• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wanderkochbuch

Galaxius222

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
In einem anderen Forum hat es so funktioniert.
Zunächst muss ein gemeinsames Thema gefunden werden. Dann tragen sich die Teilnehmer in eine Liste ein.
Der Grundgedanke war, dass der Erste drei oder mehr Rezepte zu einem Thema (z.B.:Kartoffelgerichte) zu Papier bringt und diese dann per Post an den nächsten sendet. Dieser fügt auch einige Rezepte bei und schickt das ganze zum nächsten. Am Ende hat der "Themenstarter" die Rezepte im Copy-Shop vervielfältigen und binden lassen und dann jedem Teilnehmer ein Exemplar geschickt. Somit hatte am Ende jeder ein Kochbuch, das sehr exclusiv ist. Leider ist es im anderen Forum passiert, dass es zu Problemen mit dem Geld kam, sodass das ganze eingestellt wurde.
Um die Sache ohne Geld zu bewerkstelligen, habe ich das ganze vereinfacht. Ich richte eine E-Mail-Adresse ein. Dorthin schickt jeder Teilnehmer drei oder mehr Rezepte als Word-Dokument. Gerne auch mit Bild. Wobei natürlich die Urheberrechte beachtet werden. Ich sammle die Rezepte, füge sie dann zusammen und schicke sie als PDF-Datei an jeden Teilnehmer.
Ich hoffe, es ist verständlich erklärt.
Wenn wir ein gemeinsames Thema gefunden haben, können wir die Teilnehmer-Liste beginnen.

Ihr könnt ein Weihnachtswichteln für fast 100 Leute organisieren. Respekt.
Ihr könnt OT-Treffen veranstalten, von denen in den nächten Jahren noch gesprochen wird. Respekt.
Warum ist es denn so schwer, sich wenigstens an der Diskussion zu beteiligen?

Finde ich gut, man sollte ein Thema finden, das hier noch nicht als Rezeptsammlung
vertreten ist. Beispiel: Gefülltes Gemüse oder Auflauf vom Grill oder...
Das sind jetzt speziell Themen, die ich persönlich interessant finde, selbst
gern praktiziere und an Erfahrungen anderer Leute mit ähnlichen
Krankheitssymptomen teilhaben möchte.

Die Idee ist noch immer nett, aber warum soll ich mich beteiligen, wenn ich nicht mitmachen will?
Ich habe mir aus dem Forum heraus soviele Bookmarks gesetzt, daß ich ein Kochbuch von zusammengetragenen Rezepten in PDF- Form nicht brauche. Ich liebe gebundene Kochbücher, ich liebe es darin zu blättern und lesen, oder ich nutze Bookmarks, die ich schnell wieder lösche wenn sie mir nicht entsprechen.

Die Idee des Rezeptezusammentragens würde ich höchstens für Familienrezepte nutzen, die ich innerhalb meiner Familie weitergeben möchte.
Ansonsten teile ich meine Rezeptideen hier, da ich auch von anderen aus dem Forum profitiere.

Ich liebe gebundene Kochbücher, ich liebe es darin zu blättern und lesen
Das unterschreibe ich so!
Für mich ist ein Kochbuch schon eine sensible Sache. Wie @Quälgeist schon geschrieben hat... entweder suche ich mir eine Rezeptsammlung (z.B. bei Chefkoch und drucke sie mir ggf. noch aus) oder ich habe ein gebundenes Buch, welches einfach schon optisch etwas hermacht.
Bei Deiner Idee würde es eine Rezeptsammlung werden, wenn sich nicht einer finden würde, der alles "in Form" bringen würde. Denn jeder hat ein eigenes Design, mit dem er das Rezept zu Papier oder in den Computer bringt. Und ich denke, in einem Koch-/ Rezeptbuch sollte schon eine einheitliche Form vorherrschen.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, ein eigenes Kochbuch mit 50 Rezepten zu erstellen, ich weiss also welche Mühe es macht so etwas Tolles zu realisieren. Ich hatte es als Geschenk für einen sehr guten Freund gemacht. Und einmal entworfen, kann man es ganz schnell für andere (nicht wahr @Hühnerfuß ) oder einen selbst individualisieren.
Hier ein Beispiel meines "eigenen" Kochbuchs für mich mich selbst:

Unbenannt.PNG

Also nichts für ungut, für mich wäre Dein Vorschlag nichts...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,7 MB · Aufrufe: 382
Ich finde es auch schön, ein gebundenes Buch in der Hand zu halten.
Allerdings dient es mir nur als Anregung, habe noch nie ein Rezept
1:1 nachgekocht, meist, weil mir irgendeine Zutat fehlte:o, oder
nicht meinem Geschmack entsprach.
Meistens koche ich "Freestyle", wenn ein paar Grundkenntnisse und
Erfahrungen vorhanden sind, klappt das sehr gut, geht aber auch manchmal daneben.
Vielleicht werde ich eines Tages auch einmal eigene Rezepte wie Micha @Medicus13
fotografieren, beschreiben und zu einen eigenen Buch zusammenfassen.

So ganz will ich die Idee nicht begraben. Obwohl Eure Argumente schon dagegen sprechen.
Bei dem anderen Forum war es ja zunächst so, dass die Rezepte gesammelt wurden und dann von einem Copy-Shop vervielfältigt und gebunden wurde. Allerdings gab es da mit der Bezahlung Schwierigkeiten. Ich selbst habe das ein mal gemacht, möchte es aber nicht mehr machen. Deshalb war meine Überlegung, ein PDF-Buch zu machen. Auch sowas habe ich schon mehrfach gemacht.
Da ich einen Klebebinder und einen Duplexdrucker habe, habe ich das ganze ausgedruckt und gebunden.
Aber ihr habt Recht. So ist es nur eine Rezeptsammlung von vielen.

Zurück
Oben Unten