• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wanderfalken Brut

AtomHeartGriller

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Supporter
Es gibt ja schon so einige Webcams aus dem Süden Deutschlands die in den Nistplätzen von Wanderfalken installiert sind,
aber das ist mein Favorit, da hier auch eine Außen Kamera am Balkon verwendet wird, die im Vollbildmodus einen tollen Ausblick über Nürnberg zeigt.

Aber Vorsicht ! Im Vollbildmodus kannst Du dich mal ganz schön erschrecken wenn der Falke anfliegt :grin:
Das Gelege ist wohl nun mit vier Eiern komplett und beide Altvögel teilen sich das Brüten.

Ich habe noch nicht herausgefunden welcher von beiden der Terzel ist, freue mich aber jetzt schon auf die Jungvögel.
Da geht bestimmt die Post ab wenn diese permanent gefüttert werden müssen...

Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg

Noch ist nicht viel passiert, die Altvögel wechseln sich mit der Brut ab, und es ist irgendwie immer das gleiche Bild.
Aber das erste Ei wurde am 26.02.2023 gelegt und bei einer Brutdauer von ungefähr 28 Tagen könnte es jetzt schon um Ostern herum zum schlüpfen kommen,
bin sehr gespannt...

Ich hatte heute früh mal wieder geschaut. Der Altvogel war wohl gerade am Eier drehen. So sah es zumindest aus.
Ich finde es trotzdem spannend.

Sehr schön! :thumb2:

Wir warten grad auf sieben Seidenhühner-Küken :flash:

Der Kamera folge ich jetzt die dritte Saison.

Ich finde diese Tiere total spannend, nützlich, clever und sonst noch was!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Nur wenn diese Tiere dann als Exportschlager nach Dubai oder in andere Emirate "verschachert" werden um dort Profit zu machen und den Scheichs ein Spielzeug zu bieten, mit dem die fachlich gar nicht umgehen können,... dann hört für mich der Spaß auf!

Torsten

Nur wenn diese Tiere dann als Exportschlager nach Dubai oder in andere Emirate "verschachert" werden um dort Profit zu machen und den Scheichs ein Spielzeug zu bieten, mit dem die fachlich gar nicht umgehen können,... dann hört für mich der Spaß auf!
Darum geht es hier nicht.

Habe mir mal die linke Kamera im Vollbild auf den TV gelegt. ;)

Es scheint mir so, als ob nach dem schlüpfen fast ausschliesslich das Weib die Jungen hudert.
Ich konnte beobachten wie der Terzel ins Nest kam, und die Jungen bewachte, während das Weib nur kurz zum Vorrat geflogen war und mit einem halben Vogel wieder kam und die Jungen fütterte.
Der Terzel ging dann sofort wieder auf Jagd.

Vor ein paar Tagen ist eine Taube auf dem Geländer gelandet und der Altvogel, auf den Eiern sitzend, scheute der Tabe in die Augen - machte aber nichts.:o
Ich glaube wenn der zweite Vogel in der Nähe gewesen wäre hätte es gekracht :messer:

Aktuell ist gerade Fütterung.

Das zweite Ei liegt und da das Weibchen gerade so "komisch" steht kommt auch gleich bestimmt das dritte :-)

Edith meint: nee war doch noch nicht so weit , schade

Das wird schon 😍 ich gucke jetzt auch wieder ein paar Mal am Tag dort vorbei und freue mich schon auf die Kleinen.

Parallel dazu beobachte ich auch Steinkäuze
auch sehr cool, danke für den Link :thumb2:

ich glaube ich brauche noch viel mehr Monitore...

So ein Thread-Titel hier in einem Grillforum....

Und nein, ernsthaft habe ich nicht erwartet, ein Rezept zu finden!
Sind ja alles nette und anständige Leute hier.

Zurück
Oben Unten