• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was beachten beim umfüllen von milchsauren Ferment?

Nordgriller

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
ich habe angefangen zu fermentieren. Bisher habe ich Kimchi in recht 1-2l Gefäßen gemacht. Dabei hat sich raus gestellt das es mit dieser Produktionsweise schwierig ist meinen Bedarf zu decken, der anscheinend stetig steigt :P. Mein Plan ist nun ein oder zwei 10-15l Fässer mit Gärverschluß zu besorgen um die Gefahr trocken zu laufen zu minimieren.
Meine Frage ist nun kann ich das Ferment wenn es den von mir gewünschten Reifegrad erreicht hat einfach in saubere Gläser umfüllen um die Fässer wieder frei zu bekommen und portionsweise lagern zu können?
Muss ich was beachten? Ist die Grundidee falsch / bescheuert?

Bin gespannt auf die Anworten

Gruß

Thorsten
 
Ich würde es mal probieren. Wenn du das Gemüse mit Steinplatte o.ä. gut unter Wasser hältst, müßte es auch mit einem Fass gehen.

Und wenn du das fertige Kimchi anschließend in saubere Gläser umfüllst, müßten die im Kühlschrank genauso halten wie im Ursprungsgefäß.

Viel Erfolg und berichte mal!
 
Moin zusammen,
ich habe angefangen zu fermentieren. Bisher habe ich Kimchi in recht 1-2l Gefäßen gemacht. Dabei hat sich raus gestellt das es mit dieser Produktionsweise schwierig ist meinen Bedarf zu decken, der anscheinend stetig steigt :P. Mein Plan ist nun ein oder zwei 10-15l Fässer mit Gärverschluß zu besorgen um die Gefahr trocken zu laufen zu minimieren.
Meine Frage ist nun kann ich das Ferment wenn es den von mir gewünschten Reifegrad erreicht hat einfach in saubere Gläser umfüllen um die Fässer wieder frei zu bekommen und portionsweise lagern zu können?
Muss ich was beachten? Ist die Grundidee falsch / bescheuert?

Bin gespannt auf die Anworten

Gruß

Thorsten
ja, kannst du. ich mache mein kimchi in ner plastikschüssel und nach zeit x, habe ich gerade nicht auswending aber so ner woche, zieht mein kimchi, geschnitten in schraubgläser um - ball mason.

bisher hatte ich damit keine probleme. und schon garnicht, wenn es schnell gegessen wird
 
Nein das kannst du schon so machen. Zumindest solange dein Großansatz nicht mit fremden MO kontaminiert ist. Normale, gute Küchenhygiene beim Umfüllen vorausgesetzt...

Was die "Großproduktion" von Kimchi angeht, solltest du dir einmal diesen Thread von @waltherman anschauen!
 
Jo das es nix wird wenn es beim umfüllen kontaminiert wird ist klar. Danke für den Threadtipp der war mir durch die Lappen gegangen.

Ich habe bisher 3x ca. 6-7l angesetzt, beide male verteilt auf Ikea 365+ Dosen, LockLock Dosen und Bügelgläser. Voll improvisiert. Jetzt wo ich weiß das ich es super gerne esse will ich es mir einfacher machen. Und es muss ja nicht nur bei Kimchi bleiben wenn die Ausrüstung stimmt.

Zum beschweren wollte ich, wenn ich nichts besseres finde, was aus Edelstahl schweißen. Gärgewichte sind ja schon für Gläser absurd teuer, für nen Fass vermutlich gar nicht zu bekommen.
 
Mein Plan ist nun ein oder zwei 10-15l Fässer mit Gärverschluß zu besorgen um die Gefahr trocken zu laufen zu minimieren.
Meine Frage ist nun kann ich das Ferment wenn es den von mir gewünschten Reifegrad erreicht hat einfach in saubere Gläser umfüllen
Formal geht das.
Ich bin grosser Fan von den e-jen Kimchi Container. Wahrscheinlich sind die Modelle ohne Tonerde die besseren. Da kann man dann eine Grösse wählen die man in 10 Tagen aufbraucht. Und dann ein paar davon.
 
Danke, für den Tipp. Die e-jen Kimchi Container sehen super aus, teurer als nen Fass, aber ich denke das lohnt sich.
IMG_20191020_194056.jpg

Die Container müssen auch irgendwie gelagert werden. Da finde ich die eckige Form im Kühlschrank besser.
Das Teil ist super zu pflegen...
IMG_20191003_100650 (1).jpg

Und kein Stück Ferment hat unnötig Luft Kontakt.
 
Also ich wollte mal einen aktuellen Stand weiter geben...
Ich hab mir den 22l Eimer von e-jen geholt:
kimchi-fass.jpg


Und bin begeistert. Kein rumgehüner mit Luftabschluss und die Menge ist für mich super. Auf dem Bild ist die 2. Füllung zu sehen. Heute ist der 2. Eimer angekommen, ich will auch noch Sauerkraut machen, cool ist natürlich das man 22l machen kann aber auch 4l kein Problem sind.

Nochmal Danke für den Tipp

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten