• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was gibts denn heut zu Essen?

Anlässlich des dritten Todestages meines Vaters waren meine Mutter und ich heute schön frühstücken.

IMG_4770.jpeg
 
Nach laaaanger Pause mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Heute habe ich endlich mal das umgesetzt, was ich mir schon seit knapp
2 1/2 Jahren vorgenommen habe…
1 1/2 kg Schweinebauch…

… sowie 1 1/2 kg Schweineschulter…

… grob würfeln und mit Rosmarin, Salz, schwarzen und weißen Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Endlich kam der Beeketal Fleischwolf mal wieder zum Einsatz.
Das Fleisch mit 300g Oliven durch die mittlere Scheibe jagen.

2 zerdrückte Knoblauchzehen noch dazu und ein wenig untermischen.
Fleischwolf reinigen, Tülle drauf und mit Schweinedarm schmücken.

Als Ergebnis gab es knapp 30 Bratwürste griechischer Art.

Alles schnell vakuumieren und in den Froster.

Aus dem Brät, was noch im Fleischwolf hing, ein paar Bremsklötze gebastelt
und 2 Würste, mal zum Antesten, direkt auf den Grill verfrachtet.


Also, für meinen Erstversuch bin ich ganz zufrieden. Es hätte aber etwas weniger Salz sein dürfen. Laut Rezept kommen auf 1500g Fleisch, 32g Salz. Kann aber auch daran liegen, dass die Oliven etwas zu salzig waren.
Hat aber trotzdem gepasst.
Glaube, ich werde demnächst mal in einen Wurstfüller investieren 😁. Hat zwar auch mit dem Fleischwolf gefunzt, aber das war doch sportlich (und ziemlich ungleichmäßig).

LG
Jörg

Dein Rezept sagt mir 21,33 Gramm Salz pro Kilo Brät, was durchaus in Ordnung ist. Die Oliven haben es dir versalzen, das hast Du richtig erkannt.
Das Brät ist zu mager, da hätte noch Rückenspeck reingehört.
Dennoch ein interessantes Rezept, was ich mal nachbauen werde 👍

Und ja, ein Wurstfüller erleichtert die Arbeit ungemein und man kann viel besser steuern, wie prall die Wurst werden soll und hat viel weniger Luft drin.
Wenn Du nur ab und zu mal Wurst machen möchtest, reich ein einfacher, liegender vollkommen aus. Der hat auch den Vorteil, dass nicht so viel Brät drin verbleibt.
 
Rote Linsen Dal, cremig scharf mit Staudensellerie, Möhren, Kartoffeln, Mais und Knoblauch. Am Schluss verfeinert mit frischen Tomaten, Joghurt, Peterling, Balsamico Essig und Chili. Dazu wunderbar fluffiges Naanbrot mit Ghee. 🥰

IMG_1476.jpeg
IMG_1477.jpeg
IMG_1475.jpeg
 
Die Oliven haben es dir versalzen, das hast Du richtig erkannt.
Das ist mir leider erst bewusst geworden, als ich schon alles vermischt hatte.
Was soll's. Fehler passieren. Und wie gesagt, für den Erstversuch ist das ok.
Ach ja: Ich hatte auch noch knapp 170g Feta zerbröselt und unter das Brät gemischt. Der
war allerdings recht mild und (gefühlt) kaum salzig.

LG
Jörg
 
Zurück
Oben Unten