• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum eigentlich kein Grillrost aus Aluminium

derstefan

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee warum es keinen Grillrost aus Aluminium anstelle von Edelstahl oder Gusseisen gibt?

Dabei müsste so ein Gussrost doch eigentlich die eierlegende Wollmilchsau sein.

Nach meiner Recherche leitet Aluminium die Hitze 4,5 mal so schnell wie Gusseisen und 11 mal so schnell wie Edelstahl.

Dabei speichert es die Wärme jedoch deutlich kürzer als Edelstahl oder Gusseisen. Das heißt man könnte die Temperatur auf dem Grillrost viel schneller und genauer regeln.

Dass das Ganze dann absolut rostbeständig und pflegeleicht wäre kommt noch dazu...

Es kann doch nicht sein, dass bisher nur die eine Firma mit ihren Grill-Grates:

http://www.grillsportverein.de/foru...lroste-im-test-mit-usda-prime-rib-eye.185108/

auf diese Idee als "Kleinlösung" gekommen ist.

Der Preis kann nicht die entscheidende Antwort sein. Zum Einen verkaufen die Premium Hersteller ihre Grills für ziemlich hohe Preise und zum anderen gibt es genug Grills bei denen die gesamte Feuerkammer aus Gussaluminium besteht. Hier dürfte sehr viel mehr Material anfallen als bei einem Grillrost aus Aluminium.

Auch gibt es auf dem Markt genügend Bratpfannen für kleines Geld, welche aus Aluminium bestehen.

Hat jemand eine Idee?
Vielleicht die Händler unter uns? :)

Viele Grüße
Stefan
 
Alu schmilzt bei 660 Grad.

Und wird vorher noch seine Festigkeit verlieren und sich total durchbiegen.

Für offene Flamme drunter also total ungeeignet. Für Gehäuse komtm drauf an.


Grüße

Christian
 
Meine Vermutung wäre dass sich das Aluminium zu schnell abkühlt wenn du ein zumindest akzeptabel grosses Steak drauflegst. (Zu geringe Wärmespeicherkapazität)...

Ausserdem hat es im Gegensatz zu Gusseisen keine Poren wo sich Öl sammeln und eine Patina bilden kann...

Des Weiteren glaube ich nicht dass Aluminium auf der Sizzle Zone lange durchhält, wenn noch dazu ein 800-100g Porterhouse drauf herumgewendet wird... Schmelzpunkt 630°C

Ansonsten ist gegen Alu nix einzuwenden ;-)

MfG Jackxn
 
Hmm, das mit dem "Weichwerden" ist natürlich ein berechtigter Einwand ;)

Aber zum Schmelzen wird man es nicht bekommen. Ich habe meine Brenner zum Teil mit Alufolie umwickelt um einige Brennerlöcher abzudichten, damit die Hitze im oberen Teil des Grills nicht so heiß wird.
Die dünne Folie schmilzt jedenfalls bisher noch nicht ;)

Dennoch ist es etwas anderes, wenn so ein Grillrost eine große Fläche überspannt und freitragend sein soll.

Die Lösung könnte sein, dass man den Alu-Grillrost mit einzelnen (dünnen) Streben aus Edelstahl in regelmäßigen Abständen abstützt :)

Die Antihaft-Eigenschaften wären glaube ich ok. Jedenfalls schreiben die Besitzer der Grill-Grates (s.o.) nur Gutes :)

Das könnte doch ein Weg sein, oder?

Viele Grüße
Stefan
 
GrillGrates haben bei Einsätzen aller Art bewiesen,
dass sie halten, was man sich davon erhofft.

Ob über Holzkohle im Keramikgrill, :thumb1:
ob als Zusatzrost im Gasi, :thumb1:
ob als Rost über der Sizzle Zone :thumb1:
oder im Pelletgrill.... :thumb1:

bisher ist kein Rost weich geworden oder durchgebrannt.

Also lautet die Devise:

Grill grate with GrillGrates

:kugel:
 
Edelstahl und Aluminium zusammen mit Feuchtigkeit ergibt Kontaktkorrosion.
Willst Du das
attachment.php
an deinem Fleisch haben?

Auch ohne Kontakt mit anderen Metallen oxydiert das Alu auf diese Art und Weise.

Andreas
 
Aber zum Schmelzen wird man es nicht bekommen. Ich habe meine Brenner zum Teil mit Alufolie umwickelt um einige Brennerlöcher abzudichten, damit die Hitze im oberen Teil des Grills nicht so heiß wird.
Die dünne Folie schmilzt jedenfalls bisher noch nicht ;)
Viele Grüße
Stefan

Das die Folie nicht schmilzt ist doch klar, da wo die Löcher im Brenner zu sind ist ja keine direkte Flamme/Hitze!

Und weich wird das Alu auf jeden Fall, hatte in meinem Q200 mit Aluprofilen als Pizzasteinhalterung experimentiert, die Aluprofile lagen nach ca. 15 Minuten auf dem Brenner auf.:mad:

Und im übrigen ist das Verschließen der Brennerlöcher nicht grade eine gute Idee,
da immer noch die gleiche Menge Gas durch das Brennerrohr strömt, aber die Anzahl der Öffnungen jetzt kleiner ist, steigt der Druck.
Das kann zu Beschädigungen an den reslichen Brenneröffnungen führen.
Das ist zumindest die Aussage meines Gas/Wasser-Spezis.:beer:
 
Hi,

Alu hat ins besondere mit Säuren Probleme.

Zum anderen hat Alu eine Oxidschicht die gegen 2000° aushält.
Daher kann eine dünne Alufolie mit Oxidschicht links und rechts sehr viel mehr ab als massives Alu mit dünner Schicht. (Übrigens beim Eloxieren wird diese Schicht elektrisch verdickt).
Wer schon einmal Alu geschweißt hat kennt das: Wenn man das Material anstößt bricht die Oberflächenschicht und das flüssige Alu läuft raus.

Wenn Du daher einen Alurost so richtig auf Rotglut bringst um ein schönes Branding zu erreichen - hast du ihn zumeist geschrottet.

Gruß Johannes
 
Hmm, die Lösung mit einem Grillrost aus Aluminium scheint nicht ganz einfach zu sein. ;)

Die Einwände, mit der Korrosion und dem Weichwerden geben mir schon schwer zu denken. :hmmmm:

Andererseits scheinen die "Grill Grades" (s.o.) aus Aluminium zumindest als Auflage auf dem eigentlichen Grillrost nicht wegzuschmelzen.

Ein Grillrost aus Aluminium, dass von unten mit Querverstrebungen gestützt wird, wäre vielleicht die Lösung.

Bleibt natürlich die Frage der Lebensmittelverträglichkeit. Die kann ich nicht beurteilen :(

Hmm, ich halte den Gedanken einfach mal im Hinterkopf und probiere vielleicht demnächst mal mit den Grill Grades rum. ;)

Danke für Eure super Einwände pro und contra!! :thumb1:

Viele Grüße
Stefan

PS:
Das mit dem Abdichten einiger (weniger) Löcher am Brenner mit Alufolie ist glaube ich kein Problem. Der Druck steigt dadurch nicht oder jedenfalls nicht merklich (höchstens theoretisch ausrechenbar)an. Auch werden die Flammen an den übrigen Löchern nicht größer. Die Alufolie ist ja auch nur 3 bis 4 mal um den hinteren Bogen im Brenner gewickelt worden. Bevor die übrigen Löcher im Brenner durch höheren Druck Schaden nehmen könnten, würde sich glaube ich ehr die Alufolie lösen. Aber der Druck steigt wirklich nicht relevant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe extra Deos ohne Alu und wickele auch kein Fleisch mehr in Jehova.

Gerade bei marinierten Produkten ist Alu problematisch.
Deshalb kommt so ein Teil auch nie auf meinen Grill. Auch keine Aluschalen mehr.
 
Alu ist nicht aus oben genannten Gründen nicht das Beste Material. Ich finde den Weg von BK mit den Edelstahlgussrosten viel interessanter
 
Zurück
Oben Unten