• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Walnussschalen

GenoTheOne

Militanter Veganer
Moinmoin die Herren!

Ich beabsichtige dieses Jahr meinen Weihnachtsschinken nicht nur mit Buche - sondern auch mit Walnuss-Schalen anzureichern. Dazu hab ich mir im Garten ein paar Kilo aufgelesen und zum trocknen eingelagert.
Nach 3-4 Wochen will ich die Nüsse klein machen und unters Buchenmehl streuen.
Nun meine Frage... ich hab mir durchgelesen, dass zu viel der Schalen zu einem bitteren Geschmack im Schinken führen können. Liegt das tatsächlich an der Nuss, oder ist die Ursache hier eher in unzureichend getrockneten Schalen und unsauberen Nüssen mit verkrusteten Schalenresten zu suchen?

Freu mich auf eure Ratschläge.
Bitte Mutmaßungen oder eigene Erfahrungen als solche kennzeichnen. THX
 
Hallo GenoTheOne,
Dazu hab ich mir im Garten ein paar Kilo aufgelesen und zum trocknen eingelagert.
Willst Du die ganzen Nüsse klein machen?
Frische, ungetrocknete Walnusskerne schmecken bitter. Man muss die Haut entfernen.
Oder nur von der Schale?
Auch die muss trocken sein. Das Grüne drumherum muss ab.
In diesem Sinn, überprüfe ob die Nüsse trocken genug sind. 3-4 Wochen erscheinen mir etwas kurz.
 
Ich will nur die getrocknete schale verwenden. Die fette in der nuss wären nicht vorteilhaft beim räuchern.
Sollte restfeuchte sein trockne ich im ofen bei 50grad
 
Funktioniert, habe ich schon mal gemacht.
Brennen nur schlecht an...bzw glimmen mäßig ;-)
 
Das "Schalenmehl" bestand bei mir aus klein geknackten Schalen.
Also kein Mehl.
Trocken waren sie auf jeden Fall. Zwei Jahre alt.
Ich hab es auf die Gerbsäuren geschoben, von denen Walnuss viel besitzt.
Geschmacklich konnte ich nix bitteres feststellen.
Der Anteil lag bei ca 20%, der Rest Buche.
Vielleicht war das auch zuviel.
Hoffe ich konnte helfen.
Vielleicht funktioniert es ja mit Mehl besser, teste und Berichte ;-)
 
Zurück
Oben Unten