• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum hat die SearStation...

Pentaxian

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
..weniger Leistung als die restlichen Brenner?

Hab gerade auf der US Weberseite gelesen, das beim Genesis die 3 Hauptbrenner 38.000 BTU Leistung haben.
Also 12.666 BTU pro Brenner
Der 4. Brenner (die SearStation) hat aber "nur" 10.000 BTU.

Warum?

Warum drosselt Weber hier die Leistung? (und wie? Andere Düse? Brenner scheinen ja gleich zu sein)
Welchen Grund kann das haben?

Beim Summit ist es im übrigen ähnlich/vergleichbar

wäre für mich auch der einzig verständliche Grund
Aber ob da 38000BTU oder 35330BTU werkeln (links / SearStation / mitte)?
sind ja nicht mal 10% Unterschied.

Ist auch nur Neugierde und keine Beschwerde.

Hab heute mal eine Generalreinigung gemacht und dabei erstmalig die Brenner ausgebaut. Und siehe da, die SearStation hat tatsächlich etwas weniger Leistung.
Die wird von einer 78er Düse versorgt, die anderen 3 Brenner von 85er Düsen.

Hab kurz mit dem Gedanken gespielt, die Düse von rechten Brenner und von der SearStation zu tauschen, aber wie heißt es so schön?
"Never touch a running system."
Oder in der Version von meinem Schwiegervater:
"If it ain't broke, don't fix it!"

Aber vielleicht interesiert es den einen oder anderen Mutigen

hat jemand schon Sizzle zone mit Sear station vergleich gemachtß gibst da unterschiede.
Zizzel ist kleiner. Meist für ein großes Steak. Sears ist größer. Kann man ca. sechs Steaks gleichzeitig.
Zizzel ist heißer. Sears ist aber auch heiß genug um nach einer Minute Fleisch zu verbrennen.
Auf Zizzel kann man scharf angrillen. Auf Sears kann man scharf angrillen.

Anhand der Sears oder Zizzel würde ich keine Kaufentscheidung treffen. Aber eines von beiden sollte es schon sein.

Gruß Dingo

Zizzel ist kleiner. Meist für ein großes Steak. Sears ist größer. Kann man ca. sechs Steaks gleichzeitig.
Gruß Dingo
Ich liebe solche Vergleiche :D
Wenn EIN Steak die Fläche der Sizzle eines P500 bedecken soll und wie bei einem entsprechend guten Steak auch die notwendige Stärke/Dicke aufweist, dann reicht so ein Stück locker für 3 Personen..
SECHS von der gleichen Grösse passen auf keine Sear....
Den Rest des „Vergleiches“ schenke ich mir.
Nur mal so... :pfeif:

wenn ich auf der Sizzle Zone Steak in etwa 90 Sekunden Grillen kann, und dann indirekt auf Gar Temperatur bringe, dann reicht es doch alle mal. Bis ich den Steak auf Teller lege, sind die nächsten fertig :-)

wenn ich auf der Sizzle Zone Steak in etwa 90 Sekunden Grillen kann, und dann indirekt auf Gar Temperatur bringe, dann reicht es doch alle mal. Bis ich den Steak auf Teller lege, sind die nächsten fertig :-)
Du bekommst locker 2 normale (bis 300/350g) gleichzeitig auf die Sizzle. Auch zwei T-Bone a 500g hatte ich schon drauf.
Ist überhaupt kein Thema und dank unterschiedlich gewünschter Gargrade (meist Medium oder Medium/Rare) kann man gut mit Zeit/Sizzle/Garziehen agieren.

Zurück
Oben Unten