• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was hab ich denn da?

DeRnilZ

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
heute Vormittag bin ich schnell noch zum Metzger um mir noch fix was zum Mittag zu besorgen. Ein schönes Stück Rind sollte es sein. Ribeye - gerne gute 3,5 cm... (Vorweg: Ich bin in der Fleischkunde noch nicht so bewandert aber durchaus lernwillig :thumb2:)
Die freundliche (offensichtlich ahnungslose) Angestellte druckst etwas rum und dann: "Haben wir nicht, aber hier ein schönes Stück mit Fettauge. Dieser Teil ist wie das Ribeye nur mit Knochen." Hm ...3..2..1.. nagut. Nehm ich, sieht ja auch gut aus. 600g knapp 7 €.
So jetzt mal die Frage an euch. Was hab ich mir denn da gekauft? Hochrippe?

Ich hab es jedenfalls gegrillt, 4 Min direkt pro Seite dann noch 8 Min indirekt und 5 Min in Alu. KT lag bei etwa 57 Grad. Für mich eigentlich etwas zuviel - 56 wären besser gewesen aber für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden und nächstes Mal bin ich schneller ;) Lecker und zart war es in jedem Fall :messer:

Hier die Fotos:

IMG_3406.JPG

IMG_3409.JPG

Mit etwas Olivenöl eingerieben, 4 Min direkt von jeder Seite, dann 8 Min indirekt am Rand ruhen lassen.

IMG_3410.JPG

5 Min Jehova
IMG_3411.JPG

IMG_3412.JPG

IMG_3413.JPG

KT ca. 57 °C
Zum Schluß noch zwei Fragen. Das Fleisch hat sich etwas "umgekrempelt". Liegt das an dem Fettrand? Hätte ich den besser eingeschnitten oder was kann ich machen, damit mir sowas nicht nochmal passiert? Und sollte ich den Knochen dran lassenoder vorher schon entfernen?

Danke für eure Hilfe & Tips

Anhänge

• IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_3409.JPG
    IMG_3409.JPG
    268 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_3410.JPG
    IMG_3410.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_3411.JPG
    IMG_3411.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_3412.JPG
    IMG_3412.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_3413.JPG
    IMG_3413.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 489
Hallo DeRnilZ,

schau doch mal bitte hier: Was hab ich denn da?. Da findest Du alles, was Du brauchst!

...den Knochen lieber dran lassen, gibt beim Grillen noch Geschmack und sieht auch so besser aus!

Glück Auf

Sent from my mobile

Zurück
Oben Unten