• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum sind Smoker immer rund?

pfannenstiel

Militanter Veganer
Hallo Leute,

will mir selbst einen Smoker bauen.
Deshalb mal die Frage an die Wissenden und Fachleute:

Warum sind die Dinger bzgl. des Garraumes immer rund?

Wäre für eine Antwort dankbar


Gruß
Pfannenstiel
 
hmmm - warum ist die banane krum??

ich denke vorhandene rohre zu verarbeiten ist halt einfacher :D

ausserdem müsste sich die hitze in einer "trommel" gleichmässiger verteilen
 
rockwood schrieb:
hmmm - warum ist die banane krum??

ich denke vorhandene rohre zu verarbeiten ist halt einfacher :D

ausserdem müsste sich die hitze in einer "trommel" gleichmässiger verteilen


Wenn man das Ding eckig baut ist es, denke ich mal, wesentlich einfacher.
 
Hallo erstmal,
keiner hält Dich ab, so ein Ding mal "eckig" zu machen.
Wäre vielleicht sehr interessant!
 
Viel Spaß beim Schweißen....
Frag mal die Gruftismokerbesitzer.... :lol:
 
Habe es schon versucht.....

Jetzt melde ich mich kurz. Habe so einen Gruftismoker schon probiert, ist aber nicht ganz so einfach. Ich hätte einen angefangenen in der Garage stehen und gehe aber wieder zurück zur normalen Variante.Mal schauen ob ihn der Schrotthändler noch nimmt. Ist wirklich leichter und eigentlich auch schöner. Wenn Du kein Schlosser bist und eine schöne Metallwerkstatt zur Verfügung hast, dann würde ich an deiner Stelle mir ein Rohr nehmen.

Trotzdem viel Glück bei der Suche und sag uns bescheid wenn du fündig geworden bist.

Bis bald.....
 
Wenn du Rohre Besorgen kannst, mach ihn normal.
Wenn du ein normaler Mechaniker mit normalen Beziehungen bist, mach in als Kasten.
Fräsen usw. mit der einfachen Austattung viel einfacher.
Ich bau eine Büchse aus einem alten Boiler. ( Durchmesser 60 cm ) und brauch für jede Kleinigkeit ewig.
Kein Schneidbrenner usw. :cry:
 
Wer braucht schon Schneidbrenner.
Umrisse anreissen und mit einem 5mm Bohrer dicht nebeneinander Löcher entlang bohren und die Stege dazwischen mit einer Stichsäge und Metallsägeblatt weg sägen. Die Stege sollten nicht dicker als 1,5 mm sein sonst sägst du dich zu Tode. Und ausserdem bringst du keine unnötige Hitze ins Material. Und Rohre bekommt man oft günstig bei Spezial Tiefbau Firmen. Aber das hatten wir schon alles durch in diesem Forum. Einfach mal stöbern bei den ganzen Eigenbaufred's. Da gibt es schon sehr viele Tips.
Wer jetzt schon anfängt zu stöhnen wenn's nur um die Materialbeschaffung geht, wie soll es denn erst beim Bau werden. :-? Nur Mut. :prost:
In meinem Smoker stecken mal eben so 150 Arbeitsstunden. :o
Gut Ding braucht Weile. ;-)
Viel Spass beim Basteln. :prost:
 
Wer hat mich gerufen????
Hear we go:

3775_dscn3149_1.jpg


Ich kann nicht rund....nur eckig.

Warum ist ein Smoker meißtens rund?
Weil ein Ami zuviel Piplinerohr übrig hatte,
mußt er sich was einfallen lassen. Dadurch entstand ein Smoker.
Und weil die Amis selten einfälle haben, werden alle Smoker rund gebaut!
Es gibt ein paar eckige Modelle, schau mal nach bei meinem Eigenbau
"Ich nehm was ich hab" dort hat Cruiser einen gepostet.

Noch Fragen?
 
Nach Std. darf man ja wohl nicht gehen. Wenn die bei jedem Eigenbau gerechnet würden ( auch bei meinen beiden ) wäre es billiger die Teile zu kaufen.
Ist doch Hobby und nicht Arbeit. Aber in meiner Gegend habe ich einfach keine Rohre für lau gefunden. Wenn man also an Platten billiger kommt, dann wird der Smoker oder was auch immer eben eckig.
 
Smoker rund - na klar!

Hallöchen,

unsere drei Teile sind rund - zumindest die Rohre

http://www.grillsportverein.de/foru...pdate-17032008-neue-bilder-und-fertig.100861/

Die konnten wir hier in der Nähe für nen sehr guten Preis besorgen.

Und mit der Wärmeverteilung und dem Handling ist auch alles ok!

Als Werkzeug kamen hauptsächlich Flex und E-Schweißgerät zum Einsatz. Also geht es auf alle Fälle auch ohne Profi-Ausstattung.

Gruß Marinefan
 
Merschl schrieb:
Wer hat mich gerufen????
Hear we go:

3775_dscn3149_1.jpg


Ich kann nicht rund....nur eckig.

...dann lass aber bitte wenigstens die Räder (rechts vorne) rund! :lach:

LG vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Zurück
Oben Unten