

P1000940 klein.jpg


Gruß

Rudi

P1000940 klein.jpg
 

Anhänge

  • P1000940 klein.jpg
    P1000940 klein.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.163
Wahrscheinlich eigenartige Frage ! - Keramik Ei

hallo ihr.

vielen vielen dank. tolle antworten !

das ermutigt mich auch mal sachen zu machen in denen flüssigkeit im keramik ist.

müsste ja beim brotbacken ja auch gehen?

danke für den neuen input !

ich bin immer von einer anderen sichtweise ausgegangen.

ach ja, die ripperln habe ich auch im saft gemacht, aber immer komplett dicht mit "darfnichtsagen"-material abgedichtet und abgeschottet.

habe mich nicht getraut, da gemeint .... glut wird abgelöscht durch den dampf usw. !

ich werde berichten ....

wünsche einen schönen tag noch !
like :-D
 
...das ermutigt mich auch mal sachen zu machen in denen flüssigkeit im keramik ist.
...
Wobei ich in der Keramik die geringste Notwenigkeit sehe (im Vergleich zu anderen Grilltypen)
Die Luftzirkulation im Ei ist deutlich geringer, als bei anderen Typen, was dazu führt, dass die Gerichte auch weniger trocknen können.
 
Zurück
Oben Unten