• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wanderziel gesucht

LarsB

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir suchen für unseren Wanderurlaub im August ein schönes Wandergebiet, welches man in max 5 h Fahrzeit von hier ( Raum Mannheim / Frankfurt) zu erreichen ist. Wir ( 2 Menschen 1 Hund ) sind eigentlich für alles offen, es darf gerne etwas kleiner und abgelegen sein. Wir waren letztes Jahr im Kleinwalsertal, das war uns eigentlich schon zu touristisch und ungemütlich..

Gruß, Lars
 
Endweder das Salzkammergut oder die Pyrn-Priel Region in Oberösterreich. Ob sich das in 5Std ausgeht weis ich aber nicht. Aber eine Stunde mehr oder weniger macht doch auch das Kraut nicht sauer - oder?
 
Wir waren schon öfter im Schwarzwald unterwegs, genauer im Achertal. Schöne Ecke, Wanderrouten von Anfänger- bis Profi-Niveau.

Unterkunft war immer in Seebach, in verschiedenen Ferienwohnungen.

Dort gibt es übrigens einen spitzenmäßigen Metzger. Der Wurstsalat ist der Hit!
 
Zuletzt bearbeitet:
im raum trier (hochwald) kannste stundenlang gehen ohne auf zivilisation zu treffen und im harz isses auch net schlecht...

gruss aus HD, übrigens!! ;-)
 
...wie wär es denn mit der "Sächsischen Schweiz" (Elbsandsteingebirge). Ist einmalig traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 5 Stunden kannst Du auch bis ins Wallis in die Schweiz fahren. Zum anspruchsvollen Wandern sicher keine schlechte Adresse.
Aber wenn es weniger um Hoehenmeter geht wuerde ich wohl auch in Deutschland bleiben, ist sicher eine ganze Ecke günstiger.
 
Ich kann dir nur den Saar-Hunsrück-Steig empfehlen. Sehr abwechslungsreich, gut ausgebaut und trotzdem nicht übelaufen. Im südwestlichen Teil des SHS haben wir schon sehr gut gegessen. Saarland spricht für Qualität!!!

Hier ein Link

Gruß

Ron
 
Das Erzgebirge ist wunderschön-hat mich ans Allgäu erinnert. Im Elbsandsteingebirge haben wir auch einmal eine Woche Wanderurlaub verbracht. Hotel im Kurort Rathen-für uns waren die paar Tage mit der Elbe vor der Tür sehr erlebnisreich. Mit der Girseilfähre auf die andere Seite und von dort mit dem Zug z.B nach Dresden oder Bad Schandau.
Vom Kurort Rathen kann man auf schönen Wegen hoch zur Bastei wandern-interessant und Traumausblicke: Bastei Sächsische Schweiz - Elbsandsteingebirge - Felsenburg Neurathen
Zu Bad Schandau fällt mir noch ein: Mit der Kirnitzschtalbahn zum Lichtenhainer Wasserfall-von dort zum "Kuhstall" Willkommen auf den Seiten des Nationalparks Sächsische Schweiz! und über die "Himmelsleiter" auf den Kuhstall und auf der Höhe weiterwandern. Mit Hund ist das Auf- und Ab in den Schrammsteinen vielleicht nicht so ideal-aber das Wandergebiet ist riesig und durch die Mischwälder wunderschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayrischer Wald kann ich empfehlen.

War schon 3 oder 4 mal in Bodenmais. Sehr angenehm :)
 
hallo!

ich werf mal den Rothaarsteig in den Raum.

viele grüße
whitby


Ich kann Dir auch nur den Rothaarsteig empfehlen. Sollte es dieser werden,
kann ich Dir gerne ein paar Tipps bzgl. Hotels, Restaurants oder Sehenswür-
digkeiten sagen.

:prost:
 
Schwäbische Alb

Ich kann dir aus eigener Erfahrung Bad Urach empfehlen. Geniales Wandergebiet mit viel Burgen und Höhlen, und ein angenehmes Preisniveau :steckerlfloisch:
 
Hallo zusammen,

wir suchen für unseren Wanderurlaub im August ein schönes Wandergebiet, welches man in max 5 h Fahrzeit von hier ( Raum Mannheim / Frankfurt) zu erreichen ist. Wir ( 2 Menschen 1 Hund ) sind eigentlich für alles offen, es darf gerne etwas kleiner und abgelegen sein. Wir waren letztes Jahr im Kleinwalsertal, das war uns eigentlich schon zu touristisch und ungemütlich..

Gruß, Lars

Hallo Lars,

ich kann da wirklich wärmstens die Zugspitzarena (österr. Zugspitzseite) insbesondere Ehrwald empfehlen.

Klarer Wandertipp der Seebensee

Kulinarischer Tipp: die "Bauernstube" im Benachbarten Lermoos. Das Lermooser Cordon Bleu (gefüllt mit Speck, Zwiebeln, Champignons und Käse) ist der Brenner.

Ist eine urgemütliche und schöne Gegend.

Von Mannheim aus sollten das nur ca. 400 km sein und ist komplett Mautfrei zu erreichen.
 
Also, der Rothaarsteig ist auf jeden Fall zu empfehlen. Aber gerade im Wittgensteiner Raum gibt es zig wunderschöne Wanderwege. Ist Touristisch auch nicht zu überlaufen. Wenn ich dir dann noch ne Ferienwohnung empfehlen darf Ferienwohnung Vier-Jahreszeiten. Gehört meinen Eltern, vielleicht kann ich ja noch einen kleinen GSV-Rabatt aushandeln :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten