• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was eignet sich als Einsteiger-Smoker

martinh

Militanter Veganer
Hallo, liebes Forum

Nach einigen Suchen im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich jetzt schon den halben Tag hier herumgelesen habe, habe ich auch schon einiges gelernt.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 35 Lenze alt, habe Frau und zwei kleine Söhne - und ich grille gerne. Zur Zeit habe ich einen kleinen Edelstahl-Säulengrill. Nachdem ich nun aber glücklicher Besitzer eines kleinen Reihenhaus-Gartens bin, und bei den letzten Feiern die ganze Zeit immer am Grill stehen musste (Für 10 oder mehr Leute grillt man auf einem 40cm Durchmesser Grill schon etwas) muß was neues her. :)

Mein Profil:
Wir grillen in der warmen Jahreszeit ca. 1 mal pro Woche.
Wir grillen gerne spontan am Abend
Wir grillen meist zu viert, aber öfters zu 6 oder zu 8. Mehr wird es selten, kommt aber vor.
Wir grillen gerne Steaks und "Nürnberger", weniger Fisch und (noch) nie Geflügel.
Wir grillen auf Holzkohle.

Erst habe ich mit einem Weber 57 cm Grill (den günstigsten für ca. 100 Euro) geliebäugelt. Aber nun bin ich auf einen äußerst günstigen "Smoker" für unter 100 Euros von Landmann gestoßen.
2554_1170837003img1_1.jpg

Die nächst teueren Modelle sond dann die Char-Modelle, die aber dann schon 200 Euros kosten sollen.


Jetzt meine Fragen:
- Finger weg oder taugt der zum Ausprobieren des "Smokens"?
- Wie lange braucht man mit so einem Gerät für Steaks? Kann man damit so in 1 - 2 Stunden "Spontangrillen"
- Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man sowohl in der seitlichen Feuerbox als auch in der eigentlichen Garkammer ein Feuer machen, oder? Im Prinzip also auch ganz normal grillen?
- Lohnt sich so etwas für den Gelegenheitsgriller, oder sollte der besser in einen normalen Grill investieren?
- Qualmen die "Smoker" sehr? Wegen Belästigung der Nachbarn etc.
- Kann man auch mit "normaler" Holzkohle grillen oder muß es Holz sein?
- Wird der Klassiker Schweinebauch denn auch schön knusprig?

So, Fragen über Fragen :-? Bin für jede Antwort dankbar!

Mit schönem Gruß
Martinh
 
Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Was Du suchst is was zum direkten Grillen.
Daher der smoker eher ungeeignet!
kauf Dir lieber ne Kugel mit 57 cm.
Da kannst Du für viele Personen Direkt grillen,
und wenn's sein muss auch indirekt.
 
Danke für die Willkommensgrüße

Möhrendorf... das ist ja mal gar nicht soooo weit weg :D Schöne Grüße dahin!

Du empfielst mir einen 57er Kugelgrill für´s direkte Grillen. Jetzt bin ich ja aber von Natur aus neugierig. Was ist denn der Unterschied (geschmacklich, nicht technisch) zwischen direktem, indirektem Grillen und dem klassischen BBQ und räuchern?
Technisch habe ich ja schon mehrere schöne Auflistungen gefunden.

Was mich am direkten Grillen am verbesserungswürdigsten erscheint, ist die Gefahr des "brennens". Aluschalen mag ich persönlich nicht. Und dass man immer aufpassen und wenden muß. Deshalb suche ich, auch für die geselligeren Wochenenden im lieben Freundeskreis eine Zubereitungsart, die auch etwas länger dauern darf (durchaus 2 Stunden oder mehr / man muß nur früh genug anfangen), wo man aber nicht immer präsent am Grill sein muß, und wo alle Gerichte gleichzeitig serviert werden können. Ist dass nicht genau das, was so ein "Smoker" macht? Und für die schnelle Zubereitung am Abend kann man ja auch "direkt" grillen, oder?

Deshalb wollte ich das Ganze mal testen. Wenn aber so ein 100 Euro Teil nur Frust statt Lust bringt, lasse ich es lieber sein und hole mir so eine 57er Kugel. Denn mehr als nen hunni zum testen werde ich nicht investieren. Wenn dann nach ein, zwei Jahren das Ding auseinandergammelt, wir aber von der Technik begeistert sind, kann man ja immer noch mehr investieren!

Hat den jemand hier diesen 100 Euro Smoker?

Schönen Dank für alle Tipps.
 
Wenn Dich ein Chari interessiert, kannst Du gerne mal vorbeischaun und wir machen ne kleine Probevergrillung.
Ein paar andere Grills stehen auch noch hier rum. ;)

Ein :prost: aus Burgthann
 
Entscheidung ist gefallen

Hallo

erst mal danke für die Antworten und die "Einladung"!

Ich habe mir das Thema noch mal durch den Kopf gehen lassen und ein paar Rezepte geschmökert. Da wir doch eher Steaks und Nürnberger machen, denke ich, Mrhog hat schon recht. Deshalb habe ich mir den Weber Compact 57cm geholt. Lieber 'ne gute Kugel als den günstigsten Smoker. Die Kohleschalen zum indirekten Grillen sind aber nicht mit bei :cry: Muß ich mir morgen noch holen.

@Timmy: Wenn ich jetzt doch mal ein paar Hunderter übrig habe, melde ich mich :prost:

Jetzt gehe ich hier im Forum mal schauen, wie man am besten ganze Fische grillt!
Gruß an alle.
 
Re: Entscheidung ist gefallen

martinh schrieb:
Lieber 'ne gute Kugel als den günstigsten Smoker.

Sehr weise Entscheidung.
 
Hi Martin !

dann tausche aber schnell den Compakt gegen eine KUGEL ( OTS, OTG, OTG lmt ) aus, der Compakt ist keine Kugel, du wirst sehen, das der fürs indirekte zu flach ist, die Kohlenhalter werden auch nicht passen.

BTW. gibt es den compact überhaupt als 57er ? wenn nicht, dann betrachte das obere gelaber von mir als nicht geschrieben :lol:
 
@bullrich

Jup,den Compact gibt es schon als 57er - habe ja einen im Garten stehen.
Habe in meinem Bekanntenkreis auch einen OTS in rot. Schon etwas älter.
Es gibt schon einige Unterschiede, der OTS ist schon bauchiger, aber nicht viel.
An sonsten unterscheiden sie sich in Details, wobei beide ihre Vorteile haben.
Wenn's jemanden interessiert, was mir spontan aufgefallen ist:
(C: Compact, O: OTS)
Deckel: identisch
Form. C. oval O.rundlicher
Beine: C: geschraubt O:gesteckt
Belüftung unten: C: kleine ovale Öffnungen mit flachem Blechdrehding O: länglichere Öffnungen mit dem "Propeller"
Grillrost: C: ohne seitliche Klappen, O: mit seitlichen Klappen
Grillrost liegt auf: C: auf kompletten Ring, der im Tiefziehprofil des Bauches drin ist O: Auf mehreren Laschen
Ascheauffangschale: identisch

Umtauschen geht nicht, da ich gestern nicht mehr an mich halten konnte und ihn eingeweiht habe. Klasse! Das Ergebnis ist auf alle Fälle zarter und saftiger als auf meinen offenen Säulengrill.
Zudem ist das Budget auf 100 Flocken gedeckelt gewesen. Und wenn OT, dann währe es der OTG geworden, der schlägt aber gleich mit mal schnell 150 Euros mehr zu buche! :cry:

Zum indirekten Grillen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Blechschale von IKEA passt schon mal rein. Kohle kommt einfach links und rechts rein und dann schau mer mal. Am Sonntag sind drei Forellen dran, die versuche ich, indirekt zu grillen. Bis dato sind die mir immer recht "knusprig" geraten. Wenn's jetzt besser wird, habe ich schon gewonnen. Auch wenn es dann nicht wirklich indirektes Grillen war. Was solls! ;-)

Ich werde berichten!

Interresant dazu:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/compact-vs-ot.91786/
Mit Forellen könnte es klappen - und bis ich mich an nen dicken Batzen Fleisch wage, dauert es bistimmt noch 1 bis zwei Wochen... :D
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen !!! :D

Deine Entscheidung war schon richtig. Du kannst die nächsten zwei Jahre
deinen Weber austesten und dich mit den "wilden Grillsachen" beschäftigen.

Und dann kannst Du dir immer noch beruhigt einen OTG oder Chari kaufen.

Ich hab nen Chari und meine alte Kugel behalten - Grills kann man nie genug haben.
(Ausser Platz zum lagern - den braucht man noch mehr :lol: )

Also viel Freude im Forum :gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten