• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum Kutter Hilfsmittel?

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Get well soon!
Ich möchte gerne Fleischwurst herstellen.
In allen Rezepten findet sich Kutter Hilfsmittel.
Kann ich das weg lassen?
Wie wurde früher Wurst hergestellt?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Silvia, Kutterhilfsmittel brauchst Du, damit sich das Wasser mit der Fleischmasse verbindet. Wenn Du das nicht nimmst, kocht Dir das Wasser raus und die Wurst wird bröseltrocken. Du kannst aber auch Backpulver verwenden. Aber darauf achten, daß es phosphathältig ist

Kann ich das weg lassen?
Wie wurde früher Wurst hergestellt?
Wenn Du schlachtwarmes Fleisch nimmst, kannst Du das KHM weglassen. So wurde das früher gemacht.
Das Problem ist aber, an das schlachtwarme Fleisch heranzukommen. ;-)

Phosphathaltiges Backpulver ist nur ein Notbehelf - ich finde, es wird lange nicht so gut, wie mit KHM. Irgendwie ist der Biss bei Brühwurst damit schwammartig.
Besorg Dir am besten KHM. Kostet nicht die Welt.

Hallo Silvia @tuppi ,
Achtung, es gibt KHM mit und ohne Umrötung. Für Dich also ohne Umrötung.
Nur so als Tipp.

Ich habe allerdings auch schon "ohne Umrötung" KHM für Würste verwendet, die umröten sollten - hatte keinen für mich spürbaren Einfluss (hatte ja NPS verwendet).
"ohne" wäre demnach universeller...

Naja, Natur pur ist durchaus möglich, die einfachsten Wege zu schlachtwarmem Fleisch dürften die Hausschlachtung oder ein Metzger, der noch selbst schlachtet, sein.

Bei der Verarbeitung darf man natürlich keine Zeit verlieren, wobei sich das ganze durch Techniken wie das Warmschroten schon auch entzerren lässt. Ein paar mehr Infos: https://www.oekolandbau.de/verarbei...oekowurstherstellung/warmfleischverarbeitung/

Gruß Stefan

Ja ich weiß aber du weißt ja ich immer gern für Natur pur

Das darfst du so nicht sehen. Im schlachtwarmen Muskel ist das Phosphat ja auch vorhanden, es ist chemisch das gleiche wie zugesetztes Phosphat.

Dont panic

Zurück
Oben Unten