• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wal Safari

wursthansel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
heute gab es bei uns was besonderes. Ein Freund brachte uns aus Norwegen Walsteaks mit. Wenn auch widerwillig, aber meinem Wunsch entsprechend. Walfleisch der Firma Lofothval. Laut Webseite handelt es sich um Zwergwale. Deren Population wird im Nordatlantik auf ca. 150000 Stück geschätzt. Die Norwegische Regierung hat für 2024 um die 1300 Wale zum Abschuss
freigegeben. Also keine Gefahr zur Ausrottung der Art. Deswegen: Bitte keine Diskussion darüber.
Die Wal Steaks.
20240114_140421.jpg
20240114_175338.jpg

Was auffallend ist. Diese Intensive Schwarze ins Rötlich gehende Farbe.
20240114_180707.jpg
20240114_180656.jpg

Schmeckt Roh schonmal gut. Wie zartes Rinderfilet, aber eine andere Struktur des Fleisches. Rauer, aber zart.
Dazu gibt es Bohnen Und Dillkartoffel.
20240114_175436.jpg
20240114_175449.jpg

Das Fleisch wurde in Butterschmalz angebraten.
20240114_175616.jpg

Auf beiden Seiten kurz anbraten.
20240114_184155.jpg
20240114_184244.jpg

Dann wie ein Steak etwas ruhen lassen. Mit Salz und Pfeffer auf den Teller.
Für meine Frau mit Meerrettich.
20240114_184637.jpg

Für mich.
20240114_184658.jpg

20240114_184918.jpg

Sieht schlimmer aus als es war. Genau richtig für mich. Jetzt wird es schwierig den Geschmack zu beschreiben. Zart wie ein gutes Steak. Etwas Rauer, Faseriger im Mund.
Mann schmeckt das es aus dem Meer kommt. Nicht nach Fisch oder so. Nein. Eine leichte Briese Tang, Algen, der Geruch
wenn man am Meer tief ein atmet. Ich kann es nicht genauer beschreiben. Wird auf jeden Fall nochmal gemacht. Drei liegen noch in der Truhe. Und obwohl das eigentlich schon genug war gab es trotzdem noch ein Schmankerl. Habe mich heute am backen probiert
und ein Rosinenbrot gemacht. Sieht gelungen aus.
20240114_191527.jpg

20240114_191542.jpg

Mit gesalzener Schwedischer Bregott.
20240114_191626.jpg

Danke fürs reinschauen und schöne Woche.
Gruß Wursthansel
 

Anhänge

  • 20240114_184918.jpg
    20240114_184918.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 9
Tach zusammen,
heute gab es bei uns was besonderes. Ein Freund brachte uns aus Norwegen Walsteaks mit. Wenn auch widerwillig, aber meinem Wunsch entsprechend. Walfleisch der Firma Lofothval. Laut Webseite handelt es sich um Zwergwale. Deren Population wird im Nordatlantik auf ca. 150000 Stück geschätzt. Die Norwegische Regierung hat für 2024 um die 1300 Wale zum Abschuss
freigegeben. Also keine Gefahr zur Ausrottung der Art. Deswegen: Bitte keine Diskussion darüber.
Die Wal Steaks. Anhang anzeigen 3318675Anhang anzeigen 3318676
Was auffallend ist. Diese Intensive Schwarze ins Rötlich gehende Farbe. Anhang anzeigen 3318681Anhang anzeigen 3318682
Schmeckt Roh schonmal gut. Wie zartes Rinderfilet, aber eine andere Struktur des Fleisches. Rauer, aber zart.
Dazu gibt es Bohnen Und Dillkartoffel.Anhang anzeigen 3318683Anhang anzeigen 3318684
Das Fleisch wurde in Butterschmalz angebraten.Anhang anzeigen 3318685
Auf beiden Seiten kurz anbraten.
Anhang anzeigen 3318686Anhang anzeigen 3318687
Dann wie ein Steak etwas ruhen lassen. Mit Salz und Pfeffer auf den Teller.
Für meine Frau mit Meerrettich.
Anhang anzeigen 3318689
Für mich.Anhang anzeigen 3318691
Anhang anzeigen 3318692
Sieht schlimmer aus als es war. Genau richtig für mich. Jetzt wird es schwierig den Geschmack zu beschreiben. Zart wie ein gutes Steak. Etwas Rauer, Faseriger im Mund.
Mann schmeckt das es aus dem Meer kommt. Nicht nach Fisch oder so. Nein. Eine leichte Briese Tang, Algen, der Geruch
wenn man am Meer tief ein atmet. Ich kann es nicht genauer beschreiben. Wird auf jeden Fall nochmal gemacht. Drei liegen noch in der Truhe. Und obwohl das eigentlich schon genug war gab es trotzdem noch ein Schmankerl. Habe mich heute am backen probiert
und ein Rosinenbrot gemacht. Sieht gelungen aus. Anhang anzeigen 3318707
Anhang anzeigen 3318708
Mit gesalzener Schwedischer Bregott.Anhang anzeigen 3318709
Danke fürs reinschauen und schöne Woche.
Gruß Wursthansel
Das hätteich auch probiert 👍
 
Danke für's Zeigen Eckhard. Ich hatte Wal vor knapp 2 Jahren und ich fand es ging Richtung Rindfleisch. Meer hab ich weniger geschmeckt und war überrascht.
 
Danke fürs Mitnehmen Eckhard! Sieht spsn aus und probiert hätte ich es auch auf jeden Fall! :thumb2:
 
Haben wir auf Svalbard auch probiert, Minkwal meine ich, aber so wirklich mein Fall war’s irgendwie nicht…
Etwas hart (also nicht zäh), aber da muss man eben essen, was man fängt…:D
 
Versteh ich nicht warum man Wal essen sollte. Will ich nicht brauch ich nicht.
Und nur weil eine Regierung Wale zum Abschluss frei gibt, sagt das gar nichts aus.
 
Tach zusammen,
heute gab es bei uns was besonderes. Ein Freund brachte uns aus Norwegen Walsteaks mit. Wenn auch widerwillig, aber meinem Wunsch entsprechend. Walfleisch der Firma Lofothval. Laut Webseite handelt es sich um Zwergwale. Deren Population wird im Nordatlantik auf ca. 150000 Stück geschätzt. Die Norwegische Regierung hat für 2024 um die 1300 Wale zum Abschuss
freigegeben. Also keine Gefahr zur Ausrottung der Art. Deswegen: Bitte keine Diskussion darüber.
Die Wal Steaks. Anhang anzeigen 3318675Anhang anzeigen 3318676
Was auffallend ist. Diese Intensive Schwarze ins Rötlich gehende Farbe. Anhang anzeigen 3318681Anhang anzeigen 3318682
Schmeckt Roh schonmal gut. Wie zartes Rinderfilet, aber eine andere Struktur des Fleisches. Rauer, aber zart.
Dazu gibt es Bohnen Und Dillkartoffel.Anhang anzeigen 3318683Anhang anzeigen 3318684
Das Fleisch wurde in Butterschmalz angebraten.Anhang anzeigen 3318685
Auf beiden Seiten kurz anbraten.
Anhang anzeigen 3318686Anhang anzeigen 3318687
Dann wie ein Steak etwas ruhen lassen. Mit Salz und Pfeffer auf den Teller.
Für meine Frau mit Meerrettich.
Anhang anzeigen 3318689
Für mich.Anhang anzeigen 3318691
Anhang anzeigen 3318692
Sieht schlimmer aus als es war. Genau richtig für mich. Jetzt wird es schwierig den Geschmack zu beschreiben. Zart wie ein gutes Steak. Etwas Rauer, Faseriger im Mund.
Mann schmeckt das es aus dem Meer kommt. Nicht nach Fisch oder so. Nein. Eine leichte Briese Tang, Algen, der Geruch
wenn man am Meer tief ein atmet. Ich kann es nicht genauer beschreiben. Wird auf jeden Fall nochmal gemacht. Drei liegen noch in der Truhe. Und obwohl das eigentlich schon genug war gab es trotzdem noch ein Schmankerl. Habe mich heute am backen probiert
und ein Rosinenbrot gemacht. Sieht gelungen aus. Anhang anzeigen 3318707
Anhang anzeigen 3318708
Mit gesalzener Schwedischer Bregott.Anhang anzeigen 3318709
Danke fürs reinschauen und schöne Woche.
Gruß Wursthansel

Die dunkle fast schwarze Farbe des Fleisches kommt durch den hohen Myoglobin Wert der Fische. Die Tiere sind dadurch in der Lage mehr Sauerstoff in den Muskeln zu speichern. Ribbenfleisch ist ähnlich dunkel.

Es scheint mittlerweile selbst in den Ländern mit reglementiertem Fangrecht schwer zu sein das Fleisch an den man zu bringen. Dort wird es schon für Hudefutter verwendet.

Erzähl mal wo da die Kilo Preise bei einem Walsteak liegen. Würde mich wirklich interessieren.
 
Das hätteich auch probiert 👍
Wenn Du die Möglichkeit hast mach es.
Fein, nehme ich einmal ohne die Kartoffeln.....
Nur mit Dillkartoffeln.
Ich hatte Wal vor knapp 2 Jahren und ich fand es ging Richtung Rindfleisch.
Stimmt. Wie ein Steak.
Deine Rosinen sind schlecht verteilt :lach:
Die hat Barbara mit der Korintenflinte reingeschossen. :tisch:
Danke fürs Mitnehmen Eckhard! Sieht spsn aus und probiert hätte ich es auch auf jeden Fall! :thumb2:
Gerne Andreas.
Haben wir auf Svalbard auch probiert, Minkwal meine ich, aber so wirklich mein Fall war’s irgendwie nicht…
Etwas hart (also nicht zäh), aber da muss man eben essen, was man fängt…:D
Schade drum.
Da hattet ihr mal was exotisches auf dem Tisch.

Wal Mal was anderes.
Versteh ich nicht warum man Wal essen sollte. Will ich nicht brauch ich nicht.
Und nur weil eine Regierung Wale zum Abschluss frei gibt, sagt das gar nichts aus.
Verstehe auch nicht warum man Hirsche mit Spätzle essen sollte. Will ich nicht brauch ich nicht.
Nur weil ein Jagdverband Hirsche zum Abschuss frei gibt, müssen die nicht gegessen werden.
Dort wird es schon für Hudefutter verwendet.
Habe ich auch gelesen. Traurig.
Erzähl mal wo da die Kilo Preise bei einem Walsteak liegen. Würde mich wirklich interessieren.
Wie unten Geschrieben. Passt in etwa. Ich habe für die Packung neun Euro bezahlt.
180 NOK sollten so 16 EUR pro Kilo sein?
Passt in etwa.
 
Danke fürs zeigen 😇

Wusste garnicht das man die in Norwegen kaufen kann.
Da werde ich mal die nächsten Norwegen Urlauber beauftragen mir eine Packung mit zu bringen.
Mit freundlichen Grüßen
 
In der Tat sieht das Fleisch ziemlich dunkel aus,hätte ich jetzt nicht gedacht.Probieren würde ich es auf jeden Fall.Vielleicht hättest du einen Wakamesalat dazu essen sollen und das Steak schön in Tranchen schneiden.Stell ich mich schon lecker vor.
 
Sehr spannend, würde ich auch mal gerne probieren!
 
Danke für den hochinteressanten Beitrag!
:ola:

Hätt ich gerne probiert! Lass ich mir von meinen Kindern vom nxten Norwegentrip auf jeden Fall mitbringen! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten