• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was durchlöchert mir mein Garten?

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Grias eich,
die Gartensaison fängt langsam wieder an und beim Rumschauen ist mir aufgefallen das mir hinter meiner Garage irgendwas die Wiese durchlöchert.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir sagen, was ich da am besten dagegen machen kann?

Liebe Grüße
Euer Winki

20230303_163741.jpg
20230303_163744.jpg
20230303_163733.jpg

Da hilft nur Giftweizen !
Wenn man sicherstellen kann, dass Katzen, Hunde oder andere Beutegreifer die vergifteten Mäuse nicht fressen. (Deshalb halte ich nichts von Gift.)
Alternativ helfen ein paar hungrige Katzenviecher recht gut. Sind auch billiger im Unterhalt als Fette (Katzenviecher!).
Bei mir laufen 4 halbwilde Katzen, die nur auf Existenzminimum zugefüttert werden. Alles Kleinstviech dient denen als Proteinriegel. Problem gelöst.

Dann weiß ich jetzt auch wo meine ganzen Mäuse in der Garage herkommen
Zefix da muss ich unbedingt was machen.

Wenn man sicherstellen kann, dass Katzen, Hunde oder andere Beutegreifer die vergifteten Mäuse nicht fressen. (Deshalb halte ich nichts von Gift.)
Alternativ helfen ein paar hungrige Katzenviecher recht gut. Sind auch billiger im Unterhalt als Fette (Katzenviecher!).
Bei mir laufen 4 halbwilde Katzen, die nur auf Existenzminimum zugefüttert werden. Alles Kleinstviech dient denen als Proteinriegel. Problem gelöst.
Stimmt. Das machen die Katzenviecher von meinem Nachbarn auch.
Leider deutlich mehr Singvögel als Mäuse.😫👎👎👎👎

Lass Giftweizen Indie Löcher rieseln. Damit keine anderen Tiere dran kommen.

Lass Giftweizen Indie Löcher rieseln. Damit keine anderen Tiere dran kommen.
Dann geht's nur früher oder später in's Grundwasser (und damit aus den Augen aus dem Sinn). Bei mir sauf ich das selbst, bei anderen halt Andere, früher oder später. Keine Option, für mich, so lange die Biologische Abwehr funktioniert.

Gönn Dir lieber mal 'ne Muschi. Die sind durch Hunger recht gefügig/erziehbar, reinigen sich selbst und sind biologisch abbaubar. (Gilt für 2 und 4 Beinige :wiegeil: ).
(Edith meint ... gegen Mäuse, allerdings, sind 4 Beinige immer zu bevorzugen!)

Hast du die evtl. mit etwas in der Garage angelockt?
Bin mir nicht sicher
Ich hab da meine ganzen Grillsportgeräte aktuell gelagert vielleicht mögen sie den Geruch. Aber am meisten Kot hab ich in so einem Kastl mit Plastiktüten und Taschen gefunden. Meine Sportgeräte waren alle sauber.
Ich schmeiß gerade alle geschlossenen Kastl raus um ihnen keinen Platz zum nisten zu geben.

Da scheint schon etwas dabei zu sein was sie mögen, wenn das Problem vorher nicht bestanden hat. Viel Erfolg dabei.

.....wenn Du mal auf Deiner Terasse sitzt und 3-5 Ratten am helligten Tag seelenruhig an Dir vorbei laufen wirst Du anders darüber denken ! Die Kleingartenanlage in Flussnähe ( Main ) mit einigen sehr nachlässigen Nutzern begünstigt diese kleinen Tierchen hier leider in ihrer Familienplanung ! Wir haben das zZ ganz gut im Griff, mit Hilfe eines befreundeten Spezialisten, also Alles im gesetzlichen Rahmen ;) Die Kadaver dieser ungebetenen Gäste werden auch fachgerecht entsorgt sofern wir sie finden. Gefahr für Fressfeinde dieser Gesellen besteht laut des Ungezieferbekämpfers nur in sehr geringen mass.......

.....wenn Du mal auf Deiner Terasse sitzt und 3-5 Ratten am helligten Tag seelenruhig an Dir vorbei laufen wirst Du anders darüber denken ! Die Kleingartenanlage in Flussnähe ( Main ) mit einigen sehr nachlässigen Nutzern begünstigt diese kleinen Tierchen hier leider in ihrer Familienplanung ! Wir haben das zZ ganz gut im Griff, mit Hilfe eines befreundeten Spezialisten, also Alles im gesetzlichen Rahmen ;) Die Kadaver dieser ungebetenen Gäste werden auch fachgerecht entsorgt sofern wir sie finden. Gefahr für Fressfeinde dieser Gesellen besteht laut des Ungezieferbekämpfers nur in sehr geringen mass.......
Ratten sind ein schwierigeres Thema. Ohne Frage. Ein Profi macht das auch ohne unnötigen Eintrag in die Pläne.
Früher hielt man sich, für die Viecher, spezialisierte Hunde. Der Yorkshire Terrier war z.B. ein solcher (bevor er zum Nuttenfrosch verkam).

moin,

tschuldigung, das ich mich auch mal wieder einmische. ;)

Ein Teil der Früchte gehört mir, ein Teil der Früchte gehört der unfruchtbaren Welt und ein Teil der Früchte gehört den kleinen Tierchen.

Die kleinen Tierchen haben wir aber zu ungebetenen Gästen unserer Welt gemacht,
warum wir versuchen sie von dieser Welt zu vertreiben oder sie gar auszurotten.
Seis der Feldhamster, seis der Sperling, seis die Laus...
Wie viele sogenannte "Schädlinge", hier eine Maus die zum Ärger führt...

Guggen lohnt, auch wenn der Oberlehrer Lesch bestimmt nedd auf meiner Freundesliste steht.

Selbst in meinem neu angelegten Hochbeet,
welches ich mit vermeintlicher Maussperre angelegt hab,
hat sich Mauli durchgewühlt. :)
Mei, er war in dem Fall besser als ich.
Klar, Mauli frisst keine Wurzel ab,
aber wenn dass Gemüse in seinen gegrabenen Löchern versinkt.
Das macht auf Dauer auch kein Spass. :)

Nehmts sportlich,
aber bitte lass das Gift aussen vor.
Es tötet nicht nur Mäuse oder Ratten.
Auch Vögel, die an den nicht gefundenen Kadavern sich laben,
ebenso wie Katzen und Hunde leiden danach, wenn sie sie gefressen haben.

Und ganz ehrlich, der befreundete "Schädlingsbekämpfer" macht auch nur den Job, mit dem er sein Geld verdient.

Bei unserem Gehöft ist der Bach auch nicht weit
und nachdem die Plage auch bei uns zu heftig wurde, hab ich mich zu Schlagfallen entschieden.
Die ersten Tage hat es oft vier bis fünf mal am Tag geklickt...
Dann war nach ein paar Tagen aber auch ruh.

Mein Karma ist bestimmt nicht das Beste,
aber ich hab wenigstens keinen Greifvogel oder eine Katze auf dem Gewissen.

grüssle

PS.
Die Lausbekämpfung sollten die Garten und Vogelfreunde auch noch mal überdenken.
Meisen brauchen diesen für uns meist als Schädling empfundenen Krabbler als Säuglingsfutter.
Wenn wir die Läuse erfolgreich bekämpfen, wird es zum einen ruhiger um uns und zum anderen gibts dazu auch immer weniger Marienkäfer. :)

moin,

tschuldigung, das ich mich auch mal wieder einmische. ;)

Ein Teil der Früchte gehört mir, ein Teil der Früchte gehört der unfruchtbaren Welt und ein Teil der Früchte gehört den kleinen Tierchen.

Die kleinen Tierchen haben wir aber zu ungebetenen Gästen unserer Welt gemacht,
warum wir versuchen sie von dieser Welt zu vertreiben oder sie gar auszurotten.
Seis der Feldhamster, seis der Sperling, seis die Laus...
Wie viele sogenannte "Schädlinge", hier eine Maus die zum Ärger führt...

Guggen lohnt, auch wenn der Oberlehrer Lesch bestimmt nedd auf meiner Freundesliste steht.

Selbst in meinem neu angelegten Hochbeet,
welches ich mit vermeintlicher Maussperre angelegt hab,
hat sich Mauli durchgewühlt. :)
Mei, er war in dem Fall besser als ich.
Klar, Mauli frisst keine Wurzel ab,
aber wenn dass Gemüse in seinen gegrabenen Löchern versinkt.
Das macht auf Dauer auch kein Spass. :)

Nehmts sportlich,
aber bitte lass das Gift aussen vor.
Es tötet nicht nur Mäuse oder Ratten.
Auch Vögel, die an den nicht gefundenen Kadavern sich laben,
ebenso wie Katzen und Hunde leiden danach, wenn sie sie gefressen haben.

Und ganz ehrlich, der befreundete "Schädlingsbekämpfer" macht auch nur den Job, mit dem er sein Geld verdient.

Bei unserem Gehöft ist der Bach auch nicht weit
und nachdem die Plage auch bei uns zu heftig wurde, hab ich mich zu Schlagfallen entschieden.
Die ersten Tage hat es oft vier bis fünf mal am Tag geklickt...
Dann war nach ein paar Tagen aber auch ruh.

Mein Karma ist bestimmt nicht das Beste,
aber ich hab wenigstens keinen Greifvogel oder eine Katze auf dem Gewissen.

grüssle

PS.
Die Lausbekämpfung sollten die Garten und Vogelfreunde auch noch mal überdenken.
Meisen brauchen diesen für uns meist als Schädling empfundenen Krabbler als Säuglingsfutter.
Wenn wir die Läuse erfolgreich bekämpfen, wird es zum einen ruhiger um uns und zum anderen gibts dazu auch immer weniger Marienkäfer. :)
Du da bin ich voll und ganz bei dir. Die kennst meine Anzeige in den Kleinanzeigen mit den Grundstück? In diesem Teil darf sich alles austoben. Nur von meinem Haus und den Grillsportgeräten möchte ich sie fern haben.
Ich werde heute mal alle Löcher verschließen und dann an den Löchern die wieder frei sind schlagfallen aufstellen die dann auch abgedeckt sind.
Ich hab halt auch Sorge um das Hantavirus deswegen möchte ich diese Tier nicht in der Nähe meines neues Kühlschranks haben.

Zurück
Oben Unten